This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Ober Freak" is male

Date of registration: Mar 15th 2006

• Send private message

521

Wednesday, July 12th 2006, 1:10am

Moin moin.

Als erstes ein Nachtrag von gestern Abend.
Der Bügel um die Bügräder.
Ober Freak has attached the following images:
  • P7110414.jpg
  • P7110416.jpg
  • P7110419.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

522

Wednesday, July 12th 2006, 1:15am

Den heutigen Tag habe ich mit dem verdicken der Haupträder verbracht.
Bild 1: etwa halbzeit (ne Runde Poker? genug Chips sollten ja vorhanden sein :D)
Bild 2: die halben Räder sind fertig, fest noch jeweils ein Teil von jedem Stapel zusammen fügen
Bild 3: die Rohlinge der 12 Räder sind fertig, sie bestehen aus jeweils 15 Lagen 0,8mm Pappe (Etwa 3 A3 Bögen)
Bild 4: einmal die Gestelle auf die Räger gestellt
Ober Freak has attached the following images:
  • P7110422.jpg
  • P7110456.jpg
  • P7120457.jpg
  • P7120458.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

523

Wednesday, July 12th 2006, 1:17am

Das wars für heute, meine Hand braucht erstmal ne Pause vom Pappe schneiden mit ner Nagelschere.

Morgen werden dann die Räder weiterberarbeitet. Ich hoffe, dass ich alle schaffe.

Marco

524

Wednesday, July 12th 2006, 1:20am

Soso, 180 Scheiben ausschneiden?!? Du ... Du ... Du FREAK, Du!!!

Ich werde die Räder konventionell bauen, also so, wie im Bausatz vorgesehen ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• "Ober Freak" is male

• Send private message

525

Wednesday, July 12th 2006, 1:23am

Falsch, 206! Die Bugräder bestehen aus je 11 Scheiben + 2 Ringen :P

526

Wednesday, July 12th 2006, 1:27am

Was hast Du als Nachfolgeprojekt vor? Ich hätte hier einen Vorschlag (ja, ich hab sie doppelt ;-) - und es ist wirklich die Tu-22M3, also das Nachfolgemodell der Tu-22, die auf dem Titelbild abgebildet ist!
rutzes has attached the following image:
  • Tu-22M3.jpg

527

Wednesday, July 12th 2006, 1:29am

Oder, wenn die zu klein ist (ja, die hab ich auch doppelt; ansonsten hätte ich auch noch 2x Vulcan im Angebot ;-)
  • B-52D.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

528

Wednesday, July 12th 2006, 1:52am

Hehe, wird das schon wieder einer Größenwahnsinnig nach dem nächsten Gemeinschaftsbau?
Wie isses denn mit der Passgenauigkeit bei den Beiden?
Die B-52 würde ja schon reizen, zumal sie ja "nur" 10 Räder hat :D

Aber wie ich hier in meiner U-Boot vorstellung schon geschrieben hab, wird erstmal was andres kommen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ober Freak" (Jul 12th 2006, 1:54am)

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

529

Wednesday, July 12th 2006, 9:26am

ein tipp für den zusammenbau der räder:

wenn die räder so aufgebaut sind, würde ich links und rechts nur eine scheibe ausschneiden und in der mitte einen entsprechend breiten streifen einkleben. die länge von dem streifen ist der umfang von den scheiben. da erspart man sich seeeeeehr viel arbeit. diese art der räder ist trotzdem extrem stabil.

grüsse
waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

• "Ober Freak" is male

• Send private message

530

Wednesday, July 12th 2006, 10:29am

Moin Waltair,

so wie du es sagst, ist es auch vergesehen gewesen. Nur dürfte bei der Bauweise ein Nachbearbeiten ziemlich schwierig werden, weil ja kein Material mehr vorhanden ist, was weggeschliffen werden könnte.
Übrigens Rutz baut die "einfache" Variante.

Marco

531

Thursday, July 13th 2006, 1:14am

Servus, Walter,

kann sein, daß ich mich ein bißchen spiele. Da werden wohl 2 Lagen 1mm-Karton ideal sein - muß ich aber noch verifizieren.

Heute jedenfalls hab ich nix weitergebracht, bin vor einer guten Viertelstunde vom Grillen heimgekommen. Und da der Wecker morgen (heute ;-( um 07h30 wieder läutet, lasse ich Flieger Flieger und Räder Räder sein und geh lieber "pfeifen".

Freu mich trotzdem, morgen in der Früh Eure Fortschritte zu sehen!

der Rutz

PS.: Zur Paßgenauigkeit der B-52D kann ich nix sagen, bei der Tu-22M3 hatte ich ein paar Probleme, da die Teile von Lufteinlauf und Triebwerksverkleidung etwas groß ausgefallen sind. Aber das läßt sich leicht richten!

532

Thursday, July 13th 2006, 8:42am

Moin rutz,

warum hast Du bloss so einiege Modelle doppelt??? :D Falls Du nicht weisst, wohin damit, zöger nicht, mich zu kontaktieren... ;)

533

Friday, July 14th 2006, 12:17am

Ich habe des Freaks Tips beherzigt, vorne etwas Gewicht einzubauen. Die ursprüngliche Variante, wie hier gezeigt, habe ich dann aber wieder verworfen und für's Erste nur die beiden Muttern eingebaut. Das sollte reichen, wenn nicht, wird noch was in die Raketen reingepackt.
rutzes has attached the following images:
  • 259.jpg
  • 260.jpg

534

Friday, July 14th 2006, 12:18am

Hier dann die Verpackung, also jene Hülle, die noch notwendig ist, um den Rumpf zu schließen.
  • 261.jpg

535

Friday, July 14th 2006, 12:19am

Damit sieht der Rumpf jetzt so aus:
  • 262.jpg

536

Friday, July 14th 2006, 12:22am

Dann geht es an die Montage der Tragflächen. Hier habe ich mal jene Teile aufgeführt, die ich mir dafür überlegt habe. Um die Metallteile korrekt zu fixieren, habe ich sie als doppeltes L gebogen. Zum Fixieren auf dem Spantengerüst habe ich mir ein paar Kartonteile geschnitzt, die z.T. einen L-förmigen Ausschnitt haben sowie keinen Ausschnitt, um die Metallteile ordentlich abzudecken. Dadurch soll verhindert werden, daß die Beplankung durchstoßen wird:
  • 263.jpg
  • 264.jpg

537

Friday, July 14th 2006, 12:25am

Nach dem Verleimen der L-förmigen Kartonteile schaut es so aus:
  • 265.jpg

538

Friday, July 14th 2006, 12:26am

Wie hier ersichtlich, sind diese Teile mit dem Spantengerüst verleimt und bewegen sich nicht, wenn die Flächen geschwenkt werden.
  • 266.jpg
  • 267.jpg
  • 268.jpg

539

Friday, July 14th 2006, 12:30am

Die Lösung mit dem Doppel-L war nicht zufriedenstellend (die Oberseite der Fläche kann hierbei aus der Führung rausrutschen), daher habe ich dann eine weiter Biegung angehängt und zwänge somit die Spanten des Rumpfs in einen konstanten Abstand, zwischen dem die Fläche gut eingelagert ist.

Eine andere Lösung wäre gewesen, eine Kartonplatte als Art Beilagscheibe unter das L zu kleben. Das L kann aber nur wirken, wenn es - wie in meiner finalen Version erstellt - gebaut wird. Dann ist es möglich, mit einer entsprechenden oberen Verleimung dieses Teil beweglich zu bauen. Ist aber nicht notwendig.

540

Friday, July 14th 2006, 12:32am

Die Abdeckungen im Bereich der Schwenklager sind im Moment nur aufgelegt und sollten morgen verklebt werden. Viel fehlt nicht mehr, um den Rumpf fertig zu stellen. Hier mal mit geschwenkten Flächen:
  • 269.jpg
  • 270.jpg

541

Friday, July 14th 2006, 12:33am

Und hier mit gespreizten Flächen, also in voller Pracht!

Die Triebwerkszellen sind auch noch nicht verleimt, ist aber auch für das Wochenende geplant.
  • 271.jpg
  • 272.jpg

542

Friday, July 14th 2006, 12:35am

Damit sind von den weiter oben genannten 8 Etappen nur mehr 6 über, wobei die kommenden 2 bald abgearbeitet sind und auch das Leitwerk nicht das große Problem sein sollte:

1) Delta schließen (Teile 87 PG, LG, PD, LD)
2) Düsen anbauen
3) Seiten- und Höhenleitwerk
4) Fahrwerk
5) Bewaffnung
6) allfällige weitere Teile

der Rutz

FRITZKARTON

Professional

• "FRITZKARTON" is male

Date of registration: Dec 16th 2005

Occupation: fast Rentner

• Send private message

543

Friday, July 14th 2006, 9:13am

Guten morgen Rutzes.

Deinen Bericht verfolge ich schon eine ganze Weile. Ich muß sagen: " Hut ab!!! " Klasse Bercht und hervorragendes Modell!!! =D> =D> =D>

Mach weiter so, Fritzkarton
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

544

Friday, July 14th 2006, 9:14am

Hallo Rutz,

Wirklich ein beeindruckendes Flugzeug!
Aber warum "Black Jack"?
Der Flieger ist doch weiß.

Grüße Friedulin

• "Ober Freak" is male

• Send private message

545

Friday, July 14th 2006, 2:11pm

Quoted

Original von Friedulin
Hallo Rutz,

Wirklich ein beeindruckendes Flugzeug!
Aber warum "Black Jack"?
Der Flieger ist doch weiß.

Grüße Friedulin

Vielleicht weil sie 17 Serien + 4 Prototypen gebaut haben? :D

Aber die Frage kam ja auch schon ganz am Anfang, müsste auf Seite 1 oder 2 gewesen sein.

• "Ober Freak" is male

• Send private message

546

Saturday, July 15th 2006, 2:51am

So, mal nen kleinen Zwischenstand bekannt geben.
Durch die Prüfungssaison gehts leider nicht so schnell voran.

3 Räder (in der Mitte) gehärtet
3 Räder (rechts unten) gerundet und nachgehärtet
2 Räder (links) mit erstem Spachtelauftrag
2 Räder (mitte oben) erster Spachtel verschliffen
2 Räder (rechts oben) fertig verschliffen und bereit zum lackieren

Marco
Ober Freak has attached the following image:
  • P7150496.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

547

Monday, July 17th 2006, 11:22pm

Und noch ein kleiner Zwischenstand von meinen Rädern.
9 warten auf den Lack, 3 sind noch nicht weiter behandelt.

Marco
Ober Freak has attached the following image:
  • P7170497.jpg

548

Tuesday, July 18th 2006, 12:31am

Servus, Marco,

no gratuliere! Wird ja Zeit, daß bei dieser endlosen Arbeit ein Ende rausschaut!

Am Wochenende war ich anderweitig belegt, bin mit den Rollerblades viel unterwegs gewesen (so was zwischen 45 und 50km am Fr. und So.), da war ich dann doch etwas fertig, habe alle Viere von mir gestreckt und die Zeit genutzt, was Schönes zu lesen.

Ich bin grad dabei, den Rumpf zu schließen, wobei ich im Moment nicht so viel Zeit habe wie ich wollte. Rumpf schließen bedeutet auch gleich den Anbau der Triebwerkszellen und das ist etwas fragil. Außerdem habe ich etwas gebraucht, um alle Teile richtig einordnen zu können.

Ich hab zwar eifrig Bilder gemacht, aber die gibt's erst in einem Schub, wenn ich mit der Montage fertig bin. Wenn ich morgen früher aus dem Biergarten komme, geht es sich vielleicht aus ;-)

• "Ober Freak" is male

• Send private message

549

Tuesday, July 18th 2006, 12:38am

Quoted

Original von rutzes
Servus, Marco,

no gratuliere! Wird ja Zeit, daß bei dieser endlosen Arbeit ein Ende rausschaut!

Am Wochenende war ich anderweitig belegt, bin mit den Rollerblades viel unterwegs gewesen (so was zwischen 45 und 50km am Fr. und So.), da war ich dann doch etwas fertig, habe alle Viere von mir gestreckt und die Zeit genutzt, was Schönes zu lesen.

Ich bin grad dabei, den Rumpf zu schließen, wobei ich im Moment nicht so viel Zeit habe wie ich wollte. Rumpf schließen bedeutet auch gleich den Anbau der Triebwerkszellen und das ist etwas fragil. Außerdem habe ich etwas gebraucht, um alle Teile richtig einordnen zu können.

Ich hab zwar eifrig Bilder gemacht, aber die gibt's erst in einem Schub, wenn ich mit der Montage fertig bin. Wenn ich morgen früher aus dem Biergarten komme, geht es sich vielleicht aus ;-)

JA,JA. Nur am Sau... :prost: *pfeif*
Nicht das du die Triebwerke noch schief anbaust :D

Ich hoffe doch morgen mit den Rädern fertig zu werden, damit ich die Tu auf ihre eignen Beine Stellen kann.
Danach gehts dann auch an die Treiblinge.

Marco

550

Wednesday, July 19th 2006, 12:51am

Nachdem ich es geschafft habe, ohne den dynamischen Gang auf vier Pfoten aus dem Biergarten heim zu kommen, habe ich es geschafft, wenigstens eine Triebwerkszelle anzukleben. Daher hier einkurzer Bericht, was die letzten Tage geschah:

Zunächst habe ich die Teile 24L und 24P angeklebt. Das sind die beiden langen Teile, die seitlich an den Hinterrumpf geklebt werden. Das Hauptproblem sind die besch...eiden verlaufenden Markierungen entlang des Hinterrumpfs. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, was ich meine:
  • 273.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "rutzes" (Jul 19th 2006, 12:51am)

551

Wednesday, July 19th 2006, 12:53am

Et voilà, Teil 24P ist so angeklebt, daß er eine Gerade zwischen der markierten Spitze und dem Ansatz hinter den Triebwerkszellen bildet. Ich habe auch eine Nahaufnahme gemacht, um die Diskrepanz zwischen der Soll- und Ist-Position zu verdeutlichen:
  • 274.jpg
  • 275.jpg

552

Wednesday, July 19th 2006, 12:55am

Das Selbe (auch die Probleme ;-) auf der anderen Seite:
  • 276.jpg
  • 277.jpg
  • 278.jpg

553

Wednesday, July 19th 2006, 12:58am

Die Triebwerkszelle bekommt einen Keil eingeklebt. Gleich mal vorweg: Um den Keil ordentlich unter die Fläche kleben zu können, muß die Unterseite extrem glatt sein, was meiner Meinung nach auf dieser großen Fläche nicht möglich ist. Daher wird hier ein Kompromiß zu finden sein.
  • 279.jpg

554

Wednesday, July 19th 2006, 1:00am

Dann habe ich noch ein paar Teile verklebt, die die Hauptfahrwerksschächte verkleiden:
  • 280.jpg

555

Wednesday, July 19th 2006, 1:02am

Hier ein Überblick über die Verkleidungen, die notwendig sind: unten (eigentlich oben...) ist Teil 63PG, neben dem Fahrwerksschacht Teil 65DP und auf den Rumpf aufgelegt Teil 64DP. Dieser wird dan keilförmig mit dem hinteren Ende von 63PG verklebt:
  • 281.jpg

556

Wednesday, July 19th 2006, 1:03am

Damit bin ich so weit, die Triebwerkszelle an den Rumpf zu kleben:
  • 282.jpg

557

Wednesday, July 19th 2006, 1:06am

Von innen kann man die zuvor gezeigten Verkleidungen relativ problemlos an die Triebwerkszelle ankleben. Einzig Teil 64 läßt eine kleine Lücke an der Triebwerkszelle, diese fällt aber nur dann auf, wenn man danach sucht bzw. sie durch das Bauen kennt.
  • 283.jpg

558

Wednesday, July 19th 2006, 1:08am

Von oben betrachtet fällt auf, daß im Bereich des vorderen Kontakts zum Rumpf ca. 1mm Höhenunterschied habe, Das hängt mit der leicht unebenen Unterseite zusammen. Im Bereich der Fahrwerksschachtverkleidung ist die Klebelasche für Teil 66P sichtbar:
  • 284.jpg

559

Wednesday, July 19th 2006, 1:10am

Mit dem Ankleben dieses Teils bin ich fertig für heute:
  • 285.jpg

560

Wednesday, July 19th 2006, 1:11am

Da ich nun weiß, worauf ich besonders zu achten habe, sollte ich mit der anderen Triebwerkszelle schneller fertig werden. Und da ich für morgne noch nichts vor habe, kann mich nur die Temperatur (es sind bis zu 34°C vorhergesagt...) vom Arbeiten abhalten. Ich will mir ja den Flieger nach all der bisher reingesteckten Arbeit durch übermäßigen Schweißfluß versauen!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks