Fußweg für ein kleines diorama

  • Hallo Freunde


    Wie gestaltet ihr euere Fußwege entlang von Straßen im Stadt-/Orts-/Gemeinebereich? Ich würde gerne Bilder von Fußwegen ausdrucken und aufkleben. Von einfach bis einfach schön. Also Gehweg, Bordkante, Randstreifen, Platten, Kleinpflaster und was es sonst noch so gibt. Forumsuche, Suche in Texturen und bei Google erbrachten nichts verwertbares. Vielleicht hat ja einer eine Idee? Gips gips bei mir allerdings nicht.
    Freue mich über jede Anregung.


    mrockenbuch

  • Hallo mrockenbuch,


    hier bei uns in Österreich ist es einfach. Jeder Fußweg ist geteert. Da kann man nichts falsch machen. :D


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Moin zusammen,


    sag mal was zum Maßstab...
    In 1/100 bis 1/35 tuts tatsächlich kleingeschnittene Graupappe, die anschliessend mit Pigmenten abgerieben wird oder per Airbrush getönt wird.


    Für Teer bis zu Schotterwegen ist Schmirgelleinen genial...auch für Dachpappe ist das gut übrigens.


    Gruß
    Hadu

  • Ein Hallo
    Schön Gehwege gibt es bei den Modellbahnern.
    Teer aus Roofmate ,Makadam aus Bimsmehl Wasser Leim,Sägemehl und Leim als Erdreich ,Vogelsand ist auch im Angebot ,gebackener Lehm evt Asche kommt auf deinen Maßstab an.
    Gruß Lutz

  • Hallo Freunde
    Ich danke für die Hinweise, die auf meine Frage gekommen sind. Leider kann ich nichts davon verwenden. Ich bin am Anfang meiner Karton-Laufbahn, trotz meiner mehr als 73 Lebensjahre. Komme ursprünglich von einer Modellbahn, Spur TT, die ich aus Platz- und Kostengründen aufgeben musste. Jetzt baue ich so vor mich hin und um dem Diorama einen (würdigen) Rahmen zu geben, sollen Gebäude in einem Dorf stehen, durchweg Fachwerkbauten, die Bastelmigo/MiGo hier im Forum bereitgestellt hat. (Land-) Straße aus/auf Karton vorhanden, Gebäude aus Karton vorhanden, Gestaltungsmaterialien (Wiese, Zäunne, Bäume usw.) vorhanden. Nur die Oberflächen der Fußwege habe ich nicht. Ich will das auf Papier drucken und auf Pappstreifen neben der Straße kleben. Muß ich eben selbst solche Muster schaffen. Nochmals Danke!


    mrockenbuch

  • Wenn Du aus der Modellbahnecke kommst:
    Faller hat immer noch die bekannten Kartongehwegplatten usw. für wenig Geld im Programm.
    Weiterhin gibt es auch von Vollmer solche Platten.
    Ich hatte damals dünnere Kartonplatten genommen und diese auf die Holzrührstäbchen des "großen" M-Schnellrestaurants geklebt um einen Höhenunterschied zu den selbstklebenden Straßenfolien von Noch zu erreichen.