Forrestal 40 Jahre alt

  • Hier ein paar Bilder von der Forrestal. Ich habe den Flugzeugträger ca. 1967 als
    16jähriger Internatszögling gebaut. Bauzeit ca. 6 Wochen in den Sommerferien.


    An der Insel 2 Douglas Skyray und 2 Chance Vought Crusader - eine Maschine nur
    als Ruine.


    Am Heck des Flugzeugträgers ganz links eine Grumman Tiger, dahinter Chance Vought
    Cutlass Doppelseitenleitwerk), dann Nort American Fury.


    Auf der rechten Trägerseite 2 Grumman Cougar und eine Cutlass.


    Auf Bild 5 eine Chance Vought Crusader im traurigen Zustand.

  • Das sieht doch ganz gut aus =D>


    Ein bißchen Restauration und schon ist es eine große Erinnerung an den Anfang....
    Ich wollte, daß ich die damals auch gehabt hätte, war aber nicht....
    Richt sie wieder her, dann freust Dich immer wieder dran


    Grüß Dich
    Edi

  • Moin Walter,
    ja, die Forrestal war auch mein Jugendtraum, aber es war wie mit Wilfried, das Taschengeld langte für so eine Super-Investition bei weitem nicht und den Bau habe ich mir damals ehrlicherweise auch nicht zugetraut. Jetzt habe ich sie aber noch als großformatigen Offset-Druck liegen, Anfang der 80er in Flensburg gekauft.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,
    da sieht man mal wieder die Vorzüge Flensburgs - man kann die Forrestal noch als Offsetdruck kaufen :D:D:D !
    Die Bilder sind genial - eine Forrestal - Graf Zeppelin - Synthese (jedenfalls ganz ganz ganz grob betrachtet)!!!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,
    ich glaube, die FORRESTAL habe ich damals im Fröbelhaus gekauft - war bei denen zu dieser Zeit ein echter "Ladenhüter", dann noch CAP SAN DIEGO, LÜNEBURG und BREMEN jeweils als "Lehrmittelinstitut"-Version. Die waren damals froh, dass sie den "Kram" bei mir losgeworden sind :D !


    Gruß rüber nach Flensburg
    HaJo

  • Hallo, Walter


    wow, als 16-Jähriger hast Du Dir schon solche Projekte zugemutet! Fantastisch!


    Aber restaurieren würde ich das Modell nicht (höchstens nochmal mit der inzwischen gewachsenen Erfahrung bauen).


    Und gibt das Modell den momentanen Zustand der echten Forrestal nicht authentischer wieder?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited 2 times, last by Gerald Friedel ().

  • Naabend,


    auch wenn der Flugzeugträger nicht mehr schwimmfähig ist, gehört er dennoch in die Kategorie Schifffahrt und noch nicht zu den Landfahrzeugen. :D


    ...verschiebende Grüße dBrain

  • Ahoi Kartonmodellbauer,


    ja, ja, die FORRESTAL !!!!!!!


    Ich trug damals (1972 - 1974) als Schüler die Zeitung in Cuxhaven aus. Damals gab es sie noch mittags und wir Schüler waren froh einen Job zu besitzen. Ich bekam pro Zeitung 1,35 DM im Monat Lohn zuzüglich, da ich den kompletten Hafen als Zeitungsbezirk beackerte, 20,00 DM Wegegeld. Das machte dann so mit Trinkgeld, denn damals kassierte man in der Regel das Zeitungsgeld in bar, 150 DM pro Monat. Damit konnte ich mir den Kauf der FORRESTAL und anderer WHV-Modelle leisten.


    Das Schiff hat allerdings die damalige Zeit nicht überlebt. Sie ist dem gleichen Schicksal widerfahren, wie fast alle anderen Modelle: Zu Silvester wurden die aussonderungsreifen Modelle mit China-Böllern vernichtet. Das war ein Heidenspaß :D


    Nun besitze ich die FORRESTAL auch als Offsetdruck und habe den ersten Bogen wie ja bekannt (siehe hier) an einer sonnenlichtgeschützen Stelle aufgehangen. Jedesmal auf den Weg in mein Kartonmodellbauparadies schaue ich auf dieses Bild, herrlich :]


    Zusätzlich besitze ich die FORRESTAL noch als 1:500er Ausdruck.




    Gruß
    Jo

  • Hallo,


    ,die alte Forrestal. Ich hatte sie auch Ende der 50er Jahre gebaut.
    Um mehr Flugzeuge zu haben, kopierte ich sie mit Hilfe von Kohlepaper.
    Eine schlimme Erinnerung verbindet mich aber mit dem Flugzeugträger.
    Bei einem kräftigen Streit mit meinem Bruder, fuhr dessen Faust voll in den hinteren Teil des Flugdecks. Landungen von Flugzeugen waren nun ausgeschlossen. Es muß wohl ausgesehen haben ,wie ein Treffer einer Grand Slam oder Tallboy- Bombe.


    Gruß Harald

  • Hallo Kartonfreunde,
    die 15cm Kanonen der Forrestal waren tatsächlich anders und waren auch auf dem Bogen ausgedruckt. Meine F. aus dem Jahre 1959 sieht auch schon etwas ramponiert aus. Deshalb habe ich sie nochmals später gebaut und im Vergleich zur Nimitz kommt die Forrestal in meinen Augen besser weg.


    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    Tatsächlich stammen die Geschütze von der Lützow (Kannibalisiert), ich wollte wohl
    damals schnell fertig werden. Eine Restauration ist schlecht möglich, nur einen Aufzug habe
    ich für die Fotos wieder hergestellt. Ein paar Bilder stelle ich noch rein, auch eine Ansicht meiner
    damaligen Flotte:


    Gruß Walter

  • Hallo phar82,


    schöne Idee, mal ein in Ehren gealtertes Modell einzustellen.


    Auch meine Forrestal sah am nach diversen Umzügen ähnlich aus. Eigentlich fast genauso. Nachdem sie einige Jahre auf dem Dachboden unter einer Luke wohnte, trug das Flugdeck noch einen etwa DIN A4-großen Wasserschaden davon. Das war der Zeitpunkt, wo ich sie außer Dienst gestellt habe.


    Meine Jungs (damals fünf und sieben Jahre) nutzten sie noch einige Monate (!) als "Norderney-Fähre" für ihre Matchbox-Autos, bis ihre "strukturelle Integrität" entscheidend nachließ.


    Auch ne Form von Rüstungs-Konversion.


    Geblieben ist das fliegende Material, das ich glücklicherweise im achteren Hangar gelagert hatte.


    Sehr schön. Gruß,
    Jyrn.

  • Hallo,


    ich habe neulich eine Dokumentation über das "Inferno auf der Forrestal" aufgenommen und jetzt auf DVD gebrannt.


    Da sieht das Modell waber bedeutend besser aus, als damals das Original.


    Auch meine Forrestal hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo OHI,
    das mit dem Deck kann schon möglich sein. Das LI hatte seinerzeit sehr genau recherchiert bzw. recherchieren lassen und wg. der Genauigkeit des Modells die Spionageabwehr im Hause, soweit ich mich nach einer Mitteilung in der Möwe erinnern kann. Die Schlapphüte konnten sich gar nicht vorstellen, was gute Konstrukteure auch ohne Originalunterlagen, die die Amis ja nicht hergaben, alles so bauen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Walter!
    Was mich etwas wundert, ist, dass noch keiner auf das tolle schwarz-weiß Foto
    eingegangen ist.
    Dass du in dem damaligen Alter schon eine solch große Flotte von
    Wilhelmshaveners gebaut hast, finde ich sehr beachtlich.
    Und herrlich:
    Der Junge Mann mit Schlips und Kragen!
    Wie sich doch die Zeiten - zum Guten - geändert haben!
    Man kann dir richtig den berechtigten Stolz über deine Flotte ansehen.
    Wo sind die anderen Schiffe abgeblieben?
    Gibt es da auch noch Einzelfotos?
    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • So'n Schlips ist doch ungemein praktisch und sollte in keinem geordneten Kartonbauer-Haushalt fehlen.


    Wenn mal keine Hand frei ist (und das ist ja eigentlich immer der Fall) kann man mit dem Schlips doch prima die Uhufäden durchtrennen!


    Nur immer schön schwingen lassen...



    Munter, Jyrn.

  • Hallo OHI,
    soweit ich gelesen habe, sind die Decks der Nachkriegsträger aus Stahlplatten und gegen die Rutschgefahr mit einer Art Bitumen beschichtet worden. D.h. im neuen Zustand sind die schwarz, werden aber relativ schnell durch den Betrieb und das Meerwasser undefinierbar grau und fleckig.
    Gestrichen wurden nur die Decksmarkierungen.
    Die Träger mit Holzdecks wurden nach Pearl Habour alle dunkelgrau gestrichen. Bei denen während des Kriegs indienst gestellten wurde das aber wohl nicht konsequent durchgezogen, es gibt etliche Farbaufnahmen von ungestrichenen Holzdecks.
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

    Edited once, last by deteringgase ().

  • Hallo Adolf,


    Leider habe ich keine Einzelbilder aus dieser Zeit, nur ein weiteres
    Gruppenfoto, auch mit Schlips, war glaube ich, an Ostern und da war
    so etwas Zwang.:rolleyes:
    Ein weiteres Schiff hat auf dem Dachboden mehr oder weniger
    überlebt, die KM Scharnhorst; allerdings umgerüstet auf 38er Geschütze.
    Waren übrig von der Bismarck die die Chinaböller hinweggerafft haben.
    Bedingt durch meine damalige Leichtbauweise schwer beschädigt.


    Gruß
    Walter

  • Moin Walter,
    joh, das kommt mir auch alles fürchterlich bekannt vor! Direkt an der Weser groß geworden, haben wir Jungs die zu sprengenden Modelle in der Nach-Sylvester-Zeit mit Böllern bestückt, mit langen Lunten auf`s Wasser hinausgeschoben und in die Luft gejagd. Das schaffte Platz im Kinderzimmer für die neue Bausaison; die startete dann so richtig in den Winterferien.... :D


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Modellfreunde,
    wie hat doch die Nostalgie uns gepackt. Wie ich lese, haben viele von uns solche Erinnerungsstücke. Ach, ja unbeleckt von Kantenfärben oder der Frage, dass die Geschützrohre doch rund und nicht eckig sind haben wir gebaut. Und dennoch ist ist etwas aus uns geworden.



    Mit vielen Grüßen und Erinnerungen aus der Jugendzeit



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().