This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Zaphod" started this thread

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

1

Friday, July 4th 2014, 4:24pm

"Frisch" ? ausgepackt - der MAD-Zeppelin

Wie schon die Überschrift andeutet, von "frisch" kann keine Rede sein.

In den 1960er Jahren brachte MAD in den USA eine Reihe von Extraheften heraus, in denen alte Artikel gesammelt wurden. Um den Kaufanreiz zu erhöhen, gab es jeweils einen neuen Bonus (z.B. eine VooDoo-Puppe zu Selberbasteln) und in Heft 8 von 1965 war das ein Zeppelin.
Der MAD-Gründer William Gaines war ein großer Zeppelin-Fan und so entstand wohl die Idee zu diesem Gimmick.

DAs Modell ist vorgestanzt und zum Zusammenstecken, bei meiner Ausgabe hat ein Vorbesitzer die Teile eines Bogens schon freigelegt, nach einem Abgleich mit der Bauanleitung meine ich aber sagen zu können, dass nichts fehlt.

Segel und Schornstein waren auf dem dünnen Papier des Heftes gedruckt, für die Segel eine gute, für den Schornstein eine schlechte Idee (Bilder 3 und 4).

Die Anleitung ist -wie bei MAD zu erwarten- idiotensicher (Bild 5).

Zum Vertäuen und Aufhängen waren ein paar Fäden erforderlich, hier einer der gängigen MAD-Gags (Bild 7)
Zaphod has attached the following images:
  • MAD Zeppelin Vorstellung 001.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 002.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 004.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 006.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 005.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 007.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 008.jpg

  • "Zaphod" started this thread

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

2

Friday, July 4th 2014, 4:25pm

Hier noch ein Blick auf die Teile

Ein schräges Modell, mit Kleber zusammengebaut könnte man m.E. den optischen Eindruck noch verbessern.
Zaphod has attached the following images:
  • MAD Zeppelin Vorstellung 010.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 011.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 012.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 013.jpg
  • MAD Zeppelin Vorstellung 014.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks