Frachtdampfer Wismar

  • Hallo,
    Habe hier ein, meiner Meinung nach gelungenes Bild meines Modells "Wismar", Maßstab 1:250 - verkleinert vom Orginal Kranichbogen 1:200.
    Das Original wurde auf der Neptunwerft Rostock gebaut und war ein Schiff der Kulumna-Serie.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Moin Herbert, Deine Wismar gefällt mir wirklich gut und ist auch gut fotografiert.


    Waren die Rostspuren gleich aufgedruckt oder hast Du die selbst angebracht ?


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo, ganz schöner Seegang.
    Das mit den Rostspuren sieht echt super aus.
    Wie wärs mit ein paar schönen Bildern in der Galerie???
    Gruß Albrecht

  • Hallo Günter,
    ich kenne keinen Anbieter, der Gebrauchsspuren auf siene Modelle druckt. Immer werden "Fabrikneue Exemplare" konstruiert.
    Der Bogen ist ein Modellbaubogen Des Kranichverlages aus der alten DDR. Er soll eigentlich das 1. der Serie den Dampfer Rostock darstellen.
    Da die DSR über 2 dieser Schiffe aus der Kolumna- Serie (Rostock und Wismar) verfügten wandelten wir den Bogen einfach um und machten die Wismar daraus. Die Gebrauchsspuren (Rost) sind ein Test, wie kommt das eigentlich bei Euch der Kartonbaugemeinschaft an?
    Ich habe dieses Model anfang März Gemeinsam mit anderen Modellen innerhalb der Kartonbaugemeinschaft Nord-Nord-Ost ausgestellt.
    Es gab überwiegend positive Kritiken und auch Witzeleien von wegen faule Matrosen etc.
    Gruß
    herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Michael,
    danke, war einfach nur verutscht.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    die Rostspuren kommen gut an, da sieht man wieder das einfache Schiffvolk ist auf der ganzen Welt gleich :) "Einfach Sinkfaul" :)


    Gruß
    Ernst

  • Danke Ernst,
    meinst Du auch, das das auch die Masse positiv sieht (mit den Gebrauchspuren) Es ist nun mal so, neu ist jedoch auch gleich wieder alt.
    Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und eimal im Wasser, schon frist der Rost.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    Das mit den Rost ist sehr gut Schiff frisch aus der Werft sieht Super aus nach der ersten Reise sind doch schon die Rostspuren dran.
    Ein anständiger Skipper Käptn lässt sein Schiff nicht so daherkommen ein Schiff ohne Rostspuren ist das Aushängeschild des Kapitäns und der Reederei. Nur die alten Seelenverkäufer tuckern wie eine Rostlaube über die Meere.


    Sonst kann ich nur sagen du machst sehr schöne Bilder deiner Modelle.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    Dieses Schiff stellt die Magdeburg dar, die war für die DSR ein Totalverliust und ist in England nach Kollision gekentert.
    Nach Bergung verschrottet. Das ist der Hintergrund.


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    kann doch als Süßwassermatrose da nicht mitreden bin doch etliche Meilen von Salzwasser entfernt.


    Kann nur sagen baust Schiffe die fahren und nicht rumliegen da schauen sie so aus.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    ich wohne nur an der Küste, bin aber gebürtiger Thüringer, die Schiffahrt ist nun mein Hobby und Du kannstmir glauben, ich habe so manchen Seelenverkäufer in Warnemünde einlaufen beobachten können. Es war in der Regel keiner unter deztscher Flagge. Siehe Untersuchung der Fähren vom ADAC, die TOP- Werte erreichten Europäiche Fährlinien mit deutscher Beteiligung.
    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?