Geli - 2 x Saab 105 Ö

  • Hallo Freunde!


    Am Osterwochenende war ich wieder mal in der alten Heimat in Freistadt.
    Da hängen noch immer 2 Saab 105 Ö von der Decke. Trotz ihres Alters von über 20 Jahren sehen sie noch recht gut aus - gut, ein wenig staubig mit der ein oder anderen Spinnwebe und die Kanten hab ich damals auch nicht gefärbt, aber für das Alter eben sehr gut.


    Man merkt, daß das Modell qualitativ von der Konstruktion extrem gut ist, denn nach dieser langen Zeit ist immer noch kein Teil abgefallen, nur die Leitwerke sind schon etwas schief, weil ich sie daran aufgehängt habe (sieht man auf den Fotos gottseidank nicht so.


    Einen der Flieger hab ich gebaut, den anderen mein Onkel Christoph.


    Viel Spaß mit den Bildern!

  • Servus, Walter,


    :respekt:


    Die Beiden schaun nach so langer Zeit noch wunderprächtig aus. Bloß: Ein bisserl hättest den Staub noch runterpusten dürfen (Bild 3007). Obwohl - viel isses ja nicht, und es erinnert mich auch noch "oa weng" an meine Gelis am Soizbuaga Himmel.


    Die Raketen sind halt auch schon Geschichte. Da gibt's nur mehr die MK-Behälter, Behälter für Luftmessungen (speziell Radioaktives).


    Ein "Extremumbau" fiele mir da noch ein: Umbau auf den VIP-Viersitzer!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Walter,


    wolltest Du damals schon die Karo-As Staffel bauen ? Es ist schön zu sehen, dass die Flieger 20 Jahre so gut überstanden haben.


    Marcus:


    Herzlich willkommen hier. Meines Wissens nach gibt es keine 105 zum freien runterladen. Mein Kenntnisstand ist, dass es überhaupt nur zwei Bausätze der 105 im Maßstab 1/33 gibt. 1) Original G E L I-Bausatz Nr. 51 und von Hobby Model Nr. 47, die Saab 105 Sk 60C mit schwedischer Kennung. Der HM Bausatz scheint seinen "Ursprung" im Geli Bausatz zu haben, aber ist dafür auch mit getrennten Rudern baubar. Der Druck und die Farbgebung ist ziemlich realitätsfremd, die Hoheitsabzeichen sind orangerot statt schwedisch gelb. Der Bausatz kostet dafür nur etwas weniger als 4 Euro (siehe GPM).


    Hast Du schon unser Karo-As Projekt entdeckt ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Hallo Rene!!


    Gibt es vielleicht einen Download zum Karo-As Projekt??ist ja ein wahnsinn wie gerissen ihr seit und wie gut ihr am pc das alles hinbekommt:))


    Wollte denn Ostarrichi Draken am Pc Umgestalten nur wie ich imma auf die Hauptseiten wollte hat er mir angezeigt das irgendein Fehler aufgetretten ist!!


    Gibt es von euch vielleicht auch die JubiläumS Saab 105?Diese 30Jahre Saab 105 in Österreich??


    Mfg
    Markus


  • Hallo Markus,


    das Karo-As Team waren 4 Saab 105Oe wobei der Geli Bogen gescannt wurde und Waltair hat ihn dann umgefärbelt. Voraussetztung war, dass man den Originalbogen besitzt. Leider kannst Du davon keine Kopie haben, da die Aktion nur auf die 4 Erbauer begrenzt war.


    Es wundert mich nicht, dass Du den Ostarrichi Draken nicht umgestalten kannst, Cyana (Urheber des Geli Nr.70 Bausatzes) hat sicher einen Schreibschutz eingebaut. :D


    Solltest Du einen Saab 105 Bausatz im Original besitzen, steht es Dir natürlich frei, die "30-Jahre 105" selbst zu färbeln.


    Viel Spass und
    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo, Markus,


    ich möchte zu den ganzen Umfärbeaktionen kurz etwas klar stellen:


    Voraussetzung für eine Umfärbung ist der Besitz des Originalbogens. Wie René bereits geschrieben hat, war im Falle des Karo As der Besitz des Originalbogens die imperative Voraussetzung zur Teilnahme an der Formation - Stichwort Urheberrecht.


    Im Falle des Ostarrichi-Drakens ist das Ganze etwas anders: Mischa (Cyana) hat Herrn Wittrich ( Mr. GELI himself!) kontaktiert und von ihm die Freigabe für das zur-Verfügung-stellen des Ostarrichis erhalten. Nur aus diesem Grund (und vorbehaltlich eines in Zukunft weiterhin möglichen Widerrufs durch Herrn Wittrich) war es möglich, das Modell zum Download zur Verfügung zu stellen.


    Entsprechend zum zuvor Ausgeführten gibt es die 105 NICHT als Download. Auch die GG-17 (30 Jahre Saab 105) existiert - noch - nicht.


    Dein Problem beim Ostarrichi-Draken kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht aufgetreten.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Aha dann werde ich einen originalen Geli bogen einscannen und dann umfärbeln:))


    rutzes


    Tja sowas passiert komischerweisse imma nur an meinen pc..das ist ja das Komische..


    Wo kann ich in Graz Geli modelle kaufen???

  • Tja Markus,


    um Original-GELI-Modelle zu kaufen bist du in Graz vermutlich ein zwei Jahre zu spät dran. GELI-Modelle sind Geschchte. Aber vielleicht findest du in diesem forum ein paar Gönner, die dir übrige Bögen abtreten.


    Viel Glück bei deinem Projekt wünsch ich dir (und das soll garnicht ironisch klingen)


    Peter

  • Hallo Markus,


    ganz aktuell schau doch einmal hier und Du kannst Dir Original G E L I Bausätze bis zum Abwinken kaufen. Schreib Gelifan doch einfach eine PN.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene


    Danke für denn Tipp..Habe ihn schone eine Pn geschrieben.:Werde morgen aber trotzdem noch zu unseren MOdellgeschäft schaun..Vielleicht hat der ja noch was..


    mfg
    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn ich fragen darf wo Du wohnst (ungefähr ? ), denn dann müsste Dir ein Wunder wie dem "Gelifan" passieren. Ich denke Du kannst den Samstag mit der Recherche zum Kolibri 105er besser nutzen.


    Originale G E L I Bausätze gibt es halt nicht mehr. ;(


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich wohne in Gratkorn..Nähe Graz..Und wir haben 2 modellbaugeschäfte..Beim einen habe ich schon mal angefragt aber der hat im moment nichts mehr und denn 2 habe ich heute nicht mehr erreicht..


    mfg
    markus

  • Hallo Freunde!


    Danke für die späten Lorbeeren! - Den Beitrag hab ich ja schon im Frühjahr gepostet :D


    Viel Glück den Jägern und Sammlern, die Geli Saab 105 ist für mich das beste Geli Modell und wirklich schön zu bauen!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Wer von Euch sich immer dazu bereit erklärt, die GG17 "Kanari" umzufärbeln, der sollte sich nach Möglichkeit VORHER bei mir melden, das könnte ihm eine Menge Arbeit bei der Recherche sparen. Ich habe einen recht gut recherchierten 4-Steitrn-Riss davon. Die GG-17 fliegt übrigens schon seit Jahren wieder im "normalen" Natrualuminiumdekor.