Fährschiff DAN/ Conys Modellbau/ 1:250

  • Hallo Freunde,


    hier hab ich ein Downloadmodell, das auf der Homepage von Conys Modellbau zu finden ist.
    Die 2 Seiten doppelt ausgedruckt und schon kann der Bau beginnen.
    Die DAN befuhr die Linie Helsingör (DK)- Helsingborg (S).
    Sie fuhr von 1952 (nach Umbau) bis ca 1973 für die DSB

  • Noch ein paar Bilder:

  • Hi Herbert,
    für alle, die die Ostseefähren bauen wollen:
    Bei Conys Modellen sind die Bugklappen genau quer zur Längsrichtung and auf die Bordwände gesteckt. Rundet man sie der Bug-und Heckform folgend, sind sie zu kurz und der Waggon kann nicht mehr durchfahren.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff


    Bei diesen Fähren stellen die Bug- bzw Heckklappen eigentlich nur einen Spritzschutz dar. Sie wurden in der Realität nicht hochgeklappt, sonder teleskopartig in die Seite geschoben oder wie eine Tür über Scharniere geöffnet oder geschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cony

  • Quote

    Original von Hans-Joachim Conrad
    Hallo Modellschiff


    Bei diesen Fähren stellen die Bug- bzw Heckklappen eigentlich nur einen Spritzschutz dar. Sie wurden in der Realität nicht hochgeklappt, sonder teleskopartig in die Seite geschoben oder wie eine Tür über Scharniere geöffnet oder geschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cony


    Manl ernt nie aus :]
    Hatte mir schon so was gedacht.
    Vielen Dank für die Aufklärung


    sagt


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von Schreinerrainer
    Schur Herbert.
    Du Schnellbaumeister hast da wieder ein sehr schönes Schiff gebaut und für Download alle achtung, gut detaliert. Ich erfreue mich immer wieder an deiner Schaffenskunst!


    Danke Rainer,


    glaube Du hättest das ebenso bauen können. Wer sich schon mal an einem Schiff versucht hat, stößt hier auf gar keine "Probleme".


    Grüße von
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Hagen,


    auch Dir vielen Dank.


    Im übrigen, da wo die Bug/ Heckklappen gehoben werden können, ist das auch Dank Cony möglich und ein Zug passt auch durch :]


    Grüße von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von Tommys PaperCity
    Hallo Herbert, komisch....sieht ja aus wie meine ;):D


    Da haben wir ja was gemeinsames :]


    Grüße von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen