Frachtdampfer Axeldijk, Scaldismodelclub 1:250 [ fertig ]

  • Hallo Zusammen,


    Die Axeldijk war eines von 39 Victory Schiffen, die unter der niederländischen Flagge während des 2. WK dienten und eines der 12 Schiffe, die die holländische Regierung der Holland- Amerika-Lijn (N.A.S.M.) übergab.
    Von der California Shipbuilding Corp., Los Angeles gebaut, fuhr sie als Colby Victory bis 1947.
    1965 wurde sie nach Panama, später nach Liberia verkauft und 1971 verschrottet.
    Ein paar technische Daten:
    Verdrängung: 15500 BRT
    Abmessung: Länge 133,8 m
    Breite 18,9 m
    Geschwindigkeit: 15,5 kn
    Besatzung. 51 Mann
    Mit dem Bogen können auch andere schiffe dieses Typs gebaut werden Zum Beispiel: Amsteldyk, Arkaeldyk, Baarn, Bredda, Alwaki, Lawak, etc.
    Hier der Bogen

  • Und so die ersten Schritte, wie immer beginne ich mit dem Rumpf :)

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Servus Herbert ,


    die Axeldijk steht schon in Dienst bei mir , ein problemloser Bau soweit ich mich erinnern kann .


    Wünsch Dir viel Freude in der Werft .


    LG Kurt

  • Hallo Herbert,
    na denn viel Erfolg beim Bau. Ich möchte irgendwann das Modell auch bauen und freue mich auf Deinen Bericht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Herbert,


    ..na endlich...eigentlich Nr. 3 in deiner Sammlung an Victory-Schiffen :thumbup:, feine echte Dampfer ! Ich wünsche dir ein gutes Gelingen...und die Bauberichts-Lage ist ja auch ganz gut.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • N' Abend Herbert!


    Das waren doch wenigstens noch richtige Schiffe, diese alten "Pötte", viel Spass bei der Bauerei.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Kurt, Ulrich, HaJo und Jürgen,
    dank euch für die guten Wünsche. Ja ich werde am Bau des Dampfers Spaß haben.
    Den Kleber am Spanten- Gerüst habe ich schön aushärten lassen, dann die Decks aufgeklebt und die Bordwände angepasst.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Zeit für das Deckshaus:

  • Der Schornstein bildet keine große Hürde, Einfach nur zum Zylinder kleben und die entsprechenden Versteifungen einsetzen.
    Wichtig zu wissen, entsprechend des Schiffsnamen die Reederei bestimmen und den richtigen Mantel ausschneiden.
    Auch bei der Wahl der Farbe des inneren Schanzkleides auf Schiffsname und der zugehörigen Reederei achten.

  • Ladeluken, Winden und Windenhäuser habe ich so genommen, wie es der Bogen hergibt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Im nächsten Stepp kann ich mich den Ladepfosten widmen:

  • Im nächsten schritt habe ich die Salings auf die Masten gesetzt:

  • Hallo Herbert,


    der Frachter kann ja bald neue Modellbogen auf Deinen Arbeitstisch fahren, damit wir weiterhin schöne Modelle von Dir sehen können.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Ulrich,
    mal sehen, was der Käpt`n für eine Fracht aufnimmt :)
    Grüße
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hier habe ich Ankerwinde und Ladebäume fertig gestellt

  • Moin Herbert,


    sieht sehr gut aus!
    War die Folie mit den Relingteilen mit im Baubogen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut,
    ja die Folie war im Bogen enthalten.
    Scaldis bietet immer mehr Bögen mit dieser Alternative an.


    Grüße
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Abschließend noch ein paar Bilder des Modells.
    bis zum nächstem mal, und Grüße von der Warnow


    Herbert

  • Vielen Dank, Herbert,


    und herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Herbert,


    Glückwunsch zur Indienststellung. Sieht richtig gut aus :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Herbert,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Es ist ein sehr schönes Modell geworden! Die Folienreling macht sich ausgezeichnet.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Herbert - da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen! - Ich finde die Folie für mich selbst nicht so prickelnd, ist aber 'ne echte Alternative, wenn man sie so verbaut wie Du und allemal viiiieeeel besser als "Bretterzaun"!
    Gruß aus Kiel,
    Kurt

  • Halo Leute,
    vielen Dank für den Zuspruch.
    ich persönliche arbeite gern mit Folie für Reling und anderes wie Grätings, Niedergänge, Radarantennen, etc. (Wenn es sich anbietet).
    Dies ist Betrachtungssache, jeder setzt halt den Bogen so um, wie es ihm beliebt.
    Wichtig nur, man sollte nicht mehr wollen, als man in der Lage ist, umzusetzen.
    Dies geht leicht nach hinten los.
    Waren wir nicht stolz auf unsere ersten Modelle, auch wenn sie den ein oder anderen Mangel aufwiesen?
    Grüße
    aus dem sonnigen Rostock
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?