Fregatte Klasse 120 gesichtet

  • Hallo Freunde der frühen Bundesmarine !


    Ob ihr es glaubt, oder nicht, ich habe heute bei Bredo im Bremerhavener Fischereihafen eine Fregatte der Klasse 120 im Dock gesehen. Diese Schiffe wähnte ich seit Jahrzehnten abgewrackt, zumal die Nachfolgeklasse 122 auch schon a.D. gestellt wird. Das Schiff heißt "Ex Köln", hat keinen Mast mehr und hinter dem charakteristischen Schornstein einen Wohnaufbau. Wer weiß mehr ?


    Henning

  • Moin Henning,
    die Köln ist gleich nach ihrer Außerdienststellung Anfang der achtziger Jahre dorthin verlegt worden. Eine ihrer Vorgängerinnen war die Scharnhorst, die Wilfried gerade kartonisiert hat. Anscheinend wird die Köln diesen Dienst noch weiter verrichten, da man sie in die Werft verschleppt hat. Ich habe eigentlich erwartet, dass eine 122iger Fregatte sie ablösen wird.
    Gruß
    Jochen

  • Moin, moin zusammen,


    ja, es handelt sich um die ehem. Fregatte Kl.120 exKÖLN, die als Hulk der Schiffssicherungsausbildung beim Einsatzausbildungszentrumschiffssicherung der Marine (früher Schiffssicherungslehrgruppe - jetzt EAZS M ) in Neustadt/H. dient. Die exKÖLN war Ersatz für die alte Schulfregatte exSCHARNHORST (Wilfried hat sie gerade als Modell konstruiert...große Klasse), die ihre letzten Jahre ebenfalls zu demselben Zweck in Neustadt/H. abdiente. Auf der habe ich noch 1982 meine "Feuerwehrausbildung" für den Bordbetrieb absolviert.


    Auch eine stationär liegende Hulk muss von Zeit zu Zeit in die Werft/ins Dock, da auch bei der Ausbildung das "Gerät" gefordert wird und auch die Korrosion an allerlei Ecken ihren Lauf nimmt (Unterwasserschiff etc.). In den letzten Jahren ging die exKÖLN immer in der Sommerpause der Ausbildung in die Werft - diesmal aufgrund der Ausschreibungsmodalitäten wird die Instandsetzung in der "Hochsaison der Ausbildung" durchgeführt, was der Marine so allerlei Schwierigkeiten bereitet, da es eigentlich keinen Ersatz für die exKÖLN gibt. Aber das interessiert niemanden........wie heißt es doch so schön: einsatzbezogen denken, für den Einsatz bilden wir aus...... :whistling: ......


    Abgesehen davon ist es eines der formschönsten Whv`ner Modelle (meine ich...) und ich habe im Fundus noch zwei alte DIN A2 Bögen des "Geleitboot Typ 55" (so hießen die Dinger ursprünglich) mit dem zweifarbigen Anstrich - die gucke ich mir oft an......Das DIN A2-Format hat den Vorteil, dass die Bordwände bei vielen Modellen aus einem Stück sind....das passt dann vorn und achtern!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!