Geli "Sea Hawk"

  • Hallo Freunde,


    wie Versprochen noch ein Geli Original fur die Galerie. Dieses mal der Sea Hawk.


    Das Model ist interesant zu bauen, herausfordende Flugel und eine schone Silber-Blaue Farbenkombination.


    Aber eigentlich hat mich etwas anderes Verwundert bei diesen Modell. Etwas was mit seiner Geschichte zusammenhangt. Dieses Flugzeug wurde fur die Army konstruiert, sie haben ihnen aber Abgeschlagen, es hat ihnen nicht Gefallen...zum Gluck wurde die Marine aufmerksam und hat es dan fur die Flugzeugtragereinsatz genommen.


    So, beim Bau, bessonders in einer Phase bemerkte ich das es sehr auf ein Fisch erinnert....komischer "Zufall"....ein Fischartiges Flugzeug hat die Arme abgestossen und die Marine Begeistert. Ich Versuchte diese Anlichkeit auf einen Bild festzuhalten...das erste Bild wo es noch nicht fertig ist.


    Was denkt Ihr uber diesen komischen "Zufall"?

  • Lieber Azbahan,


    das ist sicher eines der schönsten und farbenfrohsten Geli Modelle überhaupt. Ich habe gerade noch einmal in meiner Sammlung nachgesehen, da ich fast der Meinung war, Du hättest etwas ins Farbtöpfchen gegriffen. :D Diese Original Bausätze so schön verbaut, sieht man leider nur mehr selten.


    Danke, dass wie das sehen dürfen.


    =D> =D> =D>


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Liber Rene,


    ja, diese Farbenkombination gefallt mir sehr gut, ein sehr schoner Flieger. Der super sabre von Geli Original ist auch ziemlich Farbfroh.


    Ubrigens heise ich Tomislav und der Nick "azbaha" ist glaube ich Turkischen Ursprungs und bedeutet Drache. Kroatien war das Grenzgebiet zum Turkischen Reich fur cca 500 Jahre und somit haben wir auch neben Deutchen und Italienischen Einfluss auf unsere Sprache auch den Turkischen Einfluss. So ist auch der Ausdruck "azbaha" zu uns gekommen.

  • Hallo Peter,


    danke fur den Lob, er ist schon geworden, weniger Dank meiner Kunste aber das Resultat freut mich.


    Diese Fischanlichkeit habe ich Versucht im ersten Bild zu zeigen (nicht fertig), spater mit der Kanzel und den Radern geht es ein bischen Verloren. So offensichtlich ist die Anlichkeit nicht, ich habe viel Fische fruher harpuniert (Tauchen war mein Hobby) und so erkenne ich villeicht etwas was nicht jederman auf den ersten Blick erkennt (oder bilde es mir ein :) ). Es ist auch nicht einfach es mit einen Photo zu zeigen. Auf jeden Fall hat es mich auf interesante Gedankengange gebracht.

  • Kompliment, toll gebaut!


    Vor 20 Jahren hab ich den selbst mal gebaut. Eines der Modelle, wo ich mich an den Bau noch ziemlich gut erinnern kann. Und irgendwo sollte das Modell sogar noch herumdümpeln. Eines meiner Lieblings-GELI-Modelle. Schade, dass ich keinen Bausatz mehr besitze, wäre schön nochmal diesen Fisch zu basteln.


    Schöne Grüße nach Kroatien.


    Peter

  • Hallo Tomislav,


    Schön gebaut. Und außerdem noch dazu ein Original-Bogen - das traut sich heute kaum noch wer, ich auch nicht.


    Mit dem Vergleich des Flugzeuges zum Fisch hast Du nicht unrecht. Ist auch irgendwie logisch, weil die Gesetze der Strömungslehre sind auf beides anwendbar.


    Die Maschine wurde ursprünglich für die Air Force entwickelt (nicht Army), die aber die Gloster Meteor und die DeHavilland Vampire bevorzugten. Die Grundauslegung der Sea Hawk ist auch bei einer späteren Hawker Entwicklung, der Hunter wieder zu finden.


    LG RainAir

  • Servus auch dir Walter,


    danke fur den Lob, ich will mich nicht wiederholen aber nachdem ich einige Arbeiten hier gesehen habe weiss ich wo meine Kunste liegen....aber das macht nichts....man kan Spass am Laufen haben auch wenn man kein Weltrekordler ist....so ist es auch mit meinen Basteln.

  • Hallo Peter (Farbstift),


    danke fur das Kompliment, dieses Modell ist wirklich Spassig und Schon. Ich hoffe du kriegst wieder eine Moglichkeit es zu bauen.

  • Hallo RainAir,


    danke fur den Lob, Original bau mache ich dort wo ich die Bogen dopellt habe.


    Danke fur die Zusatzinfo, naturlich war es die Air Frce und nicht die Amy. Der springende Punkt fur mich bei der Geschichte war,das er von denen fur die er original Konstruiert worden war nicht Angenommen worden ist,sondern von der Marine und ist es ein Zufall oder war seine Bestimmung schon in seiner Form absehbar. Solche Sachen habe ich im Leben oft gesehen.


    Na villeicht philosophiere ich zuviel, aber ich glaube an das Lebendige auch bei solchen konkretten Dingen wie Konstruktionen. Ich meine die Gesetze der Stromungslehre ist Aktiv bei allen Flugzeugen und doch ist andlichkeit mit Fischen nicht so Oft.


    Ich habe das als junger Maschienenbauer von einen alten und sehr guten Ingenieur gelernt. Damals glaubte ich an prazieses ausrechnen, Logik usw....er hat mich aber gelernt: Junger Kollege, nachdem sie Ihre Sache konstruiert haben, lehnen sie sich zuruck und schauen sich die Ubersichtszeizhnung....wenn es nich Schon ist...dann ist es nicht gut-neu machen, wenn nur ein Teil Unschon ist-dann liegt dort der Fehler, suchen und ausbessern. Zu meinen Staunen war es dan in der Praxis auch so....so habe ich begonnen ein bischen offener in die Welt zu schauen....

  • Hallo Dieter,


    ja das waren Zeiten, Geli Original fur ein paar Schilling, naja damals war mein Taschengeld 10 Schilling/Woche also war es wieder nicht ganz einfach. Eigentlich kann ich Heute leichter 10 Euro ausgeben als damals 10 Schilling. Trotzdem waren eigentlich Papiermodelle ganz billig.


    Eigentlich habe ich das Gefuhl das sie teurerer geworden sind aber vermutlich sind einfach Papiermodelle etwas teurerer geworden und andere Spielzeuge billiger...so hat man jetzt das gefuhl Papiermodelle sind teuer.

  • Hallo Tomislav,


    Dein Lehrer hatte da etwas sehr weises gesagt. In der Fliegerei gibt es den Spruch "was gut aussieht, fliegt auch gut". So gesehen ist es verwunderlich welche seltsamen Kreationen doch auch den Boden verlassen konnten. Die wahren Klassiker der Luftfahrt kann man fast durch die Bank als "schön" bezeichnen.


    Rainer

  • Jo und dann gibts da noch den Spruch.


    Es fliegt selbst ein Scheunentor, wenn ein groß genuger Motor drangebaut wurde.


    Sorry couldn't resist :prost: :rotwerd:

  • Hallo Rainer,


    anscheinend ist es eine Universalweisheit...naturlich ist der begriff "Schon" nicht so einfach zu definieren. Manche Flieger die auf den ersten Blick wie der Glockner von Notre Dame aussehen, haben eine Schonheit in sich die man erst Spater erkennt. Ist es das was mein Vater mir als jungen Bursch erzahlt hat: nicht nur nach schonen Arsch schauen, es gibt auch die innere Werte :)


    Tomislav

  • Nosports, da hast du mich jetzt zum lachen gebracht...


    ich musste an "Tim the toolman Taylor" denken...more power...und dan ein fligendes Scheunentor... :)


    Naja die Kraft hat's auch in sich. Was fur ein Flugzeug wurde das Verkorpern...ich meine volle Kraft ohne Rucksicht auf andere Aspekte...die BeeGee villeicht?

  • Quote

    Originally posted by azbaha
    Nosports, da hast du mich jetzt zum lachen gebracht...


    ich musste an "Tim the toolman Taylor" denken...more power...und dan ein fligendes Scheunentor... :)


    Naja die Kraft hat's auch in sich. Was fur ein Flugzeug wurde das Verkorpern...ich meine volle Kraft ohne Rucksicht auf andere Aspekte...die BeeGee villeicht?


    Für mich ein Hubschrauber, denn der hat keine Tragflächen, fliegt aber trotzdem :)


    Wenn man mal von der Optimierung der Luftschraube auf Hubschraube und Manövrierbarkeit absieht wäre das ein Flugzeug ohne Tragflächen, das auch noch falsch fliegt :prost: aber immerhin es fliegt.


    Hm und für Raw-Power wäre mein Kandidat entweder die X15 oder die F104

  • Quote

    Original von azbaha
    Naja die Kraft hat's auch in sich. Was fur ein Flugzeug wurde das Verkorpern...ich meine volle Kraft ohne Rucksicht auf andere Aspekte...die BeeGee villeicht?


    Sorry, aber das muß ich jetzt einfach kommentieren.


    BeeGee, das hat wohl eher nur was mit hochfliegenden Tonlagen zu tun..... :D


    Die fliegende Litfaßsäule kenne ich unter GeeBee....


    Grüße aus Wien,
    Robert

  • Ok,ok...Robert, ich habe vor kurzen die BeeGee gebaut :). Aber so ist sie mir Vorgekommen, eine dicke Tonne um einen Motor gebaut mit winzigen Hinterflugel, kleinen Cockpit, kleinen Flugel und kitchigen Radern....schlechte Fliegfahigkeiten, fur Rennen gebaut, reiner Muskelprotz :).


    Liege ich da ganz Falsch?


    Obwohl, ich will diese Wahl nicht Verteidigen, es war einfach meine erste Asotiation weil ich es for kurzen gebaut habe und ich beim Bauen so ein Gefuhl gekriegt habe, und nicht das Resultat grossen Nachdenkens....