This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Sunday, November 24th 2013, 5:29pm

Fregatte Klasse 120 gesichtet

Hallo Freunde der frühen Bundesmarine !

Ob ihr es glaubt, oder nicht, ich habe heute bei Bredo im Bremerhavener Fischereihafen eine Fregatte der Klasse 120 im Dock gesehen. Diese Schiffe wähnte ich seit Jahrzehnten abgewrackt, zumal die Nachfolgeklasse 122 auch schon a.D. gestellt wird. Das Schiff heißt "Ex Köln", hat keinen Mast mehr und hinter dem charakteristischen Schornstein einen Wohnaufbau. Wer weiß mehr ?

Henning

This post has been edited 1 times, last edit by "Konpass" (Nov 25th 2013, 9:26pm)


wulstbug

Trainee

  • "wulstbug" is male

Posts: 46

Date of registration: Oct 12th 2008

Occupation: Seemann

  • Send private message

2

Sunday, November 24th 2013, 5:44pm

Auf der Köln findet die Schiffssicherheitsausbildung der Marine statt.Normalerweise liegt sie in Neustadt.

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Sunday, November 24th 2013, 6:13pm

Moin Henning,
die Köln ist gleich nach ihrer Außerdienststellung Anfang der achtziger Jahre dorthin verlegt worden. Eine ihrer Vorgängerinnen war die Scharnhorst, die Wilfried gerade kartonisiert hat. Anscheinend wird die Köln diesen Dienst noch weiter verrichten, da man sie in die Werft verschleppt hat. Ich habe eigentlich erwartet, dass eine 122iger Fregatte sie ablösen wird.
Gruß
Jochen

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,697

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Sunday, November 24th 2013, 6:26pm

Moin, moin zusammen,

ja, es handelt sich um die ehem. Fregatte Kl.120 exKÖLN, die als Hulk der Schiffssicherungsausbildung beim Einsatzausbildungszentrumschiffssicherung der Marine (früher Schiffssicherungslehrgruppe - jetzt EAZS M ) in Neustadt/H. dient. Die exKÖLN war Ersatz für die alte Schulfregatte exSCHARNHORST (Wilfried hat sie gerade als Modell konstruiert...große Klasse), die ihre letzten Jahre ebenfalls zu demselben Zweck in Neustadt/H. abdiente. Auf der habe ich noch 1982 meine "Feuerwehrausbildung" für den Bordbetrieb absolviert.

Auch eine stationär liegende Hulk muss von Zeit zu Zeit in die Werft/ins Dock, da auch bei der Ausbildung das "Gerät" gefordert wird und auch die Korrosion an allerlei Ecken ihren Lauf nimmt (Unterwasserschiff etc.). In den letzten Jahren ging die exKÖLN immer in der Sommerpause der Ausbildung in die Werft - diesmal aufgrund der Ausschreibungsmodalitäten wird die Instandsetzung in der "Hochsaison der Ausbildung" durchgeführt, was der Marine so allerlei Schwierigkeiten bereitet, da es eigentlich keinen Ersatz für die exKÖLN gibt. Aber das interessiert niemanden........wie heißt es doch so schön: einsatzbezogen denken, für den Einsatz bilden wir aus...... :whistling: ......

Abgesehen davon ist es eines der formschönsten Whv`ner Modelle (meine ich...) und ich habe im Fundus noch zwei alte DIN A2 Bögen des "Geleitboot Typ 55" (so hießen die Dinger ursprünglich) mit dem zweifarbigen Anstrich - die gucke ich mir oft an......Das DIN A2-Format hat den Vorteil, dass die Bordwände bei vielen Modellen aus einem Stück sind....das passt dann vorn und achtern!

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Sunday, November 24th 2013, 9:21pm

Moin zusammen,
das Thema hat mich nicht losgelassen Ich habe die Jungs vom Gockel gefragt und die haben mir folgenden Bilderlink genannt: http://www.fregatte-koeln.de/Hulk/Galeri…hulk-01bjpg.htm
Äußerst informativ.
Gruß
Jochen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks