GELI-Specials in 1:66

  • 1:200 ist mir etwas zu klein, also hab ich mich entschlossen ein paar Gelis in 1:66 zu bauen.
    Anfangen werde ich nit der Me-163.
    Die Form ist ziemlich rudimentär aber man kann das Fliegerchen erkennen,und Spaß machts natürlich auch!
    Als nächstes kommt die Westland Whirlwind dran....
    Falls noch jemand ein paar Modelle beisteuern möchte,nur zu!
    Die einzigen beiden Bedingungen sind:
    Ihr müsst im Besitz des Originalbogens sein,
    und das GELI-Modell muss in 1:66 sein.
    Dann einfach bauen und die Bilder in diesen Thread.
    Was in 1:200 möglich ist (alle Modelle zu bauen!)muss doch in 1:66 auch funktionieren...

  • Nicht schlecht, Peter!
    Machst Du dann auch so eine Sammlung auf wie der Walter (Froschhhaarpinsel)?
    Lohnt sich jedenfalls auch, das zusammenzutragen und macht dann eine schicke Vitrine und sieht auch sicher auf Ausstellungen gut aus.
    Viel Spaß beim Widgeon!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Lieber Peter,


    sieht gut aus und ist doch auch platzsparend, warum aber nicht gleich den Standard in 1:72. :rolleyes: Und a Hauberl gibts a no?


    Auf den Widgeon bin ich auch schon gespannt.


    Servus
    René
    CU auf der GoMo


    P.S.
    Ich bin gestern dem Gelirium Tremens® verfallen und hab im Originalmaßstab 2:66 2/3, einen Originalbogen angeschnitten, Baubericht folgt am Sonntag. (ist was großes)


    P.P.S,
    GELl reloaded

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • 1:66 weil mir Standards wurscht sind und weil GELI einfach nicht Standard is ;)
    Ja der Widgeon ist kein einfacher....
    Gelirium Tremens is übrigens genial...


    Nun des Froschhaarpinsels Schuhe sind gar riesig,da will einmal hineingewachsen werden!
    Aber über kurz oder lang werd ich schon versuchen ein paar Modelle mehr zusammenzukriegen...

  • Hallo Peter,
    meine Schuhgröße ist und bleibt 43, also nur nicht überbewerten!
    Einfach ein Modell nach dem anderen machen, und im Handumdrehen hast Du eine ansehnliche Sammlung dastehen.
    Der Maßstab Deiner Wahl ist sehr praktisch, relativ klein und doch so groß, daß man noch diverse Details anbauen kann. ----> gib Gas !
    Viele Grüße
    Walter

  • Servus Peter,


    Hört sich spannend an, da krieg ich glatt Lust zum Mitmachen...
    Wenn ich nur ein bissl mehr Freizeit hätte :(


    Aber um es mit Walters Worten auszudrücken: Gib Gas!!!


    Liebe Grüße
    Robert

  • Mach ich Robert!
    Ich hab ja im Moment leider auch nicht soviel zeit,aber heute ist bei der Westland wieder ein grosses Stück weitergegangen...
    Ich kann euch nur empfehlen auch einmal ein Gelilein in 1:66 zu probieren.Nicht zu klein und nicht zu gross,einfach gelial!
    In den nächsten Tagen gibts dann den Huberer!
    Probiers doch einfach mit einem einfacheren Modell Robert dann gehts schneller.Wir kriegen schon noch alle zusammen...

  • Es ist nun doch die Whirlwind anstatt der Widgeon geworden....
    Alles aus 160er Karton,und der Rotor ist (eh kloa!) drehbar.
    Nix besonderes, aber macht schon was her in der Vitrine!
    Als Standfläche werde ich die Titelseite des jeweiligen Bogens verwenden (auch in 1:66).Später werden die dann auch auf Karton geklebt, hier hab ich sie einfach nur ausgeschnitten und das Modell draufgestellt um zu sehen wie es wirkt...

  • Vor mir liegt auch was....


    Rund, zigarrenförmig, barocke Form und jemand aus diesem Forum hat sich eingebildet die neu zu konstruieren bzw. hat sie schon fertig.....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von René Pinos
    Tunnan


    Der Kandidat hat 10000 Punkte. War ja nicht wirklich schwer.


    Yo ich hab mir gedacht, ich bau die Tonne um sie mit meiner zu vergleichen.


    Also viel is da nicht um. Ein paar Rumpfteile mehr sind schon, aber sonst?


    Wenn man allerdings die Konturen, Umrandungen, Form der Teile ANSCHAUT, dann erkennt man schon den Unterschied. Mit der Farbe allein ist es nicht getan ;)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hr. Wittrich hatte wahrscheinlich kaum die Möglichkeit so nah an die Flugzeuge ranzukommen.


    Denn in den 60er und 70er Jahren zum Beispiel eine Phantom, Thunderchief usw. irgendwo zu sehen, war wahrscheinlich unmöglich. Auf Air Shows vielleicht. Aber die gabs ja damals sicher nicht so oft wie heute. Und schon gar nicht bei uns.


    Deswegen ist seine Arbeit umso beachtlicher und zu schätzen.


    Jetzt is es ja ganz leicht, Unterlagen zu bekommen. Oder wie im Falle der Tonne, dass ich sie vermessen konnte. Da kann jeder Tepp was daraus machen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • So wie den Teil des Logos auch, war einer seiner Quellen sicher die Zeitschriften wie Flug Revue, Der Flieger etc. Es könnte sogar sein, dass Herr Wittrich nur die 3-Seiten Risse aus diesen Zeitschriften hatte.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Bin mir auch sehr sicher, daß da quasi nur die drei-Seiten Risse aus den Zeitschriften zur Verfügung standen. Man hätte damals auch ein Plastikmodell nehmen und vermessen können (mit all den Fehlern, die schon drinnen waren), Aber ich bin mir recht sicher, daß das der Hr. Wittrich nicht so gemacht hat (auch wenn am "Katalog" - diesem Flugblatt - manche Bilder Coverbilder von Plastikmodellen waren).


    Super Idee übrigens mit der Titelseite als Unterlage, gefällt mir ausgesprochen gut. Ist irgendwie eine Würdigung des Originals.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Freunde vergebt mir ich wurde gesundheitlich etwas aufgehalten!Und wieder ein Schmankerl aus der Zeit als Gelis noch Spant an Spant geklebt wurden , und Fahrwerke nicht zwingend zum Lieferumfang gehörten.... ;)

  • Froge: Aus wievielen Rumpfteilen besteht die Bonanza? Das schaut nämlich nach ganz wenig aus.


    Yo und Peter, wie gehts überhaupt?


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut