Gasthaus "Zum goldenen Lamm"

  • Der Landschaftsverband Rheinland veröffentlichte ca. um 1995 eine Serie von Reproduktionen alter Modellbaubogen, welche anschließend in den Museen des Landschaftsverbandes wie z.B. Grefrath zum Kauf angeboten wurden.


    Aus einem dieser Nachdrucke verbaute meine Wenigkeit kürzlich als abendlicher Pausenfüller das Gasthaus "Zum goldenen Lamm".


    Das Original erschien vor 1893 im damaligen Joseph Scholz Verlag in Mainz und umfaßte zwei Bogen im Format 35 x 44 cm. (Quelle: Architektur aus Papier, Dieter Nievergelt, Winterthur 2000). Der Modellbaubogen ist sehr farbenfroh und spricht damit den Betrachter meiner Meinung nach besonders an. Natürlich hatte man damals noch nicht unsere Vorstellungen von Paßgenauigkeit und Logik im Aufbau des Bogens.


    Die Grundplatte ist eine mit matten Sprühlack eingefärbte Holzplatte. Ich verzichtete bewußt auf den Einsatz weiterer ergänzender Materialien wie Streugras um den Eindruck dieses Modells nicht zu verwässern.


    Viel Freude an den Bildern!


    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für das Einstellen der Bilder.


    Die Farben sind ja recht kräftig, aber das entsprach sicher dem Geschmack der wilhelminischen Zeit.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Axel,


    sehr ansprechend dieser nostalgische Modellbaubogen.
    Besonders gefällt mir die Kegelbahn im Hintergrund.
    Auf einer ähnlichen Bahn habe ich in den frühen
    50 zigern mir mit Kegelaufstellen mein Taschengeld
    verdient und dabei viele blaue Flecken geholt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    leider scheint es so daß man diesen Modellbaubogen bei den Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) wohl nur noch als Restbestand erhalten kann, wenn denn dort noch irgendwo etwas vor sich hin "gammelt".


    Allerdings, ein Mitarbeiter des LVR hat einige dieser Modellbogen an sich nehmen dürfen, als kürzlich die zuständige Abteilung dort aufgelöst wurde.


    Am 29.11.08 veranstalten wir unser nächstes Kartonmodellbauertreffen (siehe hier Und noch ein Kartonmodellbauertreffen... )


    Dort will er auch anwesend sein und die schönen alten Modellbaubogen - Reprints für einen geringen Beitrag den Teilnehmern und Besuchern anbieten.


    Vielleicht ein zusätzlicher Anreiz am 29.11. nach Bergisch - Gladbach zu reisen?


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.