Forschungsbarkasse POLARFUCHS/ 1:250/ überarbeitetes Möwe-Modell

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wie angekündigt, habe ich mich mal an der Forschungsbarkasse POLARFUCHS versucht. Meine Grundlage war die Konstruktion von Peter Brandt im Rahmen des Modellbaubogens der POLARSTERN. Die POLARFUCHS war früher auf der POLARSTERN stationiert. Hilfreich waren auch die Skizzen, die von Steinhagen-Modelltechnik veröffentlicht sind. In Wirklichkeit liegt die Polarfuchs nicht neben der HEINCKE, sondern neben deren Schwesterschiff ALKOR.


    Henning

  • Moin Henning,


    das kleine Schei....en wäre auch mal eine Überlegung Wert zum Minimodell zu werden. Die Bilder können echt überzeugen, es macht Spaß sie zu betrachten.


    Irgendwie kann ich mich aber nicht an dieses Modell auf dem Bogen der Polarstern erinnern, egal.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    Der Polarfuchs war bei der Polarstern sozusagen ein Model im Modell.


    Deine Interpretation mit der aktuellen Lackierung gefällt mir sehr gut! Seinerzeit war das Boot komplett in Signal-Orange.
    Robert: hier isser zum Vergleich:

    Habe ihn gegenüber der Variante des Bogens seinerzeit ein wenig gepimpt.
    Liebe Grüße
    Peter

  • Danke für die Klarstellung, Peter, hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,
    so ein vorhaben wie das von Henning zeigt, wie groß der Fortschritt im Kartonmodellbau in den letzten Jahrzehnten geworden ist. Noch in den 60er schrieb man in der Möwe z. B. dass ein Modell eines Seenotrettungskreuzer zu klein zum Basteln würde. Heute werde Modellchen, die noch kleiner als ein damaliger Rettungkreuzer sind, noch modifiziert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt