This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, March 9th 2012, 6:19pm

[Galerie] Pfalz D IIIa, Quest, 1:33

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Bilder gemacht. Ich hoffe, das sie euch gefallen. Das Modell ist nicht für Anfänger geeignet. Man braucht schon Praxis um dieses Modell zu bauen, auch wenn der Bausatz recht einfach gehalten ist.

Gruss Andy

P.S.: Hier geht es zum Baubericht
nasymon has attached the following images:
  • Pfalz D IIIa 054_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 055_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 056_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 057_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 058_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 059_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 060_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 061_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 062_kartonbau.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "nasymon" (Aug 16th 2012, 4:55pm)

2

Friday, March 9th 2012, 6:20pm

Und mehr...
  • Pfalz D IIIa 063_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 064_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 065_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 066_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 067_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 068_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 069_kartonbau.jpg
  • Pfalz D IIIa 070_kartonbau.jpg

3

Friday, March 9th 2012, 6:29pm

Hier noch ein paar Bilder aus dem Fundus meines Großvaters.

Gruss Andy
  • Pfalz D IIIa 054.jpg
  • Pfalz D IIIa 056.jpg
  • Pfalz D IIIa 059.jpg
  • Pfalz D IIIa 064.jpg
  • Pfalz D IIIa 068.jpg

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

4

Friday, March 9th 2012, 9:35pm

Hallo Andy,

die Fertigstellung hat sich auf jeden Fall gelohnt. eine schnittige Maschine.
Blickte der Pilot über die Tragfläche hinweg oder wie muss man sich dessen Sichtfeld vorstellen?

Zaphod

P.S. Als nächstes die AEG IV.?

5

Friday, March 9th 2012, 9:43pm

Hallo Zaphod,

ja der Pilot blickte über die Tragflächen. So hatte er ein einigermaßen gutes Sichtfeld nach vorn und oben. Das wurde so im Laufe der Zeit entwickelt. Da sich so mancher Pilot über mangelnde Sicht beschwerte. Die AEG wird noch warten müssen, ich habe sie noch nicht da. Hoffe da auf morgen bei der GoMo, dass GPM eine da hat. Als nächstes kommt die Albatros W4 mit schönen Details (Muttern an der Grundplatte des Motors zum Beispiel). Aber erst Mal muss meine Allergie gegen Sekundenkleber abklingen, war ein wenig viel die letzten Wochen.

Gruss Andy

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

6

Friday, March 9th 2012, 10:05pm

Hallo Andy,
schöne Maschine und schönes Modell – Gratulationen!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

• Send private message

7

Friday, March 9th 2012, 10:45pm

Hallo Andy.

Ein fesches Fliegerle ist das geworden, obendrein in Rekordzeit fertiggestellt!

Gratuliere!

LG, Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

8

Saturday, March 10th 2012, 2:35pm

Hey, Andy,

vielleicht nicht das beeindruckendste Modell von dir, aber - in meinen Augen - das hübscheste. Ich finde das Ding total schnuckelig mit den ganzen DEtails, die offensichtlich ihrer Zeit ein Stück voraus waren. Und dann noch der dunkle Rumpf....
Ja, hat was.
Ich freue mich auf den nächsten Vogel.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Olli

Intermediate

• "Olli" is male

Date of registration: Apr 2nd 2006

• Send private message

9

Saturday, March 10th 2012, 2:46pm

Moin Andy,
der Vogel ist wirklich schön geworden! Ich mag die Pfalz Maschinen sehr, waren schöne Flugzeuge.
Hast du das Modell so gebaut wie es vom Bausatz her vorgesehen war, oder hast du noch Detail Verbesserungen vorgenommen? Zum Beispiel am Motor?

Gruß,
Olli

P.S. hab inzwischen den Baubericht gefunden... :)

10

Saturday, March 10th 2012, 10:31pm

Servus Olli,

ich habe den Bogen so gebaut wie er war. Verbesserungen habe ich keine gemacht. Die Detaillierung ist nicht besonders, dafür macht es das schnittige Aussehen wieder wett. Man sollte aber nicht vergessen, dass zu der Zeit sich das Aussehen der Doppeldecker annäherte. Die knapp über dem Rumpf liegenden oberen Tragflächen z.B. . Man hatte viel gelernt, gerade was auch die Windschlüpfrigkeit anbelangt. Ich möchte das Modell in meiner Sammlung nicht missen. 2 Pfalz habe ich auch noch auf Lager, das sind aber Eindecker. Die werden dann auch noch gebaut. Im Augenblick ist mir nach Augen-verbiegen und Wurstfingerflucherei (über meine Finger). Ich will wieder etwas von meinem Lieblingskonstrukteur bauen.

Gruss Andy

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

11

Monday, March 12th 2012, 3:36pm

Moin Andy,

junge, junge, nu hast Du aber Gas gegeben mit dem Vogel. Da ist man mal ne Woche nicht online, schon macht Hr. Nasymon mal ebend die Pfalz fertig, Es hat sich bestätigt würde ich sagen: die Teilezahl sagt nicht immer etwas über die Wirkung des fertigen

Modells aus. Die Pfalz mit der aerodynamischten Form überhaupt ( der Tropfen in diesem Fall etwas länger ausgefallen) und der interessanten Farbgebung sieht warscheinlich im Original ( auf Deinem Regal ) NOCH besser aus, als auf den Fotos.

Da bekommt man schon mal wieder Lust es auch mit nem Doppeldecker zu versuchen. Dann stünde die Pfalz weit ober auf der Liste.

Viele Grüße

J.R.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks