This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fabian Maier

Unregistered

1

Wednesday, January 20th 2016, 7:44pm

Freiburg im Breisgau 1913 Altstadt

Hallo zusammen bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit übe ich mich in Sachen kartonmodelbau und habe mir zum Ziel gesetzt die Altstadt von freiburg nachzubauen im Maßstab 1:300 die Bilder sind etwas klein größere folgen
Fabian Maier has attached the following images:
  • 2016-01-20 19.42.41.jpg
  • 2016-01-20 19.28.09.jpg
  • 2016-01-20 19.35.24.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Fabian Maier" (Jan 22nd 2016, 4:42pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (20.01.2016), wediul (21.01.2016)

günter

Professional

  • "günter" is male

Posts: 1,468

Date of registration: Sep 16th 2004

Occupation: Lehrer

  • Send private message

2

Wednesday, January 20th 2016, 9:10pm

Hallo Fabian,
erstmal herzlich willkommen bei den Kartonverbiegern!
Da hast du dir aber was vorgenommen! Das Stadttor sieht schon mal gut aus.
Grüße aus Offenburg!
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Wednesday, January 20th 2016, 9:49pm

Auch von meiner Seite erstmal ein Herzliches Willkommen.
Dein Vorhaben ist schon ein sehr ambitioniertes Projekt, aber schon deine erste Präsentation verspricht Gutes.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "the Wanderer" is male

Posts: 60

Date of registration: Sep 19th 2010

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

4

Thursday, January 21st 2016, 12:05am

Hallo Fabian,

WOW! Da hast du dir ja etwas Grosses vorgenommen! Dein Schwabentor mit dem alten Dach sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Da bin ich ja schon mal gespannt auf deine Umsetzung des Münsters...

Gutes Gelingen und anhaltende Ausdauer wünscht dir

Herbert

aus Freiburg :)

1 guest thanked already.
  • "Niklaus Knöll" is male

Posts: 1,831

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

5

Thursday, January 21st 2016, 8:34am

Hallo Herbert
Dein Projekt finde ich super spannend, Ich wollte auch mal was ähnliches mit meiner Heimatstadt Basel machen, allerdings in einem viel kleineren Masstab. Leider fehlt mir die Zeit, und das nötige können am Pc. Ich würde mich freuen, wenn du nebst dem Bau auch etwas über die Konstruktion und deine Technik beim anfertigen der Modelle erzählen könntest.
Grüsse aus Basel,
Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,137

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Thursday, January 21st 2016, 10:03am

Hallo Herbert,
viel Erfolg bei diesen wahrhaft großen Vorhaben wünsche ich Dir. Woher bekommst du nur alle die Pläne? Habt Ihr Euch mal mit der Stadt wegen des Projektes in Verbindung gesetzt? Vielleicht gibt es da logistische oder auch finanzielle Untertstützung?
Ulrich.

Fabian Maier

Unregistered

7

Thursday, January 21st 2016, 10:04am

Neue Bilder Die Oberlinden Sind Fast zu ende

Hallo zusammen es freut mich zu sehen wie mein Projekt bereits ankam
So und zu guter letzt noch etwas Was jeder kennt wer Einmal in Freiburg War


Und Das darf nicht fehlen ein Prototyp des Münsterturms ob ich ihn Übernehm weis ich noch nicht


:) :) :) :) :) :)

Fabian Maier

Unregistered

8

Thursday, January 21st 2016, 10:10am

Die Modelle an sich sind alle Einzelstücke im Prinzip Zeichne ich alle Modelle selber und füge wichtige Details später hinzu die Inspiration kam durch ein Stadtmodell des Königsbergers Horst Dühring
Seiner Heimatstadt Werde noch mehr Berichten

LG Fabian Maier

This post has been edited 1 times, last edit by "Fabian Maier" (Jan 21st 2016, 10:17am)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (21.01.2016), the Wanderer (21.01.2016), Riklef G. (21.01.2016), Spitfire (21.01.2016)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,137

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Thursday, January 21st 2016, 4:41pm

Hallo Fabian,
den Protyp des Turmes kannst Du aufheben und vielleicht später zu einem Diorama verwenden. Ansonsten gefällt mir die Anlage bisher gut.
Ulrich

Fabian Maier

Unregistered

10

Thursday, January 21st 2016, 9:05pm

Hallo modellschiff ja als ich heute in Freiburg war musste ich mir auch eingestehen das mein Kirchturm zu dunkel war im Vergleich zum Original aber das Münster war auch das erste Gebäude kartonmodell von mir

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,137

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Friday, January 22nd 2016, 9:17am

Hallo Fabian,
das mit der Farbe ist so einen Sache. Je nach Lichtverhältnissen oder Wolken usw. wirken Farben an Gebäuden oft sehr unterschiedlich.
Deshalb ist der Farbton bei Architekturtmodellen m. E. eine Art von Kompromiss, es sei denn man kennt die Originalfarbnummer
Ulrich

1 guest thanked already.

Fabian Maier

Unregistered

12

Saturday, January 23rd 2016, 10:32pm

So bin nun endlich etwas weiter gekommen die Haupstraße nehmt Gestalt an :) :) :) :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Fabian Maier" (Jan 23rd 2016, 10:39pm)


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (24.01.2016), Classic (24.01.2016), Ralf S. (24.01.2016)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,137

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Sunday, January 24th 2016, 9:21am

Hallo Fabian,
wie groß wird denn Deine Altstadt am Ende?
Ulrich

Fabian Maier

Unregistered

14

Sunday, January 24th 2016, 10:38am

das kann ich noch nicht genau sagen im Prinzip Ist die altstaft ja aus mehreren wohnblöcken besteht
und so werd ich es bauen abwer ich glaube alles zusammen läuft es auf 1.25 m X 1 m

Fabian Maier

Unregistered

15

Tuesday, January 26th 2016, 5:33pm

um einiges weiter in der stadt

So nun hab ich ein stück der Hauptstraße hinter mir und wie immer wurde alles gezeichnet




LG Fabian :) :) :D :D

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Robson (26.01.2016), Ralf S. (26.01.2016), günter (26.01.2016)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks