Frage Farbschema britische Militär-Lkw´s 1.Wk

  • Moin & Guten Abend,


    für eine WW1 Diorama-Idee will ich mir einen (erstmal) einfachen Lkw zurechtbasteln.
    Der Entwurf ist kein spezieller Typ, nur halt ein "typischer" Lkw aus der Zeit 1916-1918 (sahen sowieso alle sehr ähnlich aus).


    Ich habe tonnenweise Fotos von diversen Trucks (Google machts möglich), aber alle eben in Schwarz-Weiss!
    Wie waren typischerweise die britischen Armeelaster angemalt? Bestimmt nicht so buntscheckig wie die deutschen Vehikel.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Sach schon mal Danke,


    Gruß
    Peter

  • ich bin im moment in der arbeit,werde aber wenn ich nach hause komme einmal meine umfassende bibliothek befragen,und meld mich dann bei dir...
    aber ich denke mit einem dunklen grau-grün-braun (gemischt) liegst du nicht verkehrt!


    ganz unten auf der seite gibts einen truck aus dem 1 wk...
    http://members.tripod.com/centmbt/cent_mbt_page_8


    members.aol.com/perdough3/ford/fordpage.html

  • Guten Morgen, Peter!


    Nachdem Du Dich ja so schön auf das Schwermetall aus dem 1. Weltkrieg einschießt, ist es wohl höchste Zeit, Dir den Link der Links zu diesem Thema zu präsentieren. Bitte schön, hier ist er:


    http://www.landships.freeservers.com/


    Zu Deiner speziellen Frage: Hier ist mal ein Artikel über die Farbgebung der Panzer, Bei den LKWs wird es vermutlich ähnliche Anstriche gegeben haben. Genaueres findest Du vermutlich beim stöbern. Außerdem erinnere ich mich noch an einen ur-ur-alten Airfix Katalog (1972 oder so) den wir mal hatten, darin war ein Autobus aus dem 1. WK, und der hatte den Khaki-Anstrich.


    Viel Spaß damit!
    Michi

  • Moin Michi, moin Peter,


    jo, der Link ist auch immer meine erste Adresse. Die ganzen Pläne u. Detailzeichnungen sind bereits gesichtet.


    Aber so richtig farbenfroh scheinen nur die Waffen gewesen zu sein, die Rückwärtigen Dienste sind immer in Schwarz-Weiss abgelichtet ?(


    Da der Truck aber erstmal nur als "Platzhalter" dienen soll (mehr als "Einfach" krieg ich mit Metaseq noch nicht hin), wähle ich ganz mutig eine undefinierbare dunkelgrüne Bemalung!


    Gruß
    Peter


    herrgott...ich brauch ´ne neue Tastatur... X(

  • Hallo Peter:


    Schaue mal bei der Hobby Factory vorbei! Dort gibt es seit neuestem einen Leyland RAF Truck von der Kampfflieger in 1:72 als download zu kaufen...


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • hallo Freunde
    möchte mich zu dem Thema auch zu Wort melden,
    habe 3 Büchlein D.Bishop/K.Davis,- Heyne Broschur die da sind:


    Eisenbahnen im Krieg (vor 1918),-
    Transportfahrzeuge des 1 Weltkrieges
    Eisenbahnen im ersten und zweiten Weltkrieg


    sind viele tolle Abbildungen drin aber alle gezeichnet und coloriert,
    hier sind:
    die deutschen Fahrzeuge in einem blaugrau gedruckt
    die englischen in einem oliv-braun (mehr braun mit stich ins oliv)
    die Amis in einem oliv (stich ins gelbe)
    die Franzosen in khaki sehr hell
    die Italiener in einem Dunkelgrün


    obs stimmt ??? tausend Fragezeichen
    Tarnmuster sind eigentlich keine abgebildet nur bei Panzern aber da ist nur einer drin


    ansonsten wegen der Fahrzeuge sehr interessante Lektüre
    vorallem wegen der Dampftraktoren
    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora, Hallo Matthias,


    danke für die Tips. Den oliv(grünlich)-braunen Farbton hab ich letztendlich auch in die "Planung" mit einbezogen.
    Auf die HobbyFactory kann ich aber irgendwie nicht zugreifen, die Seite scheint offline zu sein ?(
    Anyhow, die Karton/Papierverbastelei wird jetzt eh´ für 3-4 Monate zurückgestellt, im Moment bin ich nämlich mit einem "Stahl-Projekt" beschäftigt :D .
    Am 22.12. :( gehts damit auf die Reise.


    Gruß
    Peter