Fregatte THOR HEYERDAHL der KNM,1:250 e-cardmodels (Bartholomew Miazga)

  • wenn der eine Bau dem Ende zugeht, sollte man schon dass nächste Projekt ins Auge fassen. So fiel bei mir die Wahl auf die neueren Steahlth-Fregatten der KNM, hier die THOR HEYERDAHL. Der Bausatz kommt von e-cardmodels und ist recht preisgünstig.


    Da ja meine Vorliebe für die moderneren Einheiten der Marinen bekannt ist, konnte ich an dieseem Schiff nicht vorbeigehen.


    Der Anfang ist zunächst mit Aufziehen der Spanten auf 0,8mm Finnpappe gemacht worden, danach erfolgte der Zusammenbau des Spantenskelettes. Bis hierher gab es eine gute Passgenauigkeit.


    Weitere Anmerkungen und alles zur Schiffsklasse demnächst.


    Gruß


    Robi

  • Etwas geschichtliches zu den Schiffen der Nansen-Klasse findet ihr hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fridtjof-Nansen-Klasse


    Bei der Lektüre bin ich dann über 2 Sachen gestolpert, die ich dann doch recht amüsant fand. 1. hat diese Fregatte das AEGIS System installiert, wenn auch in abgesteckter Version und 2. ist mein Baubeginn genau auf den Tag 1 Jahr nach Indienststellung der Thor Heyerdahl. Zufälle gibt's ;)


    Das Modell wurde im Paper modelers Forum bei der Entwicklung und Bau sehr gut vom Konstrukteur gezeigt und auch excellent gebaut, ich hoffe ich kann das Ergebnis auch nur halbwegs erreichen. Der Originalmaßstab des Modells ist 1:200, wird aber in PDF Form von ecardmodells geliefert und kann problemlos skaliert werden. Die Detaillierung hält sich in manchen Bereichen in Grenzen, so fehlen Schotts zum doppeln, können aber durch doppelten Ausdruck erstellt werden. Wie gesagt, das Modell ist über ecardmodells erhältlich, ich verlinke aufgrund der pösen Zeichen nicht ( bitte selbst ergoogeln). Bezahlung läuft über Paypal, Kostenpunkt sind ( glaube ich) 14 $.


    So, dann viel Spaß beim Betrachten und Folgen des Bauberichtes, jedoch will ich vornehmlich noch die Ticonderoga vervollständigen.


    Sollten Eurerseits Fragen bestehen, nur raus damit


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert


    Ja, auch das ist ein schöner grauer.
    Wer weiss, vielleicht werde ich mich irgendwann als Abwechslung doch mal an einen dieser grauen Flotte wagen, aber eben es müsste einer der modernen sein.


    Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.


    Viel Spass und kleb wohl
    Peter