Friedrich August I., genannt "der Starke" Kurfürst von Sachsen

  • Ahoi Kinnings,
    war im Dresdener Verkehrsmuseum zur Austellung: VOM SÄNFTENTRÄGER ZUM SCHWERTRANSPORT


    Da fand ich die beiden Kumpels (Von MDK kreiert)


    Wusstet Ihr schon, das die Sachsen schon im 17.JH eine Transportpauschale für Sänftenträger eingeführt hatte? Wobei der Radius begrenzt war.


    Euer Blaubär

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Kinnings habe mich in den Namen vertan.
    Es soll nicht den Ernst Augst Brügelprinzen gedacht werden sondern
    dem sächsischenm König Karl- August
    Danke
    Euer Blaubär

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Herbert,


    als Sachse interveniere ich :D !!!
    Er meynet fürderhin, daß jener Augustus der rechte sey.


    Friedrich August I., genannt "der Starke" Kurfürst von Sachsen, und ab 1697 als August der II. König von Polen. Hey, der Mann ist ein Nationalheiligtum in Saxonia.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

    Edited once, last by Spee ().

  • Hee Spee,
    lieb Deinen König, sieh es aber auf der lustigen Seite. Als eingesessener Ossi will ich dem Sachsenkönig nicht den Schneid abkaufen.
    Nimm es einfach als Werbung für Euer geschichtsreiches und SCHÖNES DRESDEN

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Herbert,


    klar doch sehe ich es von der lustigen Seite.
    Btw., Dresden wäre ohne August den Starken nur halb so schön.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo Herbert,


    Das sind keine "Senf"tenträger sondern "Sänften"träger :]


    Von einen aus den Bayrischen Lande da wo der König Ludwig der Erste "verehrt" wird "alles Geldschneiderei"


    Grüße
    Ernst