Fördemotorschiff Holnis / 1:250 / HMV

  • Moin zusammen,
    es geht an meine Bau-Nummer 411. Es ist das Motorschiff Holnis der Flensburger Fördereederei. Dieses Modell gab es als Sonderauflage des HMV beim ersten HMV-Treffen in Flensburg (und leider wohl auch letztem, wenn man dem Küstenfunk Glauben schenken darf) im November 2014. Konstruiert ist es von Fritz Pohl.
    Die Holnis war der dritte Nachkriegsbau der Reederei für die damals extrem lukrative Butterschifffahrt ins Nachbarland Dänemark. Der erste Neubau war die Glücksburg (1959), gefolgt von der Mürwik (1960) und der Holnis (1961). Für Flensburg waren diese hochmodernen Schiffe damals eine Sensation und für uns als Kinder war es Ehrensache, schnellstmöglich mit ihnen nach Kollund zu fahren, um Butter und Käse zu kaufen.
    Deshalb hat mich das Erscheinen dieses Bogens hochgradig erfreut und nun muss ich ihn auch dreidimensionalisieren. Ich habe mich für die Variante Holnis entschieden, da die Bauvariante Mürwik ein Überkleben der Namenszüge erfordert, was immer weniger schön ist.
    Hier nun zuerst der Bogen mit Bauanleitung.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen, sehr schönes Schiffchen!


    Finde es besonders gut, dass Du den Dampfer zu Ostern anschneidest - wird doch in der Bauanleitung von einem "Eisatz" gesprochen :D


    Viel Spaß!


    Grüße Torsten

  • Moin Jochen,


    willst Du die " HOLNIS " mit dem festen Aufbau auf dem Oberdeck verfeinern?


    1974 erfolgte der Umbau in Kiel, um weitere witterungsunabhängige Plätze zu schaffen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,
    es freut mich, dass dieses kleine Schiff euer Interesse findet.
    @HaJo: Das ist eben Nostalgie!
    @Torsten: Ist mir gar nicht aufgefallen - passt aber total :D:D:D !
    @Arne: Nein, ich baue sie so, wie der Bogen es hergibt. So bin ich damals auch mitgefahren. Später, nach dem Umbau, war ich nicht mehr an Bord - da hatte ich andere Interessen :D !
    Es geht los mit dem Fritz - typischen Spantengerüst. Wie immer mit verdoppelten Spanten.

  • Hallo Jochen,


    bist ja bald fertig! Das besondere Schmankerl sind die ausschneidbaren Relinge, die dich über den fehlenden Ätzteilesatz hinwegtrösten dürften.
    Noch viel Spaß.


    Gruß pianisto

  • ... Die mit der Gelbleimnaht verklebten Bordwände ...


    Auch nicht schlecht, die Formulierung :D
    Ich konnte bei der Veranstaltung leider nicht dabei sein, also werde ich mich mit dem Betrachten Deiner Bilder begnügen müssen...


    Gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Hallo Jochen,
    viel Freude beim Bau dieses kleinen Schiffchens. Als Bewohner der Fördestadt ist es natürlich ein Muss, dieses Boot zu bauen. Tja, ohne Ätzteil, so hat Pianisto recht, musst du wohl für die Reling zur Klinge greifen. :thumbsup:
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Dirk, Fiete und Ulrich,
    ich heule den fehlenden Ätzteilen (Laserteilen) hinterher. Das Ausschneiden von Reling ist nicht mein Ding!
    Nun sind die oberen Bordwände angebracht, zum Teil mit Weißleimnaht - zum Teil mit Gelbleimnaht (passend zur Bauzeit des Originals: teils elektrisch geschweißt, teils genietet :D:D:D ).

  • Moin Jochen,
    in Hamburg sagt man auch immer noch "Alsterdampfer", obwohl da sogar schon Geräte mit Solarantrieb rumschwimmen...
    Sieht wirklich ansprechend aus, die Kleine. Heute würde man nicht mehr so viel Material verwenden, um einen Schornstein - der ja schließlich nur Attrappe ist - zu bauen, heute wäre höchstens ein Abgaspfosten drin, wahrscheinlicher wäre ein dicker Auspuffstutzen im Heck... Nee, diese klassischen Linien sind mir eindeutig lieber. Viel dürfte jetzt nicht mehr nach sein, oder?
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,
    stimmt! Hier in Fl haben wir gerade ein neues Schiff bekommen. Sieht aus wie ein Flussschiff - nicht mein Fall. Da hatten die alten Schiffe doch ein ganz anderes Aussehen.
    Heute sind die Sitzbänke an Bord gekommen. Jetzt fehlen noch Anker, Winsch, Rettungsflöße und diverse Kleinteile - Aber sehr viel ist es nicht mehr.
    Gruß aus dem ehemaligen Heimathafen der Holnis
    Jochen

  • Es ist vollbracht! Die Holnis kann von der Fördebrücke ablegen und auf Tour nach Krusau gehen. Dort können die Passagiere dann aussteigen und in den beiden Läden Butter, Käse und andere dänische Lebensmittel billig einkaufen.
    Na gut, das war so vor über fünfzig Jahren. Den Ort gibt es zwar noch, aber die Läden schon lange nicht mehr. Auch der Wald, der damals der Stadt Flensburg gehörte, ist von einem geldgeilen früheren Kämmerer an dänische Privatleute verkauft worden. Das kleine verschlafene Fördenest Krusau ist heute zur Wohlhabendensiedlung Kruså mutiert.
    Aber egal, so viel zur Historie, nun zum Modell. Die erste Variante habe ich vor zig Jahren in Bremerhaven gesehen, wo Fritz Pohl (sculptor) seine Modelle ausgestellt hatte. Damals war ich als Flensburger total neidisch (bin ich übrigens immer noch, da auf dem Tisch weitere Butterdampfer standen), aber das HMV-Sondermodell hat mich nun hoch erfreut!!! Trotz nicht vorhandener Ätz- oder LC-Teile ist es in meinen Augen ein schnuckeliges kleines Modell geworden. Aber seht selbst.
    Gruß aus dem heute wieder kühlen Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Glückwunsch zur Fertigstellung. Da haben wir beide jetzt ein Modell von einen äußerst seltenen und schönen Modellbogen gebaut.


    Gruß pianisto

  • Moinsen Jochen,


    ist ein schönes Teil geworden :thumbup: - und deine Krusau-Geschichte ist allerliebst......habe selbst eine schöne Zeit in Flensburg verlebt. 1973 zum ersten Mal dort (Sommerferien, segeln)....1976 nach dem Abi Einstieg in die Marine an der MSM (...Machen Sie Mal...)....dann von 1981 bis 1992 dort gewohnt in meinem ersten Haus. Schade, dass wir uns damals nicht schon über den Weg gelaufen sind......aber meine Whv`ner Bögen habe ich damals auch noch im Fröbelhaus gekauft....bei Brüning gab es glaube ich keine....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Na Jochen - kannst doch stolz sein auf diesen schnuckeligen "Fördebus". Und gut, dass ich beim Treffen in FL war, denn auch ich hab' einen davon ergattern können. Ich denke, LC und / oder Ätzteile braucht das Schiffchen gar nicht zwingend - oder? Und HaJo kann ich nur zustimmen: Schön, Deine Hintergrundgeschichte... :thumbsup:
    Gruß und noch'n schönen Sonntag,
    Kurt

  • Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, genauer gegen das Verbot, jemanden wegen seines Wohnsitzes zu benachteiligen!


    Ich bin als Niederrheiner ganz klar benachteiligt, weil ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht in FL war und keinen Bogen "ergattern" konnte! X( X(


    Wenigstens stellst Du schöne Fotos eines schön gebauten Modells der HOLNIS ein, Jochen!


    Glückwunsch zum Flottenzuwachs!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jochen,


    Glückwunsch zur Indienststellung Deiner "HOLNIS", sehr schön geworden!
    Die würde auch gut in meine Sammlung passen, nicht zu groß und ein ziviles Schiffchen.


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Man, ich hätte nie gedacht, dass dieses kleine Modell so viel Aufmerksamkeit erzielt hat :D ! Aber es freut mich doch!
    @Dirk: Das nennt man doch gelebte Zweisamkeit :D !
    @HaJo: Stimmt - hätten sich gut gemacht, da es Themen zum Quatschen in Hülle und Fülle gab. Übrigens der kleine Laden von Brüning ("Alles fürs Kind") in der unteren Angelburger Straße neben Cafe Maas hatte sie. Und Spielzeug Schulz in der Norderstraße ebenso.
    Kurt: Schön, dann kannst Du als Kieler ja mal etwas aus Flensburg bauen :D !
    @ Jo: Stimmt, aber von diesem Typ der Husumer Schiffswerft gab es ja etliche Nachbauten und Variationen.
    Helmut: Du hast ja recht. Aber häufig müssen wir unter unserer Randlage leiden - es sei denn, es hat einen Bezug zu Dänemark :D !
    Holger: Danke!


    Gruß aus Flensburg, das auf ein kleines heranziehendes Sturmtief wartet
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    auf zu dem schönen Fördeschiff und nach Dänemark gefahren. Danke fürs Vorstellen dieses Schmuckstückchens.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jochen,
    ich reihe mich mal, nicht ganz so randlagig :D , in den Kreis der Gratulanten ein. Ein wunder volles Schiffchen, das Du da gebaut hast.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Ulrich und Fiete,
    schön, dass euch das kleine Modell gefällt! Und Dir Fiete, der ja nicht so "randlagegebeutelt" ist, viel Spaß irgendwann beim Bau!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,

    Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, genauer gegen das Verbot, jemanden wegen seines Wohnsitzes zu benachteiligen!


    Ich bin als Niederrheiner ganz klar benachteiligt, weil ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht in FL war und keinen Bogen "ergattern" konnte!

    da kann ich Helmut nur zustimmen! Ich bin als Frankenwäldler noch mehr benachteiligt als die Niederrheiner!


    Aber schön, dass uns Jochen wenigstens das schöne Modell vorstellt.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,
    jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen :wacko::D ! Aber vorgestellt habe ich euch den kleinen Dampfer gern. Und vielleicht lesen Ulrike und Benjamin hier mit und sehen bei viel Zuspruch eine Möglichkeit, dieses oder ein Schwesterschiff als lohnende Neuerscheinung in das Verlagsprogramm mit aufzunehmen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen