Führung der Ladeläufer

  • Hallo,
    bei so manchem Schiff, wie hier bei der Columbus, ragten die Ladebäume über ihre Stützen hinaus. Das hier gezeigte Fotos soll das verdeutlichen. Der Baum ist nur zur Verdeutlichung aufgelegt. Der Ladeläufer geht normalerweise unter dem Baum. Wie ist der Läufer geführt, damit er nicht unter dem Baum auf der Stütze zu liegen kommt?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich sehe, dass ich nichts sehe...


    Hast Du auch ein Foto für uns?


    Heute Abend stelle ich dazu mal ein Foto ein, wie das bei den CAP SAN-Schiffen gemacht wurde. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der Runner (Ladeläufer) wird fest gesetzt, indem der Ladehaken fest gemacht wird und der Runner mit der Ladewinde Fight gehievt wird.


    LG


    thalli

  • Hallo Ulrich,


    auf diesem Foto sieht man, wie das bei der CAP SAN DIEGO gemacht wurde:


    (© Archiv CAP SAN DIEGO)


    Das Bild zeigt den achteren 15 to-Baum (backbord).
    Der Renner liegt also nicht unter dem Baum auf der Stütze, sondern daneben.


    Konnte die Antwort weiterhelfen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ulrich,


    ich kann nur den folgenden Bildvergleich anbieten - links die Version vor dem Umbau, rechts danach:



    Leider sind die Renner beim ersten Modell nicht berücksichtigt. Die Version nach dem Umbau bestätigt aber in meinen Augen Helmut, auch wenn die Ladebäume anders aufgelegt sind und die Renner vor den Stützen enden - wenn ich das als Laie richtig interpretiere... :S

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Helmut und Nils,
    Eure Bilder haben mir geholfen. Danke.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt