This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,773

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

81

Monday, August 20th 2018, 9:54pm

Sehr schön, Jochen! Das erfreut das Auge... :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

82

Tuesday, August 21st 2018, 8:35pm

Danke Helmut. Man, was ist es schön, zuhause zu sein, obwohl die Schule wieder angefangen hat :D . Vormittags im Haushalt werkeln, d.h. anzufangen, alles aufzuarbeiten, was die letzten Jahre liegen geblieben ist und nachmittags zu basteln - einfach genial.
Es geht weiter mit dem Spantengerüst für den Brückenunterbau:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6771.JPG
  • IMG_6772.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (21.08.2018), Fiete (22.08.2018), mlsergey (22.08.2018), Hansakuddel (23.08.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

83

Tuesday, August 21st 2018, 8:38pm

Dann folgen die Aufbauwände:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6773.JPG
  • IMG_6774.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (21.08.2018), mlsergey (22.08.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

84

Tuesday, August 21st 2018, 8:40pm

Und nun die Seitenwände der Brücke:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6775.JPG
  • IMG_6776.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (21.08.2018), mlsergey (22.08.2018), Harald Steinhage (23.08.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

85

Tuesday, August 21st 2018, 8:51pm

Und zum Abschluss für heute noch das Brückendeck 62. Es ist schon irre, welch großes Teil das wird. Wenn man an die ersten Fregatten der Klasse 120 (Köln) denkt, könnten diese fast Beiboote werden. Wenn man dann die Meldungen zur Nachfolgeklasse F 126 (früher MKS 180) ernst nimmt, erreichen diese mit fast 200m Länge die Maße der Kreuzer der Kriegsmarine. Bin mal gespannt auf die ersten bestätigten Daten.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6787.JPG
  • IMG_6788.JPG
  • IMG_6789.JPG

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (21.08.2018), Hans-Joachim Möllenberg (21.08.2018), Evilbender (21.08.2018), Konpass (21.08.2018), Helmut B. (21.08.2018), kartonschneider (21.08.2018), mlsergey (22.08.2018), Lars W. (22.08.2018), Hansakuddel (23.08.2018)

  • "Evilbender" is male

Posts: 546

Date of registration: Aug 23rd 2007

  • Send private message

86

Tuesday, August 21st 2018, 9:43pm

Sauber gebaut, Jochen! Gerne weiter so!!

Grüße Torsten

Posts: 1,655

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

87

Wednesday, August 22nd 2018, 12:05am

Man, was ist es schön, zuhause zu sein, obwohl die Schule wieder angefangen hat :D . Vormittags im Haushalt werkeln, d.h. anzufangen, alles aufzuarbeiten, was die letzten Jahre liegen geblieben ist und nachmittags zu basteln - einfach genial.


... sehe ich auch so; Vormittags auf die Decksliege mit der Tageszeitung; dann kurz ein Nickerchen und dabei feststellen, daß der Garten auch gut ohne mich klarkommt. Eventuelle Gedanken daran, daß man sich in die Senkrechte begeben sollte, werden aufgrund der Temperaturen direkt beiseite geschoben; hohe Luftfeuchtigkeit und Zelluloseklebstoff vertragen daß nicht; und da Basteln nicht zu meiner Ersatzbefriedigung für ein unausgefülltes Berufsleben gehört - verschoben in die Abendstunden - ne dann vielleicht doch noch eher ein paar Scheiben von Dave Brubeck und Gerry Mulligan gehört? Und dabei etwas an meinem aktuellen Projekt gezeichnet?
Ich glaube daß ein Leben ohne feste Struktur ganz schön entspannend und ungemein erfüllend sein kann; sich den selbst auferlegten Zwängen des Alltags entziehen und genau sich daß nehmen, was man braucht - Zeit! Und nehmt sie euch! Manche scheinen mir auch nach dem Berufsleben wieder auf der Flucht zu sein; vor sich selbst und davor, daß Ruhe auch die Möglichkeit böte, über sich selbst einmal nachzudenken. Nein, dann doch lieber nicht innehalten ... :D
Bei dieser Gelegenheit, Jochen - auch von mir noch herzlich willkommen in der Zeit der Muße und dem Spaß mit unserem Hobby.

mit liebem Gruß
Wilfried

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (22.08.2018), Jochen Haut (22.08.2018), Willi H. (22.08.2018), Hansakuddel (23.08.2018)

88

Wednesday, August 22nd 2018, 7:27am

... Man, was ist es schön, zuhause zu sein, obwohl die Schule wieder angefangen hat :D . Vormittags im Haushalt werkeln, d.h. anzufangen, alles aufzuarbeiten, was die letzten Jahre liegen geblieben ist und nachmittags zu basteln - einfach genial. ...

Du kannst das gut haben...
Naja, noch 19 Monate...

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

89

Wednesday, August 22nd 2018, 8:28am

@Wilfried: Genau!!!! So sehe ich das auch. Aber ich denke, wir haben das verdient nach der langen Berufstätigkeit und auch anderen diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
@Fiete: 19 Monate vergehen wie im Fluge - und dann kommt bei Dir auch in Hamburg die große Freiheit - dann sogar doppelt - bei Dir und in der Stadt :D .
Gruß
Jochen

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,458

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

90

Thursday, August 23rd 2018, 9:02am

Hallo,
ich stimme der Freude über die lohnarbeitsfreie Zeit zu. Ich genieße das schon weit mehr als 10 Jahre. Wenn da nur nicht die leisen aber unüberhörbaren Rufe wären, du könntest doch mal im Garten, in der Garage, im Keller usw. usw. .....und das immer gerade zu dem Moment, in dem ich gerade über einer kniffligen Klebearbeit sitze. Aber das lässt sich menagen.
Ulrich

apfisdu1

Beginner

Posts: 303

Date of registration: Oct 18th 2015

  • Send private message

91

Thursday, August 23rd 2018, 3:55pm

Moin zusammen,
ich mache das zur Zeit zur Probe. Keinen Tagesplan, kaum Aufgaben. Die Arbeit ist weit weg. So könnte es mir auch den Rest meines Lebens gefallen. Aber ein paar Jährchen muss ich noch. Bin aber schon einstellig.
@Jochen:
Die Fregatte ist sauber gebaut und vermittelt einen guten Eindruck. :thumbsup:

Gruß Axel

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

92

Thursday, August 23rd 2018, 6:02pm

@Ulrich: Warum sollte es Dir anders ergehen als 200% aller deutscher Männer :D ?!
@Axel: Dann übe mal gut und freue Dich auf die spätere Realität!

So, die Brückenwände stehen:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6790.JPG
  • IMG_6791.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Willi H. (23.08.2018), Pitje (23.08.2018), Werner (24.08.2018), mlsergey (27.08.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

93

Thursday, August 23rd 2018, 6:05pm

Und auch das Peildeck ist drauf. Nun folgt erst einmal eine Wochenendpause, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Aber Montag oder Dienstag geht es weiter.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6792.JPG
  • IMG_6793.JPG
  • IMG_6794.JPG

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitje (23.08.2018), Willi H. (23.08.2018), Harald Steinhage (23.08.2018), kartonschneider (23.08.2018), Hans-Joachim Möllenberg (23.08.2018), Fiete (24.08.2018), Werner (24.08.2018), mlsergey (27.08.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

94

Friday, August 24th 2018, 11:11am

Moin liebe Mitleser,
einen Hinweis habe ich noch. Im Ätzsatz fehlt die Leiter für die Wand 63k. War für mich aber kein Problem, da ich auf der Restplatine der Westerwald noch genügend Reserve habe.
Wenn ich das Wetter so sehe, steht mir der Sinn nach einem gemütlichen Bastelwochenende zuhause. Jedoch werde ich darauf Null Chance haben. Meine Frau hat das Campen im Gegensatz zu mir mit der Muttermilch aufgesogen ;( . Also Augen zu und durch, bzw. los.
Gruß
Jochen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (24.08.2018)

95

Friday, August 24th 2018, 12:52pm

You will survive... :D

Schönes Wochenende
Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

96

Monday, August 27th 2018, 8:36am

Moin Fiete,
ich hab`s überlebt :D . Und in Fynshav am kleinen Belt war des Wetter deutlich besser als in Flensburg.
Gestern Abend gab mir der Tatort (Ich hasse Krimis! Passiert in der Realität ein Mord, sind alle entsetzt - wird im fernsehen gemordet, finden es alle geil ?( ?( ?( . Welch Doppelmoral!!!) Zeit für die F 125 NRW. Der vordere (früher hätte man Gefechtsmast dazu gesagt) Turmaufbau steht.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6796.JPG
  • IMG_6797.JPG
  • IMG_6798.JPG

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Fiete (27.08.2018), Hans-Joachim Möllenberg (27.08.2018), kartonschneider (27.08.2018), mlsergey (27.08.2018), Werner (04.09.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,773

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

97

Monday, August 27th 2018, 8:52am

Tatort „Vorderer Aufbau“:

Fall souverän gelöst, Kommissar Haut!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

98

Monday, August 27th 2018, 8:58am

Moin Jochen,

saubere Arbeit! Ohne Blutvergießen... :D

Beste Grüße
Fiete

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,141

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

99

Monday, August 27th 2018, 10:19am

Moin Jochen,
Bist ja schon wieder fast fertig!
Sieht richtig gut aus, weiter so, aber bitte ohne das rote Meer
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 4,527

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

100

Monday, August 27th 2018, 11:00am

Moin, moin Jochen,

deine Ausserdienststellung scheint dir gut zu bekommen........noch mehr Gelassenheit und ruhige Händchen führen zu schönen und gut gebauten Modellen :thumbup: . Keine Notwendigkeiten mehr, dass die Gedanken beim Basteln auf dienstliche Wege entgleiten :D.......

Und bei mir......jetzt zwei Jahre Ruhestand, aber inzwischen ein zweites und arbeitsreiches Haus an den Hacken mit grobmotorischen Schwerpunkten....aber nächste Woche mache ich einfach BASTELURLAUB :!:


Gruß
HaJo

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

101

Monday, August 27th 2018, 9:09pm

Moin euch vieren,
schönen Dank für eure Kommentare. Jetzt geht es weiter mit dem Schanzkleid des Peildecks:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6799.JPG
  • IMG_6801.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (28.08.2018), Werner (04.09.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

102

Monday, August 27th 2018, 9:11pm

Und nun noch das Spantengerüst des achteren Aufbaus.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6800.JPG
  • IMG_6802.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (28.08.2018), Werner (04.09.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,773

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

103

Monday, August 27th 2018, 9:22pm

Das sieht alles richtig gut aus und das freut mich sehr!

:thumbup:
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

104

Tuesday, August 28th 2018, 7:47am

... Das sieht alles richtig gut aus ...

Dem ist nichts hinzuzufügen...



Beste Grüße von der Elbe an die Förde

Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

105

Tuesday, August 28th 2018, 8:41pm

Danke ihr zwei. Heute war der achtere Aufbau dran. Zuerst die Wände vorbereiten, mit einer Million Dreieckslampen versehen und dann am Modell montiert.
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6803.JPG
  • IMG_6804.JPG
  • IMG_6805.JPG
  • IMG_6806.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (30.08.2018), Werner (04.09.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

106

Tuesday, August 28th 2018, 8:43pm

Und nun kommt noch das erste Deck mit den entsprechenden Wänden drauf. Das wars für heute.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6807.JPG
  • IMG_6808.JPG
  • IMG_6809.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (28.08.2018), kartonschneider (28.08.2018), mlsergey (30.08.2018), Werner (04.09.2018)

107

Wednesday, August 29th 2018, 7:16am

... mit einer Million Dreieckslampen versehen und dann am Modell montiert...

Moin Jochen,

die kenne ich von der HAMS ORKNEY, ein "herrlicher Spaß". War da zwar nur ne halbe Million, aber das reichte... :D

Sieht weiterhin gut aus...

Beste Grüße von der Elbe an die Förde

Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

108

Wednesday, August 29th 2018, 11:25am

Stimmt Fiete,
die habe ich schon vergessen. So, heute habe ich mir mal früh etwas Zeit für die NRW genommen und das Deck 71 des achteren Aufbaus gebaut. Aber nun ruft der Rasen, der gemäht werden will.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6810.JPG
  • IMG_6811.JPG

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Fiete (29.08.2018), Hans-Joachim Möllenberg (29.08.2018), kartonschneider (29.08.2018), mlsergey (30.08.2018), Werner (04.09.2018)

109

Wednesday, August 29th 2018, 11:31am

Sowas vergisst man ja auch zu gerne... :D :D :D

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

110

Wednesday, August 29th 2018, 2:59pm

Ja, Fiete, stimmt. Und das grüne Zeugs wächst wieder rasant. Dabei hoffte ich, dass die Trockenheit für dieses Jahr mir das Mähen ersparte.
So, der achtere Turm (eigentlich müsste man ihn ja als Mack bezeichnen) ist gebaut und an Bord. Nun ruft die Kommualpolitik.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6812.JPG
  • IMG_6813.JPG
  • IMG_6814.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

apfisdu1 (30.08.2018), mlsergey (30.08.2018), Werner (04.09.2018)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,141

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

111

Wednesday, August 29th 2018, 3:26pm

Moin Jochen,

rasante Fortschritte bei der Fregatte. Hat die auch eine Eisklasse? Sieht fast aus, wie auf Fahrt im Eismeer :D

Sehr schönes Ergebnis bis dato, ich bleibe dran.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

112

Thursday, August 30th 2018, 2:29pm

Moin Robi,
das ist leider unser schöner, von unten blauer Gartentisch, den ich vor zwei Jahren gern als Foto(unter)hintergrund genutzt habe. Aber nun ist der Lack ab - wie so häufig im Leben :D .
Weiter geht es mit dem oberen Abschluss des Macks. Das wars auch für heute, denn gleich ist Ratsversammlung.
Jetzt kommt die übliche Wochenendpause, da wir mit zwei Enkelinnen mit dem Wohnmobil in DK an der Förde in der Nähe von Sønderborg sind.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6815.JPG
  • IMG_6816.JPG
  • IMG_6817.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

kartonschneider (31.08.2018), mlsergey (03.09.2018), Werner (04.09.2018)

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

113

Thursday, August 30th 2018, 2:43pm

Glückwunsch zur Fertigstellung des Rohbaus !

114

Thursday, August 30th 2018, 2:52pm

Moin Jochen,

sieht gut aus!

Denn man viel Spaß in DK

Beste GRüße

Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

115

Monday, September 3rd 2018, 2:07pm

Danke Henning und Fiete,
heute ist die erste Ankerwinde an Bord gekommen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following image:
  • IMG_6892.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner (04.09.2018)

116

Monday, September 3rd 2018, 3:20pm

:thumbup:

Dann wird die zweite ja nicht lange auf sich warten lassen... ;)

Beste Grüße von HH nach FL

Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

117

Monday, September 3rd 2018, 4:38pm

Moin Fiete,
wie recht Du hast :D - hier ist sie.
Gruß an alle und insbesondere an die Elbe
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6894.JPG
  • IMG_6895.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

ernie (03.09.2018), Willi H. (03.09.2018), Fiete (04.09.2018), Werner (04.09.2018)

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

118

Monday, September 3rd 2018, 4:43pm

Jochen, hast du dir einen neuen Fotoapparat gekauft ?

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

119

Monday, September 3rd 2018, 4:58pm

Ja,
ich habe so langsam mir eine recht gute Canon SLR zugelegt mit mehreren Objektiven. Aber man muss erst einmal damit fit werden.Gruß
Jochen

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,773

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

120

Monday, September 3rd 2018, 9:18pm

Sehr schöner Bau bisher! :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)