Forschungsschiff "Calypso" / Eigenkonstruktion / 1:250

  • Hallo Freunde!


    Ich möchte Euch heute einen Einblick in mein derzeitiges Zwischendurch-Projekt geben, das ich für einen sehr guten Freund von mir mache.


    Es handelt sich um das berühmte Forschungsschiff Calypso von Jacques-Yves Cousteau . Für diejenigen, die dieses Schiff und Cousteau nicht kennen sollten, empfielt sich wie immer ein Blick in Wikipedia.


    Link Calypso
    Link Jacques-Yves Cousteau


    Wie es begann:


    Mein Kumpel und ich sind zusammen im selben Sportverein. Eines Abends lud ich Ihn nach dem Training noch zu einem Bier bei uns zu Hause ein. Irgendwann kam dann mal die Frage auf, wie weit ich denn mit meiner Lichtenfels bin.
    Naja ich zeigte sie Ihm in meinem Bastelzimmer. Zufällig lief da auch mein Rechner und Blender war mit der Konstruktion der München war offen.
    Mein Kumpel war sofort sehr interessiert an dem, was er da sah. Er löcherte mich mit wirklich sehr vielen Fragen...
    Was wird das für ein Schiff?
    Wie lange braucht man für so was?
    Wie teuer ist die Software?
    Wie lange mache ich das schon?
    Usw. usw. usw. ...


    Seine Bitte:


    Irgendwann fragte er mich, ob ich nicht so was für Ihn konstruieren und bauen könnte.
    Klar! Wenn's nich so ein kompliziertes Schiff ist! sagte ich ...
    Naja und dann rückte er damit raus... Er wollte die Calypso haben.


    WOW! - dachte ich! DieCalypso... die habe ich mir auch eigentlich schon immer gewünscht, denn in den 70'ern habe ich die "Geheimnisse des Meeres im TV verschlungen!


    Also sagte ich in einem Anfall von Größenwahn (hervorgerufen durch eine Mischung von Alkohol, Spannung und Spieltrieb) zu.


    Tja nun stehe ich also da ... alles andere muß nun erstmal warten (Lichtenfels, Münschen usw.) :D 8)

  • Inzwischen ist die Konstruktion schon recht weit gediehen.
    Der Rumpf ist quasi fertig, genauso wie die Aufbauten, die Heli-Plattform und der Bordkran, mit dem das kleine Forschungs-U-Boot ins Wasser gelassen wurde.


    Jetzt kommt noch der ganze Kleinkram (Poller, Winden, Masten, Antennen, Kompressoren unter der Heli-Plattform, Schlauchboote, Relinge usw.) und nat. noch der Hubschrauber und das U-Boot.
    Außerdem fehlt noch der zusätzlich am Bug angebrachte Einstiegsschacht in die Beobachtungskuppel unter Wasser.


    Hier ein paar Bilder von der vergangenen Konstruktionsphase...

  • Und hier noch ein paar Bilder des jetzigen Standes am Probemodell.
    Die Brücke habe ich gestern mit der Textur versehen, daher im Hintergrund die Trümmer der alten Brücke.


    PS: An alle oberschlauen aus anderen Foren, die meinen, dass sie sich wieder die Mäuler zerreissen müssen...
    ES HANDELT SICH HIER UM EINEN PROBEBAU!!! Nicht um das endgültige Modell! Nicht das es wiedr heißt "was baut der Pfuscher denn da wieder zusammen?" ... diese Sprüche kennt man ja... :rolleyes:

  • Und als letztes hier noch ein paar Bilder vom Heli-Deck und dem Bordkran.


    CU


    Rocky




    PS: Gerade fiel mir noch ein, dass mein Kumpel am 15. Januar Geburtstag hat. Bis dahin soll der Pott fertig sein. Also drückt mir die Daumen!

  • Hallo Rocky,


    klasse Teil! Auch ich hab damals die Fernsehserie verschlungen und wollte Taucher werden! :]


    Willst Du nur ein Exemplar für deinen Kumpel bauen oder wird das ein kompletter Modellbogen? (GIER)


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Rocky,


    Daumen drücken? Kloa, mack wi doch glatt!


    Aber wieso farbig? Ich kenn es doch nur so vom S/W-Fernseher ;)


    Hoffentlich weiß dein Kumpel deine Arbeit auch zu schätzen und findet ein entsprechendes Plätzchen in seiner "Behausung"!!!


    :prost: , Thomas

  • ach nee, wat baut der pfuscher denn da :D!!!???
    nee im ernst, voll geil dein projekt =D>!! ich habe mal früher das schiff in plastik gebaut, ich glaube das modell war von revell... :rolleyes:!?
    hat mir schon damals super gefallen :)! bin also schon gespannt,wie du das schiff in karton umsetzt.
    hat es die calypso eigentlich schon mal als kartonmodell gegeben?
    gruss michael

  • Moin Rocky!
    Tolles Projekt! Wer hat die" Geheimnisse des Meeres" eigentlich nicht gesehen? Waren schon toll die Geschichten von Cousteau. Und nun die legendäre CALYPSO und denn noch in 1:100! Ein Traum, ich kann mich nur anschließen, bitte lass uns alle teilhaben und mach einen Modellbaubogen draus! Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Falls es von bekannter Seite mal wieder aus purem Neid geborene Anfeindungen gibt, einfach ignorieren. Ich sprech da mal für alle hier: Wir hier im Forum wissen was Du kannst und hier schon Tolles gezeigt hast! In diesem Sinne: "Hau rein", wir sind alle sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Mathias,


    tolles Projekt. Ich freue mich über jedes neue Modell eines
    Forschungsschiffs. Die Calypso hat aber bei vielen (wenigstens
    bei den etwas älteren) einen besonderen Stellenwert.


    Wie sicher bekannt, gibt es ein einfaches Modell der Calypso
    bei Olli und ein aufwändigeres (3 Bögen, scheinbar handgezeichnet)
    von der CZ-Zeitschrift ABC. Das Modell von ABC ist etwa in 1:160
    gehalten. Ist wohl schon ein paar Jahre her.


    Wer sich für aktuelle Forschungsschiffe interessiert, schaut doch
    einfach mal auf folgender Webseite des IFM-GEOMAR vorbei.
    Dort gibt es Infos, u.a. auch Pläne.


    Ich wünsche dem Projekt und dem Konstrukteur alles Gute.


    Gruß aus Kiel


    Peter

    Edited once, last by Peter Wehrhahn ().

  • Moin Leute!


    Erstmal vielen Dank für Euer Interesse.


    Bernhard: Es wird vermutlich nur ein Modell für menen Kumpel und mich geben, den konstruieren ist eine Sache, aber so zu kostruieren, dass es andere nachvollziehen können (Bauanleitung, Nummerierung usw.) eine ganz andere. Aber wer weiß... ;)


    PowerTom: Ja, mein Kumpel weiß das zu schätzen, denn das ist seit über 20 Jahren mein bester Freund ... :D


    So, weiter im Takt ...
    Ich habe heute Morgen die Ladeluke auf dem Backdeck gezeichnet und gebaut. Das ist nat. so einfach, das ich das schnell in Inkscape gemacht habe.
    Einfach die Maße vom Plan abgenommen, umgerechnet in 1:250 und gezeichnet.
    Dabei arbeite ich immer sehr viel mit Hilfslinien.


    Ach ja - der aufmerksame Leser wird vielleicht darüber gestolpert sein, dass ich eben "1:250" geschrieben habe, aber im Titel dieses Threads steht 1:100.
    Das ist ganz einfach zu erklären, denn den Probebau mache ich in 1:250 - entwickele aber gleichzeitig das 1:100 Modell (Papierstärke usw.)


    Hier nun die Bilder von heute Morgen ...


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias


    na also, geht doch, raus aus den Startlöchern! ;)
    Und die Reaktionen hätten ja auch schlechter sein können, oder?
    Aber das Modell schaut auch schon sehr gut aus! =D>


    Ich freue mich jedenfalls, Dir über die Schulter schauen zu dürfen.
    Servus, Woody

  • Super! Schiffe sind zwar nicht gerade mein Interessensgebiet aber selbstentwickelte Sachen sind immer toll...


    Also mach mal schön weiter, und auf gar keinen Fall irgendwelche Konstruktionsfehler verschweigen, damit wir anderen die dann vermeiden können! :]:]


    Gruss, Thunderpig

  • Hallo Klebefreunde!


    Quote

    Original von woody
    Hallo Mathias


    na also, geht doch, raus aus den Startlöchern! ;)
    .....
    Servus, Woody


    Ja, Du hst Recht gehabt ... THX für's Überreden ... ;)


    Ich habe heute nicht viel geschafft, denn unser Kampfsportverein hat ein Sommer-Minigolfturnier veranstaltet, bei dem ich natürlich nicht fehlen dürfte! :D


    Nun zur Calypso ...


    Ich habe heute noch die Ankerwinde fertig bekommen. Ist aber nichts tolles, denn das Teil war laut meinem Plan und den Bildern sehr einfach aufgebaut.
    Außerdem habe ich noch ein paar Poller fertig bekommen.


    Das ganze habe ich wieder in 2D konstruiert, denn bei den einfachen Formen laut meinem Bauplan, lohnt sich der Weg über den Blender einfach nicht.
    Zum umrechnen habe ich mir eine einfache OpenOffice Tabelle erstellt, in die ich einfach die gemessenen Werte vom Plan eingebe, Die Tabelle rechnet das dann automatisch in die entsprechenden Modellwerte um.


    Wie gehabt hier die neuesten Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde!


    Ich habe heute morgen noch schnell den Radar- und Antennenmast fertiggestellt.
    Konstruktion wieder in 2D in Inkscape.


    So - wir fahren jetzt in den Tierpark und geniessen meinen letzten Urlaubstag.


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    Die Calypso ist super!


    =D> =D> =D>


    Ich hab mir auch schon einmal Überlegt, ob ich mich über eine Konstruktion wagen soll!


    Grüße Friedulin

  • Hi Friedulin!


    Vielen Dank für Dein Kompliment!


    Quote

    Ich hab mir auch schon einmal Überlegt, ob ich mich über eine Konstruktion wagen soll!


    Na dann - nur zu! Eine "Calypso" aus Deiner Hand wäre bestimmt auch der Hingucker!


    Der Schornstein


    Ich habe heute den Schornstein in Blender modelliert und abgewickelt.
    Die Abwicklung klappte auf Anhieb.


    Ich habe mit dem Schornsteinfuß vom Plan angefangen. Dann habe ich den Fuß nach oben extruiert und skaliert.
    Mit der Schornsteinkappe bin ich genau so vorgegangen.


    Ich werde die Teile jetzt in Inkscape bearbeiten, ausdrucken und dann zusammenbauen.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass die Teile auch zusammenpassen.


    CU


    Rocky

  • Moin,moin, Mathias,


    Was bis jetzt zusehen ist, sieht doch gut aus,
    hätte auch Interesse wenns in 1:250 anschließend zu haben wäre,


    hast Du schon mal überlegt, über kreuz auch das ursprüngliche Boot, den Minensucher, daraus zu konstruiren?


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin Mathias,


    sieht spitze aus! Die Calypso war auch schon immer so ein Lieblingskahn von mir. Vor Urzeiten mal in Plaste gebaut...


    Aber Obacht! Ja keinen öffentlich verfügbaren Bogen daraus machen, sonst kommen die Anwälte der Cousteau-Erben wie die Geier über Dich... Die sollen noch schlimmer als Sik***y sein!


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ja, ist schon klar ... ;)


    Darum verzichte ich auch hier auf das Einstellen von Originalbildern zum Vergleichen.
    Denn heute rennt man ja gleich zum Anwalt.
    Aber Foto's für alle Interessierte gibt's einige im Netz.


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde!


    Minensucher schrieb:

    Quote

    hast Du schon mal überlegt, über kreuz auch das ursprüngliche Boot, den Minensucher, daraus zu konstruiren?


    Nein, das habe ich eigentlich gar nicht ins Auge gefasst. Tut mir leid...
    Aber vielen Dank für das Kompliment.


    @Jörg: Ja, mit den Lizenzen ist das so eine Sache... DU weißt ja selber, wie schnell der Anwalt bei einem anklopft, gelle ;)


    Der Schornstein II:


    OK, der Schornstein ist fertig und er passte sogar auf Anhieb zusammen.
    Die einzige Schwierigkeit war eben für mich die Größe, aber ich denke, dass ich den ganz gut hinbekommen habe.
    Ist ja auch nur ein Versuchsmodell... ;)


    Als nächstes "Angstteil" kommt jetzt der auf dem Bug aufgepflanzte Einstiegstunnel in die Unterwasser-Beobachtungskanzel.


    Hier die neuesten Bildervon der Calypso.


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde!


    HURRA!!! Es ist vollbracht!!! :yahoo:
    Oh Mann - was ich mich freue!!!!


    Ich habe heute mein größtes "Angstteil" fertigbekommen - nämlich den aufgepflanten Tunnel am Bug der "Calypso". Dieser diente zum Einstieg in die Unterwasser-Beobachtungskanzel am Bug der "Calypso".


    Ich habe lange hin und her probiert, bis ich eine gangbare Lösung zurechtgebastelt bekommen habe, aber die jetzige Lösung lässt sich klasse bauen, passt und sieht aus wie das Original.


    Da es sich hier immer noch um das Probemodell handel, achtet bitte nicht zu sehr auf die Hilfslinien ... die verschwinden am richtigen Modell natürlich.


    OK - hier die neuesten Bilder.


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,


    das wird langsam aber sich ein wahres Highlight. Ich arbeite mich zur Zeit auch in Blender ein und sehe, dass ich noch seeeeehr viel lernen muss.


    Ich drücke Dir die Daumen für ein weiteres gutes Gelingen. Ähm ... was macht eigentlich die München? ;)


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi René!


    Quote


    .... das wird langsam aber sich ein wahres Highlight.


    Vielen Dank René! *freu*


    Quote


    Ich arbeite mich zur Zeit auch in Blender ein und sehe, dass ich noch seeeeehr viel lernen muss.


    Oh Suuuuper!!! Ein neuer Infizierter :D
    Wenn ich die mal folgenden Tipp geben darf - Arbeite mal das 30 plus 30 Minuten Tutorial im Blender-Wiki durch -> LINK


    Und danach das Triebwerkstutorial und den Triebflügler von Woody - ich garantiere Dir, dass Du's dann mindestens so drauf hast wie ich.


    Quote

    Ich drücke Dir die Daumen für ein weiteres gutes Gelingen.


    Besten Dank!!! Ich habe jetzt eigentlich nur noch 2 "Angstteile" vor mir - den Hubi und das Mini-Uboot... *schauder*


    Quote

    was macht eigentlich die München?


    Wie ich schon oben in der Einleitung schrieb - die liegt auf Eis, da sich die "Calypso" quasi "zwangsweise" dazwischen gedrängelt hat (Vielen Dank Hansi)


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,


    danke für den Hinweis zu der Blender-Einführung, die werde ich mir reinziehen. ;) Das Triebwerk habe ich schon vollbracht - konstruiert (ich liebe Plagiate 8) ), abgewickelt und anschließend in Inkscape skaliert und ausgedruckt. Auch gebastelt habe ich es ... und es hat sogar seltsamerweise gepasst. 8o


    Derzeit befasse ich mich mit dem Schiffsrumpf von Woody und eine Tutorial das Hemingway hier vorgestellt hat - da geht es um prazises Konstruieren. der Link schwirrt irgendwo im Blender-Forum rum.


    So, und nun texte ich die Dich nicht weiter zu sondern setze mich still vor den PC und harre der weiteren entwicklung der Calypso. Die Serie rund um Cousteau und die Calypso war in meiner Kindheit/Jugend immer Pflicht. Und wenn ich mich genau erinnere, war sie (die Serie) auch der Grund warum ich Chemie als Leistungskurs gewählt habe, um später Chemie und/oder Meeresbiologie zu studieren ... naja, es kam nach dem Abi etwas anders. :D


    Schöne Grüsse



    René

  • Hallo Mathias,


    wovor hast Du eigentlich noch Angst? ?(
    So wie Du das anpackst, KANNST DU GAR NICHT MEHR VERLIEREN, denn dazu steckst Du schon viel zu weit drinnen in der Materie! 8)
    Es kann vielleicht noch zu Verzögerungen kommen, aber gewonnen hast Du schon! Deine Calypso schaut einfach nur toll aus!


    Servus, Woody

  • Hallo René,

    Quote

    Ich arbeite mich zur Zeit auch in Blender ein ...

    Na fein, der nächste bitte! :D

    Quote

    Das Triebwerk habe ich schon vollbracht - konstruiert (ich liebe Plagiate 8) ),

    Solltest Du Dein Gewissen entlasten wollen, kann ich Dir gerne eine Schweizer Bankverbindung nennen ... :D :D
    Ne, ehrlich, es freut mich riesig, wenn Dir die Tutorials weiterhelfen; dafür habe ich sie ja gemacht. Und wenn Du Fragen hast, dann komm einfach vorbei. :prost:


    Servus, Woody

  • Hi Woody!


    Quote

    Original von woody
    Hallo Mathias,


    wovor hast Du eigentlich noch Angst? ?(
    ....
    Deine Calypso schaut einfach nur toll aus!


    Servus, Woody


    Wovor ich Angst habe? Vor dem netten Gerät in dem Bild unten...
    Das ist das Souscoupe - das Mini-U-Boot - der Calypso.
    Ich habe es eben fertig modelliert. Jetzt müssen wir erstmal losfahren, weil wir mit Freunden verabredet sind.
    Wenn heute noch Zeit ist, dann werde ich mal versuchen, das Teil abzuwickeln... *schauder*


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde!


    So - ich habe mich heute Morgen an das Zerlegen von dem 3D-Modells des Mini-U-Bootes gemacht, um aus den Einzelteilen die Abwicklungen mit dem "Unfolder" zu generieren. (Bild1)


    Dabei sollte man sich schon vorher überlegen, wie die Abwicklung ausehen soll, damit man an den entsprechenden Linien mit CTRL+E die entsprechenden Trennmarkierungen setzen kann.


    Geht man bei solchen komplizierten Formen nicht so vor, dann bekommt man eine Abwicklung, die zwar sehr hübsch anzusehen ist - als Tattoo-Muster oder so - aber zum zusammenbauen wenig bis gar nicht geeignet ist. (Bild2)


    Nach dem die Teile korrekt abgewickelt sind, habe ich in Blender noch fix die Knickmarkierungen erzeugt, indem ich die entsprechenden Linien markiere und mit SHIFT+D die Linien dupliziere. (Bild3)


    Zum Schluß öffne ich die Teile in Inkscape und bearbeite die Knicklinien nach, damit diese dem normalen Strichcode entsprechen. (------ = Knick nach hinten / -.-.-.-.-. = Knick nach vorne) (Bild4)


    Wenn ich es schaffe, dann werde ich das Teil heute noch zusammenbauen.


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde!


    Tja - es ist vollbracht .... :yahoo:


    Ich habe heute das Mini-Tauchboot zusammengebaut und es ist tatsächlich baubar!!!!
    Das überraschte jetzt keinen mehr als mich... ;)


    Bitte stört Euch nicht an den Knicklinien - die verschwinden beim endgültigen Modell.


    Hier also die Bilder von heute....


    CU


    Rocky

  • Mensch Maier, Mathias,


    das hast Du toll hingekriegt; und mit dem Kran zusammen ist das U-Boot ein echter Hingucker. @)

    Quote

    Geht man bei solchen komplizierten Formen nicht so vor, dann bekommt man eine Abwicklung, die zwar sehr hübsch anzusehen - als Tattoo-Muster oder so - aber zum zusammenbauen wenig bis gar nicht geeignet ist. (Bild2)

    Ist immer wieder witzig, zu sehen, was ein Computer so alles für einen Stuss fabrizieren kann. Aber mit etwas Nachhilfe klappts dann doch. :D


    Ich schau auf jeden Fall weiter zu. Das machst Du einfach großartig! =D> =D> =D>


    Servus, Woody

  • Hallo Rocky,


    @)das U-Boot und der Kran ist der Hammer.
    Aber es macht auch Spaß Dir beim Konstruieren über die Schulter zu schauen.
    Wünsch Dir weiterhin noch viel Erfolg und viel Spaß bei dem Schiff


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Mathias
    Das Miniuboot sieht genial aus, überhaupt die ganze Idee mit der Calypso finde ich toll.
    Cousteau das ist doch der Typ mit der roten Wollmütze der immer seinen enormen Zinken an der Taucherbrille plattgedrückt hat. :D


    Geheimnisse des Meeres, da werden Erinnerungen wach, als Kinder durften wir kaum Fernsehen, mit Ausnahme von Augsburger Puppenkiste und Geheimnisse des Meeres. Dafür haben wir dann
    die Nachbarschaft unsicher gemacht und wenns regnete Kartonmodelle
    gebaut. Wie du siehst kann also die Erziehung auch nicht so schlecht gewesen sein.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Spannend, Rocky.


    Ganz große Klasse, und für mich eher schon Zauberei... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...