Fregatte F207 Bremen (Download) Jade-Verlag (Möwe)

  • Hallo ,
    eigentlich wollte ich nun mal eine Pause machen und einfach nur die Bremen bauen.
    Da ich aber einfach ein großer Fan der Modelle aus Wilhelmshaven bin, und hier auf dem Ausdruck nun auch noch Jade Verlag steht, kann ich es einfach nicht lassen.


    Also nun geht es los.


    Es lassen sich hier auch alle Schwesterschiffe bauen, zudem gibt es zwei Versionen. Zum ersten und diese werde ich bauen, bei Indienststellung als auch den Heutigen Zustand.
    Den Ausdruck habe ich schon einige Zeit hier liegen, was eine Aussage über das Papier nicht mehr möglich macht.
    Ich kann lediglich sagen , es ist kein sonst von mir benutztes Fotopapier.
    Der Farbverlauf ist ähnlich dem der Laserdrucke und die Linien sind sehr grob gehalten.


    Die Bauanleitung besteht aus zwei Teilen, einmal wie üblich das geschriebene Wort. Als auch eine grafische Bauanleitung, die sehr gut ist.
    Einige Bilder des Modells ergänzen diese auch noch.


    Einige Teile wie die Grundplatte, das Hauptdeck und die Außenhaut mußten für den Download geteilt werden.
    Nach dem Rillen und ausschneiden der Grundplatte, wird diese auf einer glatten Fläche, an der Mittellinie ausgerichtet und mit den Klebelaschen befestigt. Ich klebe hier immer das erste Teil mit Tesafilm auf meinen Schreibtisch fest. Nun richte ich das nächste Teil der Mittellinie entsprechen aus und klebe die erste Lasche fest.
    Nun kann ich mein schweres Metallineal von den Teilen nehmen und die zweite Lasche verkleben. Natürlich muß man dem Kleber eine kleine Pause zum abbinden lassen. Jetzt wird das zweite Teil ebenfalls mit Tesafilm befestigt.
    Genau wie so wie beim dritten Teil. Die drei Teile des Mittelträgers klebe ich dann einzeln auf die Grundplatte und dann erst die Verbindungslaschen. Auf die Spanten Nr.4 und 9 werden die Luken aufgeklebt und nun die Teile an passen und verkleben. Für das Spantengerüst und das Deck benutze ich UHU - Alleskleber mit LM.

  • HAllo Klaus,
    viel Erfolg bei der Bremen, das Schiff ließ sich exzellent bauen , hat aber ganz lustige Kinken( z.B. Torpedorohre mittschiffs, Selbstversenkung garantiert :D).
    Beim Download ist eigentlich nur schade das die Bordwand 3geteilt ist.
    Guck einfach mal in den Super Baubericht von Jörg.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Moin Klaus,
    irgendwie schon irre, dass auf dem Fenster noch der alte Verlag steht, obwohl der Bogen vom Möwe-Verlag neu aufgelegt worden ist - mit dem Zusatz der beiden späteren Folgebauten und einigen Änderungen. Das verstehe, wer will.
    Ansonsten viel Spaß beim Bau. Habe dieses von Peter Brandt konstruierte Modell zweimal in meiner Sammlung stehen. Beide vom Ursprungsbogen gebaut.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    nach den Spanten geht es nun an das Manöverdeck und Hauptdeck. Das Manöverdeck Bild 1 und Bild 2 ist einfach und in der üblichen Qualität schnell zusammen gebaut. Nun kommt der Erste Fehler beim Hauptdeck.
    Hier ist dem Grafiker der aus einem, zwei Teile gemacht hat die Farbe ausgegangen. Was hier in Bild 3 und 4 zusehen ist. Also genau auf der Linie der Laschen abschneiden und die weißen Enden einfärben. Ansonsten ist das Hauptdeck in Ordnung und paßt sehr gut.

  • Hallo,


    nun muß ich leider ein Geständnis machen. Ich habe Mist gebaut." Aber hier noch zuvor die Bilder zum Heckspiegel. So nun , beim aufkleben der Bordwand habe ich nicht richtig aufgepaßt und das Hubschrauberdeck ist verzogen. Ein weiter bauen lohnt sich nun nicht mehr und ich könnte Platzen.
    OK. Ein Ersatz ist schon ausgedruckt und ich bin auch schon beim ausschneiden. Also geht es von neuem los.

  • Hallo,
    nun geht es weiter. Nach dem ich nun die Außenhaut aufgeklebt habe ist eine kleine Ungenauigkeit beim vorderen Teil aufgetreten. Es entstand ein Spalt von ca. 1mm zum mittleren Teil. Außerdem ist eine Farbabweichung zum Mittelteil aufgetreten. Durch einen Testausdruck ist der Fehler klar dem Download zuzuschreiben.
    Siehe Bild1


    Der bekannte Fehler des mittschiffs Torpedorohres auf der Steuerbordseite habe ich zuerst durch einfärben versucht zu beseitigen. Hier Bild 2.
    Fehlschlag!! Also dann einfach ein Stück von der übriggebliebenen Bordwand angepaßt und schon ist es gelöst.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich auch die Reling entfernt und die Leitern durch Lasercut Teile ersetzt.
    Die letzten Zwei Bilder zeige den fertigen Bauabschnitt.

  • Hallo,
    nun zum nächsten Bauabschnitt.
    Der Hangar
    Hier gibt es drei Möglichkeiten zum Aufbau bzw. Ausbau des Hangars.
    1. Den Hangar mit dem Teil 30K (Tor) verschießen und den Deckel (Deck) drauf, Fertig.
    2. Hier die gesamte Inneneinrichtung nach Bauplan einbauen und das Tor einfach weg lassen.
    3. Die Inneneinrichtung für die 2.Version nach Bauplan einbauen.


    Meine Entscheidung ist die Nummer 2, allerdings werde ich das Tor nicht ganz geöffnet darstellen.
    Bild 1 und 2 zeigen die ersten Ausbauteile des Hangar, die Reling wird auch hier durch Lasercut ersetzt.

  • Guten Abend,
    hier nun der Abschluß des Bauabschnittes.
    Die ersten zwei Bilder zeigen die Inneneinrichtung vor dem aufsetzten des Deckels (Deck).
    Die nächsten Bilder zeigen den fertigen Hangar.
    Die Idee mit der Inneneinrichtung finde ich super, leider ist nach Fertigstellung nicht mehr viel zu sehen.

  • Moin Klaus,
    wenn ich Deinen Baubericht so lese, weiß ich immer genauer, warum ich das alte Offsetverfahren so bevorzuge. Ich hätte vor Wut geraucht, dass die Nachbarn mir die Feuerwehr auf den Hals geschickt hätten. So etwas darf einfach nicht passieren, dass es derartige Farbabweichungen gibt.
    Trotzdem viel Spaß beim Weiterbau. Das Modell an sich ist richtig gut.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Klaus,


    du zeigst immer wieder die Wunden auf die bei den CDs oder den PDF Dateien passieren. Farbunterschiede, ziemlich willkürliche Teilungen großer Teile( z.B. Bordwände) und auch Änderungen der Teilezeichnungen. Mein Fazit: die CDs von Möwe dienen mir allenfalls als Ersatzteillager diverser Kleinteile und sonst zu leider gar nichts.
    Deine Bemühungen daraus ordentliche Modelle zu bauen zolle ich großen Respekt, es sieht auch gut aus , aber der gedruckte Bogen ist da einfach besser.
    Nicht berücksichtigt sind auch die Druckkosten,aber das ist ein leidiges Thema, will ich hier im Thread zu deinem Bau nicht breittreten, Diskussion hatten wir ja schon.


    Weiterhin viel Erfolg bei der F122, die lässt sich wunderbar bauen, lief bei mir wie am Schnürchen, sehr gute Passgenauigkeit und ein erstklassiges Aussehen.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • "Weiterhin viel Erfolg bei der F122, die lässt sich wunderbar bauen, lief bei mir wie am Schnürchen, sehr gute Passgenauigkeit und ein erstklassiges Aussehen."


    Moin Klaus,
    obiges Zitat kann ich auch nur bestäigen. Ich habe 1985/86 die damals "neue" Fregatte Emden für die damalige Freiwilligenannahme-Zentrale der Marine in Whv (für den Schaukasten) gebaut, und das ging gut und glatt von der Hand. Damals gab`s nur die Offsetdrucke und die heutigen Möglichkeiten - aber auch die damit verbundenen Probleme - waren noch ganz weit weg. Also, viel Erfolg mit der nunmehr "alten" Fregatte F 122. Sie werden noch ein paar Jahre fahren, aber mit Zulauf der F 125 werden dann die ersten Schiffe a.D. gehen :(. Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau wünscht


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Guten Abend,
    nun geht es weiter, mit den mittleren Schiffsaufbauten und dem Schornstein (Teile 33 bis 42 ).
    Wie in Bild 1 zu sehen ist sind die zusätzlichen Luken nur teilweise vorhanden.
    Auf den Bögen sind noch einige Abbildungen die nicht zugeordnet werden können und so ist es möglich die Luken auch auf zukleben. Die Reling werde ich wieder durch Lasercut ersetzen.
    Beim Schornstein gab es keine Probleme.

  • Frohe Weihnachten,
    und hier ist der nächste Bauabschnitt. Die Aufbauten vor dem Schornstein.
    Teile Nummer 43 bis 46. Hier ist auch ein kleiner Fehler mit den Teilen 43 und 44.
    Hier entstehen leider zwei weiße Flecken die ich durch aufkleben von Abfallkarton beseitigt habe.
    Die Reling und die Niedergänge sind durch Lasercut ersetzt worden.

  • Hallo Klaus,
    auch von mir großen Respekt für die Fregatte und vor allem für das Aufzeigen der CD und PDF Problematik....ich kann mich nur dem Robi voll und ganz anschließen


    ich spreche da aus eigener Erfahrung als Kontrollbauer.


    Trotzdem viel Spass mit F207...(.übrigens eine sehr alte Konstruktion vom Piet) Im Gegensatz zu anderen Verlagen, hat ja Möwe lange Jahre die Kontrukteure verschwiegen.
    Gruß Werner

  • Hallo Werner und Robi,


    ich glaube, ich muß hier einfach mal meine Ansichten klar zum Ausdruck bringen.
    Es ist Richtig, das es diese Mängel bei den größeren Modellen von Möwe gibt.
    Dies betrifft aber nur die älteren Modelle. Bei der Graf Spee sind die Fehler vom Konstrukteur
    verursacht. Bei den Modellen der Torpedo - Boote und FK - Schnellbooten sind die PDF- Dateien
    und die Ergebnisse TOP. Ergebnis hier Torpedo Boot Greif.

  • Hallo,


    die John W. Brown, Graf Spee auf CD und Z37 als Doload verbaut kann ich die Mängel nicht nachvollziehen. Es wurden alles ansprechende Modelle.


    Ich habe mir wohl unbewusst, die besser zu bauenden Modelle ausgesucht. :D


    Weihnachtlichen Gruß HaPe

  • Hallo,
    nun geht es weiter mit der Bremen.
    Aber als erstes möchte ich die Diskussion über die Qualität der Download Modelle hier beenden.
    Fehler gibt es bei vielen Modellen und nicht nur bei den PDF´s . Das es hier verschiedene Qualitäten gibt ist auch eine Frage wie wurde der Bogen zur PDF Datei. Durch einfaches einscannen durch Umwandeln aus Daten der Computersteinzeit, oder durch Überarbeiten mit heutigen Mitteln.
    Kleinere Fehler im allgemeinen auch überall zusehen. Es gibt hier Verlage die auch kleinere Fehler korrigieren, aber auch solche denen das Egal ist. Unter diesen Gesichtspunkten kann man natürlich nicht jedem alles Recht machen. Von der Konstruktion ist die Bremen einfach ein Top Model. Leider müßte von der Farbe her, der Bogen überarbeitet werden. Das einige Teile zwei oder sogar drei Mal vorhanden sind, ist einfach unnötig. Der Ausdruck meiner anderen PDF Modelle von Möwe sind einfach super. Farbvarianten sind hier natürlich durch einige, mehr oder weniger beeinflußbare Sachen möglich. Hier sind vor allem, Papier, Druckertinte und Druckeinstellungen zu sehen. Und nun Jedem seine Meinung.


    Zur Bremen:
    Hier habe ich die Brückenaufbauten bis zur Nummer 19. der Bauanleitung fertig gestellt. Leider hört hier die gute Bauanleitung mit den tollen Skizzen auf. Und es gibt nur noch zwei nicht immer übersichtliche Gesamtansichten.

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause, geht es nun weiter mit der Bremen.
    In diesem Bauabschnitt habe ich die Masten und Radaranlagen fertig gestellt. Die Rückseiten der Masten habe ich vor dem Ausschneiden mit Revell Farbe angemalt. Die Teile passen gut zusammen. So hier noch die Bilder.

  • Hallo,
    nach einer längeren Zeit, geht es nun langsam weiter mit der Bremen. Die Rettungsinseln sind angebracht.
    Das Vorschiff nimmt auch langsam Gestalt an. Wellenbrecher und Geschützfundament sind montiert, so wie das Ankerspill. Eine negative Sache ist, das Fundament ist um etwa 1mm im Durchmesser kleiner als die Markierung auf dem Deck. Einer der vier Nebelwerfer ist bereits fertig und auf dem Deck angebracht. Noch ein paar Bilder und Schluß für Heute.

  • Hallo,


    So nun geht es dem Ende zu. Nach der Fertigstellung der Nebelwerfer, so wie der Vorderen Raketenwerfer und dem Geschütz. Beschäftige ich mich mit den Startern der Harpoon Raketen. In meinem Kopf ist der Gedanke aufgetaucht einen der Hubschrauber im Landeanflug zu befestigen. Leider bin ich noch auf der Suche nach einer Idee. Beim bauen der Teile sind keine Schwierigkeiten zu verzeichnen

  • Guten Abend,
    die Harpoon Starter sind nun auch Fertig, und hier die Bilder. Da ich beim ersten Versuch etwas ungenau gearbeitet habe, mußte ich die Starter neu ausdrucken. Ich habe die Druckqualität in der Einstellung verringert und das Ergebnis war viel besser als mit hoher Druckerauflösung. Was lernen Wir daraus, man sollte beim Drucken die Kirche im Dorf lassen. Oder anders gesagt, eine hohe Auflösung des Druckers kann ein schlechteres Ergebnis hervor bringen. Man muß halt die GOLDENE MITTE finden.


    Hier noch die Bilder.

  • Hallo Klaus,
    wenn ich nur noch wüßte wo ich die Bilder gesehen habe. Ich glaube mich erinnern zu können das die Hubis beim Landeanflug eine Stahltrosseauf das Landedeck herablassen , dieses wird dann in der Mitte des Flugdecks( da wo das Gitter ist) befestigt , und der Hubi kann "arretiert" werden nach der Landung. Ob das so stimmt könnte dir eventuell Jörg Schulze sagen, die Darstellung im Modell wäre dann über einen kleinen Draht zwischen Flugdeck und Hubi zu realisieren.
    Weiter so bei deinem Bau ,


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo, Klaus


    Schön, dieses Schiff wachsen zu sehen! Der Bogen gehört zu meinen liebsten WHV-Modellen. Vor allem die ausgeschnittene Reling kommt sehr gut, finde ich. Und Hut ab, dass Du trotz dem harzigen Anfang weitergebaut hast. Hat sich gelohnt!


    Grüsse von Gloomy

  • Hallo Robi,
    in wie weit der Helo angeschnallt wird kann ich nicht sagen. Aber zu meiner aktiven Zeit wurde beim Helo - Transfer aus elektrostatischen Gründen erst ein Potentialausgleich zwischen Helo und Schiff hergestellt.
    Hier auf Bild 1 ist Beckmann mit dem Kabel zu sehen.


    Hallo Glue me,
    da der Ausdruck, bzw. die PDF Datei einfach nicht dem entspricht was ich mir bei einem Modell vom Möwe-Verlag vorstelle. Muß das auch hier gesagt werden. Da ich vor allem Schiffe aus der Zeit des WW 2 und aus meiner Aktiven BM-Zeit baue gehört die Bremen einfach dazu. Wie ich deinem Beitrag entnehme, hast Du die Bremen auch schon gebaut. Mich würde hier mal Interessieren ob Du den Boden gebaut hast? Und wie ist es hier mit den Farben? Diese Frage gebe ich einfach mal an Alle weiter.

  • Hallo Gemeinde,
    Nach dem ich, keine Lust zum Schiffbau gehabt habe. Habe ich das Fluggerät Nr1. gebaut. Der Hubi soll in den Hangar, das heißt Rotor eingeklappt. Hier gab es keine Probleme mit der Genauigkeit der Teile. Die Knicklinien mußte ich aber beim Teil Nr.18 erraten

  • Hallo ,
    hier kommt ein kurzer Zwischenbericht. Nach dem Hubi Nr.1 seinen Platz gefunden hat. Sind nur noch einige Positionslampen, die Signalscheinwerfer und das Fangnetz für die Landeplattform übrig. Aber die von Glue me angesprochenen Reling vorgenommen. Hier hat der Konstrukteur einen absolut starke Vorlage hin gezaubert.
    Die Reling, der Aufbauten habe ich ja schon durch Lasercut ersetzt. Also wird der Rest natürlich auch aus Lasercut. Nun will ich hier nicht einfach nur eine Reling aufkleben, sonder diese so genau wie möglich anfertigen. Der Anfang ist gemacht und die beiden ersten Teile Mittschiffs sind fertiggestellt.

  • Hallo,
    da nur noch die Takelung fehlt, habe ich mit dem zweiten Hubi angefangen. Der soll ja im Landeanflug auf die Bremen oder mit laufendem Rotor dargestellt werden. Hier stellt sich nur die Frage wie. Eine Lösungsmöglichkeit ist auf dem Bild zu sehen. Mal das Ergebnis abwarten.

  • Quote

    Originally posted by Klaus M
    ...Der soll ja im Landeanflug auf die Bremen oder mit laufendem Rotor dargestellt werden. Hier stellt sich nur die Frage wie. Eine Lösungsmöglichkeit ist auf dem Bild zu sehen. ...


    Der Verschwimmeffekt für den laufenden Rotor ist schon recht gut. Wenn ich Du wäre, würde ich den Rotor auf Transparentfolie für Overheadprojektoren ausdrucken. Vielleicht sähe es auch noch besser aus, wenn die Vorderkante der Rotorblätter scharf und nur die Hinterkante verwischt gedruckt wird.


    Wenn Du den Hubi im Schwebeflug darstellen willst, bietet sich der alte optische Trick mit der abgeseilten Kiste an: Kiste an Deck geklebt, das "Seil" ist ein steifer Draht, der den Heli in der Schwebe hält.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Klaus M.,


    ein für mich sehr interessanter Bericht, denn ich baue auch gerade die
    Bremen. Wenn ich meine so hinbekomme , dann bin ich froh. Bis jetzt
    läut es gut.


    Gruß Harald

  • Hallo Klaus,


    Dein Bericht und die Fotos ( ebenfalls Jörgs Bericht und Fotos ) helfen mir sehr beim Bau meiner Fregatte. jetzt meine Frage : die beiden Raketenwerfer auf dem Hangardeck habt ihr weggelassen, weil sie zu der besagten Zeit
    noch nicht installiert waren und außerdem das falsche Modell ist ? Es müßten wohl die Geräte sein ,die auch auf den Schnellbooten der Klasse 143 sind.
    Wie kommt der Konstrukteur aber dazu ,sie auf den Bogen zu bringen und , warum ist der schwarze "Punkt", also das Gitter auf dem Landedeck so furchtbar aus der Mitte plaziert?
    Ich weis, da muß ich den Konstrukteur fragen, aber komisch ist das doch.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    ja die hinteren RAM Starter waren erst später auf den Fregatten. M E nach ist die Ausführung aber in Ordnung.
    Was das Gitter auf dem Hubideck betrifft kann ich nur sagen: das ist ein Fehldruck , der sich leider in die Wiederauflage eingeschlichen hat. Das Gitter muß zentriert seín.


    Hast du ein Originalbausatz? Dann maile mir deine Email Adresse und ich kann dir einen Scan vom korrekten Deck zusenden.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Harald,
    Laut meiner Bauanleitung sind die RAM Werfer erst 1991 eingebaut worden.
    Zu Deinem Problem mit den Gitter, also beim Download ist das in Ordnung.

    Gruß
    Klaus Merkel


    in Planung

  • Hallo,
    es wird nun Zeit endlich den Baubericht abzuschließen.
    Der Versuch den Rotor auf Folie zu drucken ist leider fehl geschlagen. Also bin ich beim Papier geblieben.
    Da Ding mit der Kiste habe ich auch verworfen. Es macht keinen Sinn eine Kiste abzuseilen wen man landen kann. Nun sieht man halt einen dünnen Draht, das stört mich aber nicht.
    Nun noch die Takelung, hier habe ich einfach einige Bilder aus der Bauanleitung als Vorbild genommen.
    So nun ist das Schiff fertig.


    So nun noch meine Meinung über den Download.
    Ein gut konstruiertes Modell das beim Download von den Farben total Verhunzt wurde. Die Zusatzbogen zum weiteren modernisieren sind in einer TOP Qualität. Eine Überarbeitung der Farben im Original Bogen wäre nicht schlecht. Wenn jemand den Download bauen will, beim ausdrucken einfach die Qualität des Druckers auf einen Wert von 160 bis 300 dpi einstellen. Dann fallen die Farbverläufe nicht so ins Auge.