Galeasse Solvang, DSM, 1:250 skaliert [BEENDET]

  • Galeasse Solvang von 1939, DSM, 1:250 skaliert


    Hallo,


    lange habe ich überlegt, ob ich meinen ersten Versuch eines Kartonschiffes zeigen soll. Ebenso lange habe ich überlegt, ob ich den Rumpf nochmals neu bauen soll. Ich habe mich für einen kurzen Baubericht und gegen einen Neubau entschieden.


    Zuerst zum Original:


    Die Solvang ist 1939 auf der Werft Asheim og Valvatne Skibsbyggerri in Sagvag, Norwegen vom Stapel gelaufen.
    Eingesetzt als Frachtsegler in Nordnorwegen, wurde sie während des 2. Weltkrieges von der britischen Marine requiriert. Dabei wurde sie entmastet und mit einem 140 PS Diesel angetrieben. Nach dem Krieg fuhr sie als Kümo bis sie 1979 verkauft wurde und auf der Travewerft in Lübeck restauriert wurde. 1980 wurde sie auf Bornholm wieder als Galeasse getakelt. Seit dieser Zeit segelt sie in der Ostsee und im Atlantik als Trainingsschiff. Sie gehört zum Museumshafen Lübeck.


    Länge über Alles: 32,08 m
    Rumpflänge : 24,41 m
    Tiefgang : 2,96 m
    Breite : 5,45 m


    Zum Modell:


    Der Bausatz besteht aus 4 A4-Seiten Text und Bauanleitung mit Fotos und 3 A4-Bögen zum Ausschneiden im Maßstab 1:100, auf einem dünnen Blatt sind doppelseitig die Segel gedruckt. Er ist von Hand konstruiert.

  • Nun zu meinem Modell:
    Ich habe die Bögen gescannt und auf den Maßstab 1:250 verkleinert. Der Rumpf brachte keine Probleme beim Bau. Bei der Innenseite der Reeling habe ich die Spantköpfe und die Stringer ausgeschnitten, ebenso bei der Reeling achtern. Kanten habe ich aus Unwissenheit nicht gefärbt.
    Das einzige Bauteil, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, war Teil 24, die Bank. Nach einigem Probieren war die Form klar und das Bauteil konnte montiert werden.
    Beim Steuerstand habe ich die Fenster ausgeschnitten. Leider kannte ich den Trick mit Zyanacrylatkleber die dünnen Kartonstreifen zu festigen, auch noch nicht. So ist das ganze etwas windschief und verweigert jede Bereitschaft sich in gerade Formen biegen zu lassen. Mit den Nagelbänken bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Es fehlt ihnen einfach die 3. Dimension.


    In diesem Zustand habe ich den Bau eingestellt, da ich mir im Klaren war, daß mir für die Takelage in diesem Maßstab einfach noch das Können abgeht. Daher habe ich mich mit weiteren Bauten an dieses Problem herangetastet (siehe Ben Read und Cap Sizun). Nach der Fertigstellung der Gowerian, werde ich mich an die Takelung machen.


    Soweit der Bau, jetzt die Fotos (leider habe ich im Frühjahr keine Fotos während des Baus gemacht).

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich jetzt die Solvang noch einmal angehen. Da mir an Deck einiges nicht gefällt, habe ich die Eigner um Fotos gebeten. Dankeswerter Weise haben sie mir auch einige gute Aufnahmen geschickt, mir aber mitgeteilt, daß sie weitere Fotos für mich machen werden. Der Termin liegt aber erst zu Ostern. Solange wird also die Solvang noch am Ausrüstungspier herumtümpeln.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    nun, diesen Bau habe ich beendet. Es sind einfach zu viele Dinge, die ich ändern möchte.
    So fange ich neu an und öffne unter dem 2. JSP einen neuen Baubericht (siehe hier).


    Michael