Geli A-10 "Z"

  • Hallo,


    nachdem es bei den Flugmodellen ja keine "Extremumbauten" gibt, schiebe ich diesen Bericht einfach mal hier in die Galerie. Das ganze Modell macht keinen Sinn, es war einfach dazu gedacht, mal zu schaun, ob minimale Umbauten möglich sind und wie es mit Verspannung innerhalb des Modells aussieht, aber ich muß sagen, das war alles im mehr als erträglichen Rahmen! Nur im Bereich des Leitwerks gab es ein paar Probleme, ober auch die waren vernachlässigbar. Durch bis jetzt 2 Umzüge haben ein paar Extremitäten (Seitenleitwerke, Fahrwerk) gelitten und das Modell wurde (da es ja eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie ist) nicht ganz ausgebaut, es fehlen z.B. die Laserzuweiser und auch die GAU-8A.


    Wie aus dem Bild ersichtlich, ist es schlußendlich eine A-10 mit der Standatslänge von 51cm, jedoch mit vergrößerter Spannweite von 72 cm geworden, sie hat jetzt 2 Bug- und 3 Hauptfahrwerke und vier Triebwerke. Ich habe lange überlegt, ob ich das zweite Cockpit aufsetzen sollte (siehe F-82 Twin Mustang vs. Me-109Z), aber dann doch getan.


    Die Bilder sind dann ohne Kommentar.


    F1:

  • Hier sieht man die ausgebauten Fahrwerksschächte, wie sie weder bei den A-10s von Fly Model als auch von MAly Modelarz (und zwar weder in der Ausgabe, die Friedulin baut noch in der 5-6/ 94er Ausgabe, die ja das gleiche Modell, bloß im dreifärbigen grün/oliv/schwarzen (ich glaube man, nennt ihn "europe one" Anstrich gehalten, ist)


    f5:

  • ein rößerer Flieger mit mehr Antriebsleistung trägt natürlich etwas mehr an Außenlasten, insgesamt 6x Maverick und 6x Schüttbomben (glaub ich zumindest, daß das diese Kanister im Hintergrund darstellen sollen)

  • Hier ein Blick entlang der Mittellinie - ich habe das Mittelstück der Tragfläche etwas gekürzt, um das Fahrwerk symmetrisch in die Mitte zu kriegen, normalerweise würde die Außenfläche erst außerhalb der Fahrwerksverkleidung ansetzen (in etwa dort, wo die doppelte Linie gezogen ist)

  • Nochamsl von oben. Sehr schön zu erkennen sind die 4 Triebwerke, die dreifache Seitenflosse und auch der im vorigen Beitrag erwähnte Unterschied bei den Tragflächenansätzen. Nur der Tarnverlauf im Mittelflügel von Silber auf Gold (?) sieht etwas komisch aus, aber da kann ich leider nicht viel tun...


    f15:

  • Nachdem mir dieses Konzept mal einfach so (naja, nicht einfach so, mehr dazu aber später ;) eingefallen ist, frag ich mich, wieso gab es von der A-10 nur diese komische Doppelsitzerversion, die eh nie in Serie gegangen ist? Dieses Modell hier wäre für Aufgaben wie FFAC (Fast Vorward Air Controller) mehr als geeignet - 4 Triebwerke, 3 Seiten- und 2 Höhenruder, zwei Piloten bzw. Pilot und Beobachter, vielleicht sogar doppelt verhandene Gau-8A und Laserzuweiser, was will man mehr?


    Na, Scherzerl...


    Der Hauptgrund für dieses Modell war einfach, daß mir mal wieder etwas fad im Hirn war und ich die polnischen Bögen noch nicht kannte. Dieses Modell ließe sich auch für RC-Modellbau leicht bauen, mit bis zu 4 Impellern oder gar Jet-Triebwerken, was wohl ein Wahnsinnstempo bedeuten würde ;)


    Insgesamt haben sich die Verspannungen sehr im Rahmen gehalten, die Verwindungen sind mehr auf Transoprtschäden und unsachgemäße Lagerung ("wo halt Platz ist") zurückzuführen.



    Als nächster Extremumbau kommt jetzt dann irgendwann eine modifizierte SR-71 ;- )))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang