Geli`s Panavia Tornado !!

  • hi leute !!



    hab den tornado vor ein paar tagen fertiggemacht und will
    ihn euch nicht vorenthalten !!!






    an dieser stelle grüsse an die walter`s und allen die ich
    heuer auf der gomo erstmals persönlich kennenlernen durfte !!!






    bissi supern darf "mann" bei geli immer - räder
    von gpm diesmal , cockpit usw. - will an der stelle noch einen tip geben - am
    besten alle geraden rumpfteile mit karton bissl stabilisieren - wird dann
    gleichmässiger alles !!






    aber seht selbst !! :D
    :D :D :D






    lg ausm leider wieder saukalten tirolerland - mike

  • Richtig gut geworden, gefällt mir sehr. Bitte mehr von solchen Fliegern.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Servus Mike!


    Fesches Teil!! Das ist halt noch ein Flieger mit Ecken und Kanten, hat einfach Charakter.


    Kannst Du noch ein paar Worte über den Bauvorgang schreiben? Gab es Fallen oder Stellen die besondere Aufmerksamkeit erfordern?


    lg aus Wiener Neudorf,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • hi wolfgang !!


    fallen gibts eigendlich keine find ich - ich hab die seitlichen grauen flächen des anfangsteils mit den flügeln (teil1-43) ,die unten in die fahrwerksschächte übergehn , erst beim verkleben mit den anschlussteilen 67 und 44 mitverklebt - dann kann man alles besser einrichten !!


    die ausschnitte bei teil 44 zum klappen der flügel muss man ziemlich nachbearbeiten - sind zu eng - hab da auch innerhalb alles schwarz gefärbelt und ein mittelstück montiert dass man durch die schlitze nicht durchsieht !!
    beim fahrwerk die stützen 133 und 149 hab ich im obren teil des schachts ein bisschen gekürzt (waren meiner meinung nach zu lang )!!


    die schwarze obere lange abdeckung - teil 116 verträgt ohne weiteres ein paar innere spanten ( sind perfekt kreisrund) -tut man sich viel leichter beim formhalten !!
    hab auch das schwarze seitenruder vorne ein bisschen tiefergesetzt, dann passen alle anschlussteile genauer und man sieht die strichlierten linien nicht !!


    wie schon gesagt - zusätzliche hinterklebung der geraden flächen des rumpfes mit karton trägt absolut zur perfekten formgebung bei !!


    bei den sitzen hab ich hinten die grauen teile 111 weggelassen ,sonst hat der pilot nicht platz (so schon eng - hab die schuhkappen gekappt )!!


    beim rumpfteil 74 vorn , ist es sicher von vorteil die schwarze ausnehmung teil 179 vor dem zusammenkleben an 70 einzubauen !!


    ansonsten sind halt die geliüblichen anpassungen hie und da erforderlich :) :) :) !!


    aber es ist eher ein fortgeschrittenenmodel denk ich !!


    hoffe den geneigten zukünftigen erbauern des tornados geholfen zu haben - lg mike

  • da fällt mir noch ein - hab irgenwo im forum gelesen dass ein modellbauer ( namen weiss ich leider nicht mehr) die cockpitscheibenrahmen mit doppelseitigem transparenten dünnem klebeband fertigt - musste ich dann auch sofort probieren weil mit uhu - kleber war ich mit dem ergebnis nie so 100pro zufrieden - geht gut und hat den vorteil , man kann eventuell vorsichtig nochmal was richten !!


    hier der link: https://www.amazon.de/gp/produ…o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    sollte kein faserverstärktes klebeband sein - sieht man dann ja !!
    lg mike

  • Hallo liebe Kartonmodellbauer/innen,
    hier noch einmal der Tipp von mir, die Fenster mit Buchschutzfolie zu fertigen, die löst sich nicht mehr(siehe Bilder) zumal das ganze Flugzeug damit bezogen wurde: