This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hänschen

Professional

• "hänschen" started this thread

Date of registration: Jan 13th 2013

Occupation: Ingenieur

• Send private message

1

Thursday, November 10th 2016, 10:55pm

Fotodiorama Hamburg Containerhafen ca. 1972

Liebe klebrige Gemeinde,

als Fotohintergrund für meine Schiffe habe ich ein Diorama gebaut, welches sozusagen als Abfallprodukt in der Weihnachtszeit in einem Schaufenster ausgestellt wird. Daß die ganze Sache nicht so langweilig wird, pendelt auf dem Kai eine Lok. Der Hintergrund ist ein sogenannter Tag-Nacht-Hintergrund: ein beidseitig gedruckter und auf eine durchsichtige Polycarbonatplatte aufgezogenes Poster. Der Gag daran ist, daß das Tagesbild von der Sichtseite, das Nachtbild absolut deckungsgleich auf der Rückseite aufgebracht wird. Wird nun der Hintergrund bei Dunkelheit hinterleuchtet, kommen alle fotografierten Lichter der Nachtseite zum Leuchten: ein Supereffekt, den ich leider nicht mit der Kamera einfangen konnte. Dazu noch div. Lampen und LEDs (ca. 60) und ein paar Attribute der Fahrzeugszene, jedoch nicht aus Karton.... genug der Worte:

Pieter (scaldis), ein Schwimmkran (freelance, Selbstbau) und eine Barkasse (Artitec, Resin)

Conti Belgica (auf 1:87 vergrößert, Rumpf aus Balsa, lackiert. Container von Geert)

Pieter, Positionslampen und Arbeitsdeck beleuchtet (Leuchtstofflampen aus jeweils 5 LEDs)

im Hintergrund hat ein "Dicker" festgemacht.....

die CB hat eigene Bordkräne, noch sind die meisten Liegeplätze noch nicht mit modernen Containerbrücken ausgestattet

eine V90 rangiert die letzten Containerwagen zum Verladen

Blick von der Brücke

ein LKW bringt das Weihnachtsbier zur Verladung

ein Straddle Carrier der 1. Generation bringt noch schnell einen Kühlcontainer

Ich hoffe, Euch gefällts,
liebe Grüße
hänschen
beste Grüße vom hänschen

11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (10.11.2016), hallifly (10.11.2016), Ralf S. (11.11.2016), Wolfgang Lemm (11.11.2016), Pianisto (11.11.2016), Fiete (11.11.2016), Franz Holzeder (11.11.2016), Tor (11.11.2016), Unterfeuer (11.11.2016), Gustav (13.11.2016), Markus Gruber (21.12.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Thursday, November 10th 2016, 10:58pm

...und das möchte ich mir irgendwann einmal unbedingt "in echt" ansehen...

Danke, dass Du uns wenigstens die Bilder zeigst!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

hänschen

Professional

• "hänschen" started this thread

Date of registration: Jan 13th 2013

Occupation: Ingenieur

• Send private message

3

Thursday, November 10th 2016, 11:20pm

steht ab nächsten Donnerstag in 68309 Mannheim, Wotanapotheke am Freyaplatz :D ...und im anderen Schaufenster eine Wintergebirgsanlage, allerdings ziemlich kartonfrei ;(
Irgendwann im Frühjahr wandert dann der Hafen Richtung Bremen, wahrscheinlich dann, wenn das Dockschiff mit der Peking in HH einläuft.

liebe Grüße vom hänschen
beste Grüße vom hänschen

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Friday, November 11th 2016, 11:01am

Hallo hänschen,
als Freund von dioramen gefällt mir Deine Anlage besonders gut. Da steckt einen Mange Arbeit drin.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks