This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Ober Freak" is male

Date of registration: Mar 15th 2006

• Send private message

441

Thursday, July 6th 2006, 12:18am

Moin rutz.

Ich hatte mir dieses Rechteck als anlenkpunkt gedacht, da das Fahrwerk ja nach hinten einfährt. Und die Stelle sieht aus, als wäre dort ein Winkelbeschlag dran.
Das runde Teil was du eingekreist hast, sieht mir mehr nach nem Ventil aus.
Grob orientiert hab ich mich an diesem Bild.

Marco

FRITZKARTON

Professional

• "FRITZKARTON" is male

Date of registration: Dec 16th 2005

Occupation: fast Rentner

• Send private message

442

Thursday, July 6th 2006, 10:01am

Moin Ihr!!
Ich soche nua dasu: Oooberaffengoil 8o 8o 8o 8o 8o 8o!!!!!
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

• "Ober Freak" is male

• Send private message

443

Thursday, July 6th 2006, 11:11pm

Moin moin,

ich hab grad auf der Suche nach Bildern vom Bugfahrwerk diese Seite entdeckt. Da sind schöne Detail Fotos einiger Russischer Flieger zu finden.

Marco

444

Thursday, July 6th 2006, 11:38pm

Heute bin ich zwar extra früh nach Hause gekommen, aber dann fand ich ein Paket (das von FLU!) vor und mußte natürlich drin herumschmökern - die Flyer und die Titan hab ich eh schon vorgestellt.

Dann hat mich aber die Arbeitswut gepackt und kann daher jetzt ein paar Bilder hier reinstellen.

Ich habe also das Skelett mit Kartonbalken verstärkt. Im Bild unten, wo bereits die Laschen für Bauteil 12DS eingeklebt sind, ist eine Verstärkung zwischen den Bombenschächten und neben dem vorderen Bombenschacht auf jeder Seite eine weitere zu sehen. Diese Verstärkungen sind da, um das Modell überall anfassen zu können. Da ich das Modell in meinem obersten Regal aufbewahren werde, ist es mir zu viel Risiko, daß ich größere Flächen eindrücken könnte.
rutzes has attached the following image:
  • 193.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

445

Thursday, July 6th 2006, 11:40pm

Hier sind die Schächte für die Fahrwerksstreben zu sehen. Diese habe ich mir eingescannt (naja, den einen halt, den ich gefunden habe ;-) , im Foto Editor gespiegelt und dann ausgedruckt. Das Bild zeigt, daß die vorderen Laschen etwas zu breit sind und zurechtgestutzt werden müssen. Teil 12DS ist vor dem Montageplatz abgelegt, die Schächte sind noch nicht verklebt, da der exakte Winkel erst nach dem Verkleben von 12DS festgestellt werden kann.
  • 194.jpg

446

Thursday, July 6th 2006, 11:41pm

Nach dem Montieren zeigt sich das Ganze wie folgt:
  • 195.jpg

447

Thursday, July 6th 2006, 11:43pm

Die Teile, die außen anschließen, bekamen eine Lasche verpaßt, um die Montage der weiter außen liegenden Teile vorzubereiten.
  • 196.jpg

448

Thursday, July 6th 2006, 11:49pm

Und hier schon die letzten Bilder für heute:

Die außen liegenden Teile, 12DL und 12DP, wurden angeklebt. Anhand der Detailaufnahmen ist ersichtlich, daß links (im Bild rechts...) die Paßgenauigkeit okay ist, auch wenn vor den Schächten Lücken erkennbar sind. Diese versuche ich bei der Montage der Fahrwerksbeine zu vermindern.

Im letzten Bild ist eine gröbere Lücke zu sehen, diese versuche ich zu unterfüttern.
rutzes has attached the following images:
  • 197.jpg
  • 198.jpg
  • 199.jpg

449

Thursday, July 6th 2006, 11:51pm

Mit den Verstrebungen tue ich mich mittlerweile leichter. Daher hoffe ich, daß ich am Wochenende Geschwindigkeit gewinnen werde.

Wenn da nicht das Spiel FRA - ITA wäre - ich war ja mal 10 Monate in Frankreich (und zwar 2001/ 2002, also während jener WM, wo FRA mit 0 Toren und 1 Punkt in der Vorrunde ausgeschieden ist). Aber wird schon wern (das Weiterbauen meine ich...)!

• "Ober Freak" is male

• Send private message

450

Friday, July 7th 2006, 1:17am

Moin Rutz,

bei mir passen die Fahrwerksklappen genau auf die beiden kleinen Schächte, somit dürften sich die Spalten nahezu von allein erledigen.

• "Ober Freak" is male

• Send private message

451

Friday, July 7th 2006, 1:21am

Bei mir ist heute das 2te Hauptfahrwerk entstanden.
Die Vorgehensweise war genau wie beim ersten, damit hier nur das Ergebnis.
Ober Freak has attached the following images:
  • P7060258.jpg
  • P7060259.jpg
  • P7060260.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

452

Friday, July 7th 2006, 1:24am

Und das Bugfahrwerk habe ich auch schon angefangen.

Diese 2 (3) Pappteile mussten gedoppelt werden.
Nach dem der Kleber getrocknet war, wurden sie ausgeschnitten, die Kanten mit CA gehärtet und verschliffen.
Pro Einzelteil habe ich etwa 45min gebraucht.
  • P7060261.jpg
  • P7070262.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Ober Freak" (Jul 7th 2006, 1:28am)

• "Ober Freak" is male

• Send private message

453

Friday, July 7th 2006, 1:27am

Das wars auch schon wieder von mir.
Ich hoffe doch, dass ich das Bugfahrwerk heute fertig bekomme, und möglichst viele Räder.

Marco

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

454

Friday, July 7th 2006, 8:56am

ich glaube bei der grösse von dem vogel brauch ich einen breitbildmonitor :)

ich frage mich aber, ob das fahrwerk das gewicht aushalten wird (das modell is doch sicher einige kilo schwer). dass sieht soooo zart aus.

auf jeden fall is is die tu-160 ein "mördergerät"

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

• "Ober Freak" is male

• Send private message

455

Saturday, July 8th 2006, 2:13am

Moin moin,

dank FLU habe ich heute nicht soviel geschafft wie ich eigendlich wollte.

@waltair: Das Fahrwerk selbst dürfte Stabil genug sein um den Flieger tragen zu können. Probleme könnte ich mir höchtsens an den Anschlussstellen am Rumpf vorstellen.

• "Ober Freak" is male

• Send private message

456

Saturday, July 8th 2006, 2:17am

Als erstes ist hatte ich die beiden Drähte für das Bugfahrwerk abgelängt (hab hier 1,5mm genommen). Im Gegensatz zur Zeichnung ist das Bugrad der 160 nicht geschleppt ausgeführt sondern komplett gerade!
Die Drähte wurden dann mit den Kartonteilen umwickelt und verbunden.
  • P7070264.jpg
  • P7070267.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

457

Saturday, July 8th 2006, 2:23am

Als nächstes kam dann die 2-geteilte Dreiecksstrebe (von gestern Abend) an den Hauptzylinder. (Bild 1)
Nach dem Trocknen wurde es angepasst, damit es in den Fahrwerksschacht passt. (Bild 2)
Im anschluss daran kamen noch diese Teile (Bild 3) auf die Dreiecke (Bild 4 und 5)
  • P7070268.jpg
  • P7070271.jpg
  • P7070272.jpg
  • P7070273.jpg
  • P7070274.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

458

Saturday, July 8th 2006, 2:28am

Weiter gings mit den nächsten 4 Zylindern (Bild 1), welche an den unteren Teil des Beins kommen (Bild 2 und 3).
Nun kam ein kleiner Kasten (Bild 4) und die Halterung für die Federschere (Bild 5) an das Bugfahrwerk.
  • P7070275.jpg
  • P7080276.jpg
  • P7080277.jpg
  • P7080278.jpg
  • P7080279.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

459

Saturday, July 8th 2006, 2:30am

So sieht die Federschere nach dem ritzen und ausschneiden aus (Bild 1).
Diese wurde dann vorgebogen und von innen mit Sekundenkleber gehärtet (Bild 2).
Und anschliessend angebaut (Bild 3)
  • P7080280.jpg
  • P7080281.jpg
  • P7080282.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

460

Saturday, July 8th 2006, 2:31am

Weiter war ich heute nicht gekommen.

Zum Abschluss noch ein Bild der Unterseite mit dem aufgesteckten Fahrwerk.

Marco
Ober Freak has attached the following image:
  • P7080283.jpg

461

Saturday, July 8th 2006, 2:53am

Bei mir geht es im Moment sehr schleppend voran - liegt aber sehr am Sommer. Heute war z.B. Grillen angesagt, und da isses doch eher üblich, daß man ein bißchen versumpft...

Ich habe mich danach noch ein bißchen an der Untersiete vergnögt, also wieder ein paar Beplankungsteile montiert. Vorher möchte ich aber noch auf meine Verstärkungen eingehen. Ich habe hier jeweils zwei gleiche Bilder, wo ich zum besseren Hervorheben im jeweils zweiten Bild die Positionen der Verstärkungen rot markiert habe. Ich zeige nur die Oberseite, da diese durch die Rumpfform mehr Verstärkungen braucht als die Unterseite. Diese hat nur bei den größeren Freiräumen die gleichen, 2mm dicken Kartonstreifen verpaßt bekommen. Diese schließen bündig mit der Kontur des Rumpfs ab:
  • 200.jpg
  • 201.jpg
  • 202.jpg
  • 203.jpg

462

Saturday, July 8th 2006, 2:56am

Die bereits erwähnten Verstärkungen an der Unterseite sind hier deutlich sichtbar.

Zu den Laschen möchte ich noch anmerken, daß ich mir noch nicht sicher bin, ob das Vorkleben auf dem Spanten die geeignete Methode ist oder ob ich sie doch lieber unter die Abwicklungen klebe und dann Abwicklung samt Lasche auf der Spantengerüst montiere. Das werde ich aber morgen herausfinden (da sind ca. 5° weniger angesagt als für heute, also viel mehr Motivation)!
  • 204.jpg

463

Saturday, July 8th 2006, 2:57am

Ich arbeite mich langsam nach vor - hier ist noch anzumerken, daß die Beplankung etwas über den Bombenschacht geschaut hat (auf beiden Seiten!) und ich diesen Überstand nach dem Verkleben abgeschnitten habe.
  • 205.jpg

464

Saturday, July 8th 2006, 2:59am

Und hier das letzte Bild für heute - morgen geht es weiter mit den ganzen wohl zu rundenden Teilen. Das wollte ich mir aufgrund der fortgeschrittenen Stunde doch ersparen.
  • 206.jpg

465

Saturday, July 8th 2006, 3:02am

Quoted

Original von waltair
ich glaube bei der grösse von dem vogel brauch ich einen breitbildmonitor :)

ich frage mich aber, ob das fahrwerk das gewicht aushalten wird (das modell is doch sicher einige kilo schwer). dass sieht soooo zart aus.

auf jeden fall is is die tu-160 ein "mördergerät"

waltair

Servus, Walter,

ich hatte ja auch schon mal die Vulcan gebaut und diese ist mir deutlich schwerer vorgekommen. Aufgrund der massiven Drahtteile sollte aber die Stabilität nicht das Problem sein. Vielleicht muß aber für die seitliche Stabilität etwas anchgebessert werden.

der Rutz

466

Sunday, July 9th 2006, 1:46am

Ich habe mich heute wieder ein bißchen mit der Tu-160 beschäftigen können. Das erste Bild zeigt, für welche Laschenmontage ich mich schlußendlich entschieden habe.

Meine Befürchtung ist, daß ich zu wenig Kontaktfläche für die großen Beplankungsteile bekomme, wenn ich sie direkt auf das Spantengerüst klebe. Daher werden diese auf die Abwicklungen geklebt und bieten somit besseren Halt. Damit ist es auch einfacher, gewisse Ungenauigkeiten zu kaschieren, als wenn die Laschen schon auf dem Spantengerüst fixiert sind.
  • 207.jpg

467

Sunday, July 9th 2006, 1:51am

So sieht es nach der Montage der großen oberen Teile aus. Zwischen den vorderen beiden Teilen hat sich teilweise ein Spalt von 1mm aufgetan, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Zum Einen aufgrund der Dimensionen der Teile und des Fliegers allgemein, zum Anderen, da ich bei den Laschen die bedruckte Seite nach innen geklebt habe und somit keine schwarzen Markierungen stören.

Die zu rundenden, aüßeren Teile des Detas werden als letztes montiert, unmittelbar bevor ich die Tragflächen einsetze.
  • 208.jpg

468

Sunday, July 9th 2006, 1:53am

Ganz vorne folgt ein weiterer Teil, der zwar etwas schief ist, abder den ich hier nicht korrigiert habe. Das erfolgt erst bei dem letzten Segment, das erst als allerletztes zum Verbinden mit der Cockpitsektion montiert wird. Da kann ich es dann ordentlich gerade richten.
  • 209.jpg

469

Sunday, July 9th 2006, 1:55am

Etwas komplizierter hat sich dann der hinten anschließende Teil gestaltet (13SG). Kompliziert war v.A. die Rundung des doch relativ dicken Papiers. Diese ist notwendig, um die Hülle ordentlich um den Fahrwerksschacht zu montieren.
  • 210.jpg
  • 211.jpg
  • 212.jpg

470

Sunday, July 9th 2006, 1:58am

Dann habe ich hier mal die Triebwerke aufgelegt, um einen Gesamteindruck zu erhalten. Schaut schon niedlich und komplex aus, auch wenn ich die Laschen nach dem Fertigstellen des Delta-Teils des Tragwerks zurechtstutzen muß:
  • 213.jpg
  • 214.jpg

471

Sunday, July 9th 2006, 2:00am

Für einen besseren Überblick der verbliebenen Baustellen des Rumpfs habe ich hier mal Cockpit-, Zentral- und Hecksektion sowie die Triebwerke aufgelegt. Das sind also ca. 165cm!
  • 215.jpg

472

Sunday, July 9th 2006, 2:01am

Das wars für heute - die Arbeit für morgen ist eh klar: Alle Löcher stopfen und nach Möglichkeit den Rumpf fertig zu stellen.

Mir ist aber jetzt schon klar, daß so ein stinkertes Fußballspiel meinen Plan zumindest teilweise durchkreuzen wird...

• "Ober Freak" is male

• Send private message

473

Sunday, July 9th 2006, 3:34am

Nachdem ich einige meiner neuen Bögen vorgestellt hatte, gings am Bugfahrwerk weiter.

Als erstes entstanden die beiden Landescheinwerfer. Auf Bild 1 sind einmal die Teile auf dem Bogen und einmal die vorbereiteten Teile zu sehen. Da das kleine zylindrische Teil vom Durchmesser zuklein war hab ich es weggelassen. Bild 2 zeigt die fertigen Scheinwerfer. Diese wurden dann an das Fahrwerk gebaut (Bild 3 und 4). Nun kam noch die Schelle für die hinteren Streben an das Fahrwerk (Bild 5).
  • P7080388.jpg
  • P7080389.jpg
  • P7080390.jpg
  • P7080391.jpg
  • P7080392.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

474

Sunday, July 9th 2006, 3:42am

Aus diesen 3 Teilen (Bild 1) wird die hintere Streben konstruktion. Zuerst werden die beiden äußeren Teile gerade verbunden. Nach dem härten wurde das Fahrwerk mit der Teilstrebe in den Rumpf gesteckt und die richtige Position gesucht. Jetzt wurde das Hauptbein verklebt. Nachdem das Hauptbein fest ist, wird der richtige winkel für das fehlende Teil der Strebe gesucht (Bild 2), und dann an der Strebe verklebt.
Die gesammte Strebe wird nun ebenfalls in den Rumpf und an das Hauptbein geklebt (Bild 3 und 4).
  • P7080393.jpg
  • P7080395.jpg
  • P7080396.jpg
  • P7080397.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

475

Sunday, July 9th 2006, 3:46am

Noch 3 Bilder vom eingebauten Fahrwerk, bei denen man die Positionen im Fahrwerksschacht sehen kann.
Jetzt sollte noch ein weiterer Zylinder angebracht werden, ich habe ihn einmal in die etwaige Postion gelegt (Bild 4 und 5). Da er aber viel zu dick war, hab ich ihn nicht eingebaut.
  • P7080398.jpg
  • P7080399.jpg
  • P7080400.jpg
  • P7080401.jpg
  • P7080402.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

476

Sunday, July 9th 2006, 3:53am

Das Bugfahrwerk ist jetzt fast fertig, fehlen nur noch die runden schwarzen dinger.
Auf Bild 1 sind sie einmal mit Pappe verstärkt, so wie es die Anleitung vorsieht, sollten sie jetzt mit den Laufflächen verbunden werden und hohl bleiben. Ich habe sie allerdings weiter mit Pappe verstärkt, bis am Ende das große Rad aus 10 Lagen Pappe bestand, danach wurden die Ringe der Seitenwände angeklebt (Bild 2). Die eine entfernte Felge wird nach dem Bearbeiten mit Borhmaschine/Dremel an das Rad gesetzt.
  • P7080403.jpg
  • P7090404.jpg

• "Ober Freak" is male

• Send private message

477

Sunday, July 9th 2006, 3:54am

Das wars für heute von mir.

Marco

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message

478

Sunday, July 9th 2006, 11:01am

halle rutz, hallo marco und andreask,

für meinen teil kann ich nur sagen "...respekt....", mehr fällt mir im moment auch gar nicht ein. wenn man schon allein das bugfahrwerk auf der schneidmatte sieht, ist die größe des vogels ja gigantisch.....
und das alles in zwei monaten ??? !!! ???

beste grüße dett

This post has been edited 1 times, last edit by "dett" (Jul 9th 2006, 11:05am)

• "Ober Freak" is male

• Send private message

479

Sunday, July 9th 2006, 3:10pm

Danke Dett,

aber ich korrigiere mal auf einen Monat :D

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message