This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

1

Sunday, November 5th 2017, 10:32am

Fregatte Klasse 125, NORDRHEIN-WESTFALEN, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau [Fertig]

Die Deutsche Marine erhält nach und nach 4 neue Fregatten, die die 8 Schiffe der BREMEN-Klasse ersetzen werden.

Mit diesem neuen Typen "125" wird dem veränderten Einsatzkonzept der Marine Rechnung getragen:

Die Fregatten ermöglichen die Seeraumüberwachung während laufender "Stabilisierungsoperationen" und sie können die Einsätze von Spezialkräften von See her unterstützen
sowie im Rahmen "taktischer Feuerunterstützung" Landziele auf große Entfernung bekämpfen.
Zum Aufgabenbereich gehören zukünftig auch humanitäre Rettungsmissionen, Terrorismusbekämpfung und die Abwehr asymmetrischer Bedrohungen, wie unter anderem durch Piraten (Wikipedia).

Die Schiffe sollen dazu deutlich länger in See stehen können als die alten Fregatten, bis zu 2 Jahre ohne Anlaufen des Heimathafens. Mit je einer Zweitbesatzung kann das Personal alle 4 Monate vor Ort gewechselt werden. Die Besatzungsstärke beträgt nur noch 120 Personen (statt vorher 250). Im Durchschnitt teilen sich 4 Soldaten eine Kammer. Jede der Kammern ist mit einer Nasszelle ausgestattet.

Neu sind auch Unterbringungskapazitäten für bis zu 50 Personen von Spezial- oder spezialisierten Kräften inklusive Ausrüstung.

Die Bewaffnung ist umfangreich. Mittschiffs sind 2 Revolverkanonen Kal. 27 mm ("Marineleichtgeschütz") sowie 5 über das Schiff verteilte 12,7 mm Maschinengewehre montiert.
Hauptwaffe ist ein 127 mm-Geschütz mit einer Rohrlänge von über 8 m. Die Kadenz beträgt 32 Schuss/min. Mit Spezialmunition kann die Kampfentfernung mehr als 100 km betragen.
An Bord sind weiter Seezielflugkörper des Typs "Harpoon" (Reichweite mehr als 140 km) sowie ein Nahbereichsverteidigungssystem für das Abfangen feindlicher Seezielflugkörper ( "Mark 31").

Zur Ausrüstung gehören 4 Speedboote in Einzelhangars sowie 2 Bordhubschrauber des Typs "Sea Lion".

Die Schiffe sind fast 150 m lang und rund 19 m breit. Die Verdrängung beträgt 7200 t.

Antrieb: 1 Gasturbine LM2500, 4 Dieselmotoren sowie 2 Elektromotoren. Gesamtleistung rund 43000 PS (31600 kw),
Höchstgeschwindigkeit 28 kn.

Das Typschiff, die F 222 BADEN-WÜRTTEMBERG, sollte Mitte dieses Jahres in Dienst gestellt werden. Es ist aber zu Verzögerungen gekommen.
Als nächstes folgt die F 223 NORDRHEIN-WESTFALEN (bereits an die Marine ausgeliefert) mit der Indienststellung im nächsten Jahr.
Es folgen innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre die F 224 SACHSEN-ANHALT und die F 225 RHEINLAND-PFALZ.

(© Bundeswehr/Carsten Vennemann)

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Franz Holzeder (05.11.2017), Shipbuilder (05.11.2017), mlsergey (07.11.2017), walter1 (11.11.2017), Mainpirat (11.11.2017), berg rainer (16.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Sunday, November 5th 2017, 10:55am

Der Passat-Verlag wird diesen Schiffstyp im nächsten Jahr, anlässlich des Int. Kartonmodellbautreffens in Mannheim 2018, als Wasserlinienmodell im Maßstab 1:250 herausgeben (Offsetdruck, limitiert auf 500 St.)

Aus dem Bogen baubar sind dann alle 4 Fregatten.
Mit Zusatzbogen, die als kostenloser Downloads hier zur Verfügung stehen werden, können alle 4 Bootshangars samt Speedboote und die beiden Hubschrauberhangars ausgebaut werden.



Der Kontrollbau wird natürlich die NORDRHEIN-WESTFALEN darstellen (wenn wir mit unserem Bundesland schon mal in der Marine namentlich vertreten sind).
Der aktuelle Stand:



Ich habe einen Bootshangar ausgebaut.

Zunächst das Speedboat:



und der Davit (Schiebebalken):



Der Davit kann beim Modell eingeschoben und ausgefahren dargestellt werden. Das Boot kann auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.

13 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

schnecke (05.11.2017), Matthias Peters (05.11.2017), Markus Gruber (05.11.2017), Shipbuilder (05.11.2017), Müller1950 (05.11.2017), Werner (05.11.2017), Dirk Göttsch (06.11.2017), mlsergey (07.11.2017), Johannes (07.11.2017), Harald Steinhage (09.11.2017), berg rainer (16.11.2017), hallifly (30.11.2017), Klaus aus Kalterherberg (24.01.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Sunday, November 5th 2017, 10:58am

Der leere Hangar mit seiner Galerie:



und der Blick hinein mit dem Boot:



Soweit zunächst einmal,
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

12 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Suncat (05.11.2017), schnecke (05.11.2017), Johannes (05.11.2017), Gustav (05.11.2017), Markus Gruber (05.11.2017), Shipbuilder (05.11.2017), Müller1950 (05.11.2017), Werner (05.11.2017), Dirk Göttsch (06.11.2017), mlsergey (07.11.2017), modell1959 (09.11.2017), berg rainer (16.11.2017)

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,053

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Sunday, November 5th 2017, 1:40pm

Sehr schöne Nachricht, Helmut. Da wird dann wieder alles von mir verlangt und meine Grenzen werden sichtbar.
Gruß Harald

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Sunday, November 5th 2017, 2:47pm

Der Innenausbau der Hubi-Hangars findet sich auf den Download-Bogen 1.

Wer diesen Bereich bauen möchte, sollte vor der Montage der Bordwände damit beginnen. Dann kommt man noch überall prima heran.



Die Innen-Seitenwände (2 / 2a und 2b) werden stumpf auf das Hauptdeck und an Spant 33 geklebt.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Willi H. (05.11.2017), Matthias Peters (05.11.2017), Markus Gruber (05.11.2017), Shipbuilder (05.11.2017), Müller1950 (05.11.2017), Dirk Göttsch (06.11.2017), mlsergey (07.11.2017), berg rainer (16.11.2017)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

6

Sunday, November 5th 2017, 3:19pm

Moin Helmut,
das wird ja mal wieder ein tolles Modell! Woraus hast Du die Reling und die Niedergänge hergestellt? Ist die Ätzplatine schon fertig?
Gruß
Jochen

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

7

Sunday, November 5th 2017, 3:28pm

... Woraus hast Du die Reling und die Niedergänge hergestellt? Ist die Ätzplatine schon fertig?


Moin Jochen, danke! :)

Die Platine ist (natürlich) noch nicht fertig; das dauert noch und wir haben ja auch noch Zeit.

Die Relingteile habe ich "scratch" aus der superfeinen Standard-Ätzplatine (Best. Z 14) unseres Verlages hergestellt.

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus Gruber (05.11.2017), Shipbuilder (05.11.2017), kartonschneider (05.11.2017), Johannes (07.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Sunday, November 5th 2017, 5:31pm

Das "Galeriedeck" des Hangars ist montiert.



Ich baue nur den Steuerbord-Hangar aus. (Für den Kontrollbau spielt das keine Rolle, da beide Hangars nahezu symmetrisch sind).

Jetzt kommen die Relingteile drauf.
Das hochstehende Quadrat ist übrigens Teil eines hochklappbaren Niedergangs (also ein Art "Fallreep").

Danke für Euer Interesse und die zahlreichen "Klicks". Das motiviert beim Bericht-Schreiben.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (05.11.2017), Müller1950 (05.11.2017), Werner (05.11.2017), Harald Steinhage (05.11.2017), Dirk Göttsch (06.11.2017), Willi H. (06.11.2017), mlsergey (07.11.2017), modell1959 (11.11.2017)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

9

Sunday, November 5th 2017, 6:35pm

Moin Helmut,
danke für die schnelle Antwort. Dein Baubericht macht mich ganz hippelig. ich freue mich auf das Modell. Leider wird dann immer noch die Klasse der Fregattenreihe der Marine fehlen. Der Möwe-Bogen ist leider nicht akzeptabel.
Gruß
Jochen

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 635

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

10

Sunday, November 5th 2017, 6:40pm

Moin Jochen;

welche Klasse meinst Du?

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,034

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Sunday, November 5th 2017, 7:24pm

Der Möwe-Verlag bietet drei Klassen an: BREMEN-, BRANDENBURG- und SACHSEN-Klasse. Ich vermute mal die Bewertung bezieht sich auf letztere, wenn ich mir Robis Bogenvorstellung hier und weitere Erfahrungen im Forum dazu anschaue...
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (05.11.2017)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

12

Sunday, November 5th 2017, 9:00pm

Klasse124 (Sachsen) natürlich - tschuldigung, habe ich vergessen. Da gibt es zwar einen Bogen, aber der ist hochskaliert und recht einfach gehalten. Ich habe ihn zwar, aber er bleibt zweidimensional!!!
Klasse 120 (ex Geleitboot 55), Klasse 122 (Bremen) Klasse 123 (Brandenburg) und Klasse 125 (NRW) sind als Kartonmodell erhältlich. Klasse 121 war nur ein Projekt.
Gruß
Jochen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (05.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

13

Sunday, November 5th 2017, 9:21pm

... und Klasse 125 (NRW) sind als Kartonmodell erhältlich....


Noch nicht, werter süddänischer Freund!
Erst im kommenden Jahr, und Typschiff der Klasse 125 ist die BADEN-WÜRTTEMBERG.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

14

Tuesday, November 7th 2017, 10:21pm

Kleines Update:

Die Reling und der Niedergang der Hangar-Galerie:



Die Reling entstammt wiederum der "superfeinen Standardätzplatine" von Passat.

Noch eine Anmerkung:
Relinge und Niedergänge scheinen beim Original unlackiert zu sein. Jedenfalls legen das die Originalfotos nahe. Unlackierte Ätzteile sehen dagegen im Modell aber "unfertig" aus; deshalb habe ich mich für dunkelgrauen Lacküberzug entschieden.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Johannes (07.11.2017), mlsergey (08.11.2017), Dirk Göttsch (08.11.2017), modell1959 (11.11.2017)

Posts: 1,454

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Tuesday, November 7th 2017, 10:50pm

Deine Hemmung, die Ätzteile unlackiert zu verbauen, verstehe ich nicht. Bei meiner SPITSBERGEN habe ich die Relingsteile auch Niro-blank eingebaut. Darüber hat sich niemand beklagt.

LG
Henning

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (08.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

16

Wednesday, November 8th 2017, 10:54am

Moin Henning,
ich grüble schon seit gestern Abend über die richtige Formulierung der Antwort auf Deine Frage...


in den dunklen Hangars wirken die unlackierten Teile zu blank, finde ich, sozusagen überproportional blank im Modell.
Das ist sicher anders bei Teilen, die dem "normalen" Tageslicht ausgesetzt sind. Aber an dunklen, eher verborgenen Stellen stechen sie sehr hervor.

Letztlich ist das aber wahrscheinlich alles Geschmacksache.
Bei den blanken Teilen aussen habe ich mich noch nicht entschieden. Mal sehen, wie es da wirkt.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Manfred (sy-schiwa)" is male

Posts: 582

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

17

Wednesday, November 8th 2017, 11:09am

Niro auf Kriegsschiffen???

Moin Helmut & Henning,

bei eurem hohen Anspruch auf O-Treue kann eine Ätzteil-Reling doch eigentlich nicht unlackiert bleiben, oder?
Auf allen Fotos, die ich kenne, sind Relings auf Kriegsschiffen jedenfalls grau, gelegentlich auch mal anthrazit oder schwarz, aber niemals Niro-glänzend. Auf den O-Fotos der Spitsbergen sind die Relinge weiß, vielfach mit braunen (Holz-)Handläufen.


Das soll jetzt aber keine Klage sein. :) Nur mal so 'ne Meinung.
Meiner Bewunderung für die von euch gebauten Modelle tut das allerdings keinen Abbruch.


Beste Grüße,


Manfred

Posts: 1,454

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

18

Wednesday, November 8th 2017, 9:19pm

Was sagst du jetzt ?

Foto: Hurtigruten
Konpass has attached the following image:
  • spitsbergen11.jpg

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (08.11.2017), Helmut B. (08.11.2017), Dirk Göttsch (09.11.2017), berg rainer (16.11.2017)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,687

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

19

Wednesday, November 8th 2017, 9:21pm

... :D :D :D ...

Gruß
HaJo

  • "Manfred (sy-schiwa)" is male

Posts: 582

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

20

Wednesday, November 8th 2017, 9:52pm

Moin Henning,

Da fällt mir nix mehr zu ein.
Nun ja, die Norweger wissen halt nicht, wohin mit dem Geld!

@ HaJo: Gibt es sowas etwa auch schon bei der Marine?

Beste Grüße,

Manfred

Philipp Tietz

Professional

  • "Philipp Tietz" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

21

Wednesday, November 8th 2017, 10:48pm

Gibt es sowas etwa auch schon bei der Marine?


Die Kanonen-Uschi braucht doch auch was fürs Auge... :whistling:


Henning, Helmut, ich freue mich schon auf das Modell!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

22

Wednesday, November 8th 2017, 11:21pm

Philipp, wir sind uns über Uschis Vorlieben noch nicht ganz im Klaren...
:cool:
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,733

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

23

Wednesday, November 8th 2017, 11:26pm

Kanonen-Uschi
jetzt wird's aber zotig. ;)
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

24

Thursday, November 9th 2017, 8:26am

Ist sie befördert? Ich kenne sie nur als Flinten-Uschi :D !
Gruß
Jochen

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

25

Thursday, November 9th 2017, 9:02pm

Inzwischen habe ich den Hangar zusammengebaut:



Jetzt gehts an die Aussenhaut. Begonnen habe ich mit dem Heckspiegel:



Hier ein Foto von Dirk dazu:

(c Dirk Göttsch)

Die NORDRHEIN-WESTFALEN trägt den Heimathafen "Hamburg" am Heck, solange sie noch nicht in Dienst gestellt ist.

Man erkennt drei nach innen öffnende Klappen, die im geschlossenen Zustand bündig mit der Bordwand abschließen. Hier sind also keine Verdopplungsteile notwendig, nur bei den Rollen- und den "normalen" Klüsen.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (10.11.2017), Markus Gruber (10.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

26

Friday, November 10th 2017, 5:47pm

Vielen Dank für die Blumen (na ja, das Blümchen... :D ).

Aber der Spiegel kommt wieder ab. Henning hat ihn neu gezeichnet.

Den ersten Versuch habe ich recht solide verklebt - ist ja schließlich ein auf lange Wartungsintervalle ausgelegtes Kriegsschiff... :|

Es wird also spannend, wie ich das Teil vor allem an der Deckskante sauber abbekomme.

Forts. folgt...

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

27

Friday, November 10th 2017, 6:03pm

...und ab isser:


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

modell1959 (11.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

28

Friday, November 10th 2017, 6:08pm

Und hier der neue Heckspiegel:

Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

modell1959 (11.11.2017)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

29

Friday, November 10th 2017, 6:29pm

Moin Helmut,
ist der Unterschied nur die falsche Nato-Kennung oder noch etwas anderes?
Gruß
Jochen

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

30

Friday, November 10th 2017, 6:51pm

Moin Helmut,
ist der Unterschied nur die falsche Nato-Kennung oder noch etwas anderes?
Gruß
Jochen



:grübel:

Falsche NATO-Kennung?
Die NORDRHEIN-WESTFALEN hat die Kennung "F 223". Oben ist beispielhaft der Spiegel der B-W abgebildet (F 222)

Nö, Jochen.

Es war etwas anderes. :)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

31

Friday, November 10th 2017, 10:26pm

Bei dem neuen Heckspiegel habe ich das Bauteil nicht von vorn gerillt, sondern auf der Rückseite an die Knicklinie zwei parallele, eng zusammenliegende Anschnitte gesetzt. Die Schnitte ritzen das Papier gerade so an. Zwischen den Schnitten habe ich vorsichtig die oberste Papierschicht weggekratzt.

Diese Methode, die GlueMe hier auch mal ausführlich vorgestellt hat, hat den Vorteil, dass die schöne Textur der Bordwand nicht beschädigt und auch keine Rille eingedrückt wird:



Der neue Heckspiegel ist montiert; er passte auf Anhieb ohne Nachschneiden:



Eine der drei "Manöverluken" (keine Ahnung, ob die wirklich so genannt werden ;) ) habe ich geöffnet dargestellt, wie es auch auf vielen Fotos dieser Klasse (und unter anderem auf dem Foto von Dirk, s.o.) so zu sehen ist.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

modell1959 (11.11.2017), Willi H. (11.11.2017), Matthias Peters (11.11.2017), berg rainer (16.11.2017)

Klebbär

Intermediate

  • "Klebbär" is male

Posts: 138

Date of registration: Nov 8th 2014

Occupation: Rentner

  • Send private message

32

Saturday, November 11th 2017, 12:22pm

Hallo Helmut und alle Interessierten,
das Knickverfahren von GlueMe wird auch in einem Bericht der NZZ
beschrieben, siehe mein Post vom 3. März 2016 unter der Rubrik Bautechniken.
Das angehängte Video im besagten Artikel läuft noch.

Grüße


Jürgen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (12.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

33

Sunday, November 12th 2017, 3:19pm

Backbord achtern ist das erste Bordwandteil montiert:



Die beiden Luken (die nahezu quadratische und die hochkant-rechteckige) werden nicht verdoppelt.
Diese Luken öffnen nach innen; dahinter befindet sich das "Manöverdeck" mit den Pollern und Verholwinschen. Im geschlossenen Zustand schließen sie bündig mit der Bordwand ab.

Hat eigentlich schon jemand entdeckt, was Henning am Heckspiegel geändert hat? :cool:
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (12.11.2017), Dirk Göttsch (12.11.2017)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 635

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

34

Sunday, November 12th 2017, 4:17pm

Moin Helmut;

Henning hat die Pos. der Fangitter vom Landeplatz im Spiegel eingezeichnet.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Philipp Tietz

Professional

  • "Philipp Tietz" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

35

Sunday, November 12th 2017, 4:26pm

Und der Winkel der Außenkante ist flacher geworden :D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (12.11.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

36

Sunday, November 12th 2017, 4:29pm

Moin Arne.

Die waren vorher schon da. Das ursprüngliche Bauteil musste ich in der Höhe etwas kürzen. Das neue Teil aber passt perfekt.

Nein, Henning hat den Verlauf der Kante zwischen Heckspiegel und Bordwand verändert. Unmittelbar an der Kante ist jetzt der Knick verschwunden, so wie es auch beim Vorbild ist:

( c Dirk Göttsch)

Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

berg rainer (04.12.2017)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,858

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

37

Sunday, November 12th 2017, 5:05pm

Moin Helmut,
das ist mir nicht aufgefallen. Aber jetzt fällt es doch ins Auge, wenn man alt und neu vergleicht. Schön, dass die Fregatte gedeiht.
Gruß
Jochen

Posts: 1,454

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

38

Sunday, November 12th 2017, 5:06pm

Im Gegensatz zu mir haben die auf der Werft nicht so gebaut, wie es der Plan (mit Knick) vorsieht. Ich denke mir sowas ja nicht aus !

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (12.11.2017), Dirk Göttsch (12.11.2017), Jochen Haut (12.11.2017), berg rainer (04.12.2017)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 412

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

39

Sunday, November 12th 2017, 8:10pm

Im Gegensatz zu mir haben die auf der Werft nicht so gebaut, wie es der Plan (mit Knick) vorsieht. Ich denke mir sowas ja nicht aus !


Das Problem ist bekannt.

Viel Erfolg weiterhin, das sieht gut aus.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

berg rainer (04.12.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

40

Sunday, November 12th 2017, 8:40pm

Beim nächsten Modell schicken wir es erst zur Werft, damit die etwas haben, wonach sie bauen können.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks