Formel 1 Modelle..und alles selbstgemacht!

  • Also nachdem die Firma Geli (vielleicht kennt die jemand) pleite gegangen ist, das war vor ca 5 Jahren (damals habe ich schon 6 Jahre lang Geli Modelle gabaut), habe ich angefangen, die Teile selbst zu konstruieren und zu bemalen..kurz danach habe ich mich für die F1 zu interessieren begonnen. Seit dem baue ich F1 Modelle im Maßstab 1:10. Meine Modellpalette reicht von 1968 (Lotus 49) bis heute (Brawn GP BGP 001). Für ein Modell brauche ich circa 2 - 4 Monaten oder 100 - 200 Arbeitsstunden..


    jetzt bin ich mal gespannt ob es hier jemanden gibt, der auch alles selbst macht;
    Hier mal ein paar Bilder:

  • hallo paul!


    du weisst aber schon, dass die F1 boliden sauber ausschaun? astreine arbeit. wo bekommst du die vorlagen her? speziell bei den alten 60er und 70er modellen ist das sicher nicht leicht.


    yo und die frage ob hier wer geli kennt... ich glaube hier im forum kennt so ziemlich jeder geli - für die meisten war es die "einstiegsdroge"


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi!


    Da bin ich ziemlich beeindruckt. Alle Achtung.


    Die sehen aus, als wären sie von Hand (also, ich meine ohne PC) konstruiert - was ich allerdings als Kompliment meine. Stimmt das? Oder wie gehst Du da vor?


    Vor allem der Bolide mit der abgenommenen Verkleidung gefällt mir (und das, obwohl ich mich für Autos generell überhaupt nicht interessiere). Super!


    Ich denke, als die meisten hier mit G.E.L.I Klagenfurt angefangen haben, warst Du noch nicht mal geboren ;) Bei mir ist es jedenfalls so


    Grüße,
    Claus

  • Hey!


    Also zuerst mal Danke für die vielen Komplimente


    Und zur Fragenbeantwortung:
    Also die Vorlagen bekomme ich Teils aus dem Internet, wo ich bevor ich ein Modell anfange oft stundenlange übers google 3-Seitenrisse (oder mehr) suche. Zusätzlich brauche ich natürlich Fotos von Details, wie z.B. die Befestigung der Kühlschläuche, der Position des Feuerlöschers o.ä.
    Aber ich hab auch ein Buch "DAS GROSSE BUCH DER FORMEL 1-RENNWAGEN von 1966 - 1986". Dort sind zumindest die jeweiligen Weltmeisterautos sehr gut und detailliert, zum Teil mit Schnittzeichnungen beschrieben. Auch ist dort das technische Reglement der Jahre drinnen (zumindest das wichtigste).
    Bei den 60er bis 80er Modelle ist es natürlich oftmals so, dass diese den gleichen Motor (Cosworth DFV) und das gleiche Getriebe (Hewland FG, FT) haben, von welchen ich auch Schnittdarstellungen gefunden habe.


    Konstruiert wird völlig ohne PC -> alles wird von Hand gezeichnet, wobei ich natürlich bei komplizerten Teilen die Form zum Teil gar nicht berechnen kann und diese schätzen muss..dann gibt es halt 3,4,5...Prototypen von dem Teil bis es endlich passt.
    Das einzige was ich bis jetzt mit dem Computer gemacht habe, ist der ING- Löwe beim Renault..der war einfach zu fragil um ihn zu Zeichnen


    Bei einigen Sachen muss ich natürlich improvisieren (z.B. bei der Kühlerposition im Seitenkasten oder bei den Pedalen..bei Kleinikeiten halt), da es einfach nicht möglich ist, sich alle Daten eines Autos zu beschaffen


    In meinen 5 Jahren GELI Modellbau hab ich da natürlich, bei meinen ca. 35 Modellen, einiges an Erfahrung sammeln können, wobei dei ersten Selbstversuche die ich gemacht habe, nicht ansatzweise so gut aussehen wie die neuen..man lernt halt nie aus


    bei weiteren Fragen, oder wenn es noch jemanden gibt, der sowas macht Bitte Melden


    danke und Grüße Paul

  • Quote

    Original von Paul
    Konstruiert wird völlig ohne PC -> alles wird von Hand gezeichnet, wobei ich natürlich bei komplizerten Teilen die Form zum Teil gar nicht berechnen kann und diese schätzen muss..dann gibt es halt 3,4,5...Prototypen von dem Teil bis es endlich passt.
    ...


    Also das finde ich einfach nur beeindruckend. Da bewundere ich vor allem Deine Geduld. Ich bin leider eher so, dass spätestens beim zweiten Fehlversuch alles in die Ecke fliegt.


    Du bist ja auch Österreicher: Es fehlt eindeutig noch ein Red Bull ;)

  • Tolle Boliden!
    Mir persönlich gefallen die Geschosse nur so bis anfang der 80er, da waren auch die Fahrer noch richtige Helden...und die Formen der Wägen waren einfach schöner als heute.Carbonfaser und Telemetrie...das macht keinen Spass mehr finde ich, viel zu technisch.
    Aber deine Modelle sind wirklich toll gebaut!

  • Quote

    Original von Peter P.
    Tolle Boliden!
    Mir persönlich gefallen die Geschosse nur so bis anfang der 80er, da waren auch die Fahrer noch richtige Helden...und die Formen der Wägen waren einfach schöner als heute.Carbonfaser und Telemetrie...das macht keinen Spass mehr finde ich, viel zu technisch.
    Aber deine Modelle sind wirklich toll gebaut!


    Deswegen schaut der geneignet Sportwagenfan auch keine F1 mehr mit Spass oder es reichen ihm am End die Highlights zu schauen :D


    Zu den Modellen: Ich find die sind der Hammer! Ich wünsche man könnt die Dinger nachbauen, doch da müsst man wahrscheinlich auch wieder bei 0 Anfangen :D Aber wenn ich es könnte würd ich es tun, machen echt was her!!

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Hallo Paul,


    8o 8o 8o WOW ich bin begeistert, selbst kontruiert und sauber gebaut. Sehr schöne Modell Deine Flitzer. Ich bin begeistert von Deiner Leistung.

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • so..ich hab jetzt ein kleines Inet- Fotoalbum aufgemacht mit den meisten meiner Modelle..inklusive meiner Nummer1..und einem meiner insgesamt 4 Fehlschlägen (der Toro Rosso)


    viel Spaß:


    http://s660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/


    und noch meine nummer 1:

  • Moin,


    unglaublich schöne- u detailreiche F1-Modelle, die Du da geschaffen hast... Respekt, auch davor "von Hand" gezeichnet- u. konstruiert zu haben, meiner Meinung nach wunderschön. Ganz besonders gefällt mir der Tyrrell.


    Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!


    kleber