Fruchtschiff Liebenstein, Frachtschiff Ciandra und Kümo Unterelbe in 1/1250, verschiedene Verlage

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    meine 1/1250 Flotte ist wieder gewachsen und heute möchte ich noch einmal ein paar vom Vorbild her alte Frachtschiffsmodelle zeigen.
    Das Fruchtschiff Liebenstein fuhr in den 50er und 60er Jahren im Liniendienst zu den Kanarischen Inseln.
    Der Bogen stammt vom CFM Verlag und hat hier im Forum einiges an Kritik bekommen, so stark verkleinert ging er aber ganz gut zu bauen.


    Die vom Vorbild her recht formschöne Ciandra ist von den Abmessungen eigentlich eher ein Küstenmotorschiff, wurde aber 1952 für die Fahrt über den Nordatlantik zu den Großen Seen gebaut, da die dortigen Schleusen zu der Zeit keine größeren Schiffe zuließen.
    Der Bogen stammt vom Wilhelmshavener Modell Verlag und scheint sehr alt zu sein. Er wurde jedoch wohl nachträglich recht lieblos mit Namen und Zurüstteilen (Anker usw.) versehen. Das Ursprungsmodell hat einen recht breiten Wasserpass, deshalb habe ich das Schiff wieder abgeladen und den Bugbereich dabei etwas schlanker gehalten. Die Grafik dort vorne habe ich auch ein wenig dem Vorbild angeglichen.


    Als letztes kommt dann noch die kleine Unterelbe vom HMV, ein typisches Küstenmotorschiff aus alten Zeiten.

  • Hallo Torsten


    Immer wieder eine Augenweide, Deine Winzlinge! Und die Szene mit der Landschaft ist einfach klasse!


    LG
    Peter

  • Moin Torsten,


    ich habe mich gedanklich auch schon mit der Verkleinerung von Bögen auf 1:1250 beschäftigt, bisher aber noch nicht den Zugang gefunden in Sachen sinnvolle Vereinfachung im Sinne des Baubaren bei dennoch vollständiger Anmutung des Resultats ...
    Insofern meine ich zu wissen, dass es keineswegs banal ist, vorhandene Bögen auf diesen Maßstab herunter zu skalieren bzw. dann noch so sauber zu bauen, wie Du es immer wieder tust.
    Alle Achtung!


    Hast Du mal an ein Hafendiorama gedacht mit allen Schiffen, die Du bisher gebaut hast?
    Würde vielleicht nicht ganz "epochenrein" werden, aber bestimmt sehr eindrucksvoll sein!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Torsten,


    mir gefallen die Modelle und Fotos sehr gut, vielen Dank dafür!
    Selbst traue ich mich nicht an diese Winzlinge heran. Da ist es umso angenehmer und einfacher, sie hier ansehen zu können.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Peter, moin Wolfgang und Gustav,
    danke für die Blumen, die kleinen Dinger lassen sich aber viel leichter bauen als es vielleicht scheint.
    Ich versuche die Modelle alle auf ein ähnliches Niveau zu bringen und orientiere mich bei der Detaillierung an den Metallmodellen in diesem Maßstab, z.B. den wunderschönen Schiffen von Risawoleska. Deshalb rüste ich dann die Modelle auch nicht mit Reling und Takelage aus. Es gibt zwar auch einige wenige Metallmodellhersteller, die die Schiffe so ausliefern (z.B. Classic Ship Collection), aber für mich wirken dann einige davon in diesem Maßstab recht überladen.


    Bezüglich Hafendiorama bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine richtige Landschaft baue oder nur kleine Module, die ich immer hin und her mischen kann. Plastikplatten für die Kajen, die ich dann mit Karton bekleben wollte und dann mit Kartonkränen und -gebäuden ausstatten würde, habe ich bereits gekauft und auch schon in Form gesägt, aber das war's dann auch schon..., leider hat sich der Kunststoff beim Lagern sonderbarerweise etwas verzogen, das wollte ich ja gerade bei der Wahl dieses Materials vermeiden ?( ..


    Alles Gute
    Torsten

  • Wunderbare Modellchen, fein anzusehen und überaus stimmig in Szene gesetzt. Perfekte Fotos!
    Beste Grüße
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Torsten,
    ganz prime in Szene gesetzt diese Winzlinge. Danke fürs Zeigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt