Funkpanzerwagen - warum hat das noch keiner gebaut?

  • Hallo allerseits,


    beim Stöbern in den Kartommodellshops stieß ich auf einen Funkpanzerwagen 1:16. Da ich bereits den Kübelwagen in 1:16 und ein Kettenkrad von 1:24 auf 1:16 gesupert habe passte das ganz gut. Nun begann ich natürlich mit der Recherche und stellte fest - NIEMAND hat dieses Modell gepostet! In keinem Forum. Die Beschreibung klingt aber gut. Hier der Auszug aus der Artikelbeschreibung:


    http://www.kartonmodellshop.de…frika-116-uebersetzt.html
    "


    Sd. Kfz.
    250/3 Greif


    Teile: 1562


    Maßstab: 1/16


    Länge: 29 cm
    Die bereits
    vierte Produktion des GPM-Verlages (Katalog-Nr.211 - 18/2004) in imposantem
    Maßstab 1:16: Sd.Kfz.250/3 Greif (Darstellung der Version des leichten
    Funkpanzerwagens der Panzerarmee Afrika) als Präzisions-Kartonmodellbausatz in
    limitierter Auflage von 500 Stück.

    Zusammen mit
    dem Leopard 2A4, PkW P1 Kübelwagen Typ 82 und Pz.Kpfw.III Ausf.G (alle bei
    modellservice noch erhältlich!) soll das Modell neue Maßstäbe im Bereich der
    (Militär-)Fahrzeuge setzen.

    1562
    Elemente (eng auf 8 Sondergröße-Bögen 32x47cm verteilt) stehen für peinlich
    genaue Detaillierung des Modells: Inneneinrichtung des Motorraumes mit Kühler,
    Getriebe- und Motornachbildung, aufklappbare Motorhaube und Inspektionsluken,
    Mannschaftsraum mit Einrichtung bis hin zum Feuerlöscher, einzelnen Helmen und
    Gewehren, Fahrerraum mit Funkgerät, Lautsprecher und Kopfhörer(!), lenkbare
    Vorderachse, bewegbare Türen, Kraftstoffkanister... Es wäre vielleicht
    einfacher aufzuzählen, was dieses Modell nicht hat!

    Brillante
    Graphik, gealterte Farbgebung + Tarnanstrich der neusten GPM-Generation und die
    Größe der Bauteile (was nicht zu unterschätzen ist: viel bequemere Montage der
    Kleinstteile im Vergleich mit der 1:25-Version).

    Exzellente 3-D-Bauzeichnungen, Generalzeichnungen
    und Farbfotos eines gebauten Modells ergänzen die polnische Bauanleitung, die bei Bestellung in übersetzter Form dem
    Kartonmodellbausatz beiliegt!"


    Hat sich schon mal jemand mit dem Modell auseinander gesetzt? Und wenn ja - warum geht da keiner ran? Ich habe es bereits gekauft und warte auf die Lieferung, dann werde ich es scannen und vielleicht selbst sehen warum da keiner ran geht. Gerne poste ich dann auch was dazu. Derzeit bin ich noch an einer Feuerwehr, die ich auch auf 1:16 aufegpustet habe.


    Lorei

  • Hallo Henryk,


    bei den Beiträgen der polnischen Foren handelt es sich um die 1:25 Version (Ausgabe 9/2003); vermutlich machts aber keinen Unterschied.


    Den Greif von GPM gibts in 2 Maßstäben, 1:25 und 1:16. Da die Teilezahl bei beiden Ausgaben 1562 beträgt, nehme ich an, dass die größere Ausgabe eine hochskalierte 1:25 ist(?), also nicht mehr detailliert als die kleine Ausgabe ist.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Henryk,


    inzwischen habe ich (schlau wie ich bin - das ist ironisch gemeint :S ) 'rausgekriegt, dass ich in Deinem zweiten Link Bilder zu sehen kriege, wenn ich den Web-Translator einschalte und dann Polish to German. (Warum dadurch die Bilder sichtbar werden - Geheimnis der EDV.) Aber noch habe ich nicht 'raus, wie ich diese Miniaturen vergrößern könnte.


    Beste Grüße
    Eugen, das PC-Wunder

  • Hallo Eugen,
    bei mir lassen sie sich auch nicht vergrößer; es erscheint dann FB mit der bekannten Meldung - aus diesem Grund habe ich auch alle diplomatischen Beziehungen mit Photobucket abgebrochen...

  • Hallo Henryk


    vielen Dank für den Link zum polnischen Meisterbastler Fokstrot (lustig). Ist schon erstaunlich wie viele gute polnische Bastler es gibt. Zu uns sind ja auch einige davon eingewandert :)
    Und Polen ist ja auch das Land was uns diese tollen Kartonbögen erstellt.
    Die Fotos sind ja beeindruckend. Die Fotos zum Diorama bekam ich leider nicht geladen, aber das ist ja auch kein Baubericht und die Bilder von Fokstrot sind einfach Klasse.
    Aber warum hat das in Deutschland noch keiner angefasst?


    Schön ist auch, dass man hier im Forum immer Hilfe bekommt. Noch habe ich den Kartonbogen nicht, aber wenn, dann poste ich mal dazu.


    Gruß
    Lothar