Garnfarbe bei Stagen und Takeln

  • Hallo,
    welche Garnfarbe nimmt man wohl bei Stagen und Takeln von Dampf-, Turbinen- oder Motorschiffen; Schwarz, dunkelgrau , hellgrau???
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,


    ich würde bei stehendem Gut - und dazu gehören Stage - grundsätzlich schwarzes Garn nehmen.


    Bei laufendem Gut - und dazu würde ich ein Talje (Takel) rechnen - würde ich zu einem helleren Ton greifen, in der Regel war das früher Manilatauwerk, also etwas bräunliches. Bei den heutigen modernen Tauwerkssorten können da durchaus auch andere Farbtöne in Frage kommen. Das sollte man dann im Einzelfall anhand von Aufnahmen (oder eigener Inaugenscheinnahme) klären.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich finde, für Segelschiff sollte der Betrachter unterscheiden können zwischen stehendem Gut (dunkles Garn) und laufendem Gut (helleres Garn). So sieht man es in den meisten Museen.


    Bei Maschinenfahrzeugen würde ich Drahtseile anthrazitfarbenes Garn und für Tauwerk hellbraunes Garn empfehlen, auch wenn letzteres im Original andersfarbig ist. Antennen sollten hellgrau sein. Wichtig ist die gute Unterscheidbarkeit von Material und Funktion.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Grundsätzlich meine ich, dass sich die Auswahl der Garnfarbe etwas am Maßstab des Modells orientieren sollte.


    Je kleiner der Maßstab, desto heller das Garn. Schwarz kann da zu heftig wirken...


    Aus diesem Grund takel ich die CAP SAN DIEGO auch mit anthrazitfarbenem Serafil.


    Früher habe ich durchgängig Schwarz benutzt, aber da hat sich mein Geschmack inzwischen geändert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ulrich,


    ich schließe mich den Ausführungen der Mitglieder, die Dir bereits geantwortet haben, an (schwarz oder anthrazit für das stehende, beige bis hellbraun für das laufende Gut).


    Wenn Du auf mein Avatar schaust, siehst Du Tampen des laufenden Guts. Alle aus Polypropylän hergestellt. Die Farbe der Tampen variiert je nach alter. Neu zeigen sie sich in einem (hellen) Beige. Im Laufe der Zeit bleichen sie in ein helles Grau aus. Polypropylän-Leinen werden heute auf vielen Schiffen verwendet.


    Der Vollständigkeit halber: Festmacherleinen habe ich in schwarz und einem hellen Blaugrün gesehen. Letzteres würde ich in keinem Modell verbauen.


    Wenn Du Dich für Baumwollgarne entscheidest, kannst Du sie auch einfärben; zum Beispiel mit schwarzem Tee oder Kaffee. So bekommt man leichte Nuancen hin, die - wie auf dem Avatar zu sehen - den grauen Einheitsbrei etwas auflockern.


    Solltest Du sehr dünne Baumwollgarne bekommen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die Bezugsquelle mitteilen würdest,


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Wahrscheinlich werde ich mich für anthrazit entscheiden.
    @ Josef: Für Baumwollgarnen kenne ich leider keine Bezugsquellen. Vielleicht habe irgendwo noch kleinere Schneidereien, die sich um Trachten etc. kümmern, solche Quellen. Für ganz dünne Garne käme möglicherweise auch Seide als Naturmaterial infrage.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt