This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

josef mayer

Professional

• "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

• Send private message

1

Sunday, January 18th 2009, 12:50am

Fokker D14 Prototyp Eigenkonstruktion 1:250

Hallo Kartonisten,

Ich habe mir zum Ziel gesetzt bis Schleißheim 8 Jagt und 4 Trainings Flugzeuge der 30 Jahre zu bauen.

Bis jetzt habe ich 6 Jäger fertiggestellt. Der 6. ist meine 2. Eigenkonstruktion.

Der Fokker D14 wurde 1926 als Prototyp gebaut aber vom rückständigen Militär abgelehnt. Die Zeit der Eindecker sollte erst noch kommen. Mich hat dieses Flugzeug aus 2 Gründen gereizt.

1. die elegante Form im Vergleich zu Peashooter und Konsorten.
2. es gibt kein Model von diesem Flugzeug. Ich habe nur ein Foto und eine Drei Seiten Ansicht zur Verfügung gehabt. Leider weiß ich weder die Rumpf Farbe noch kann ich die vorhandene Beschriftung der Unterseite richtig deuten. Sollte jemand darüber noch zusätzliche Unterlagen haben, würde ich mich sehr für diese Informationen freuen.

Für alle die wissen möchten wie nahe mein Model der Wirklichkeit gekommen ist hier der Link zum Foto.

Wie gesagt schaut bei 1926

http://www.dutch-aviation.nl/index5/Mili…0Aircrafts.html

und nun die Fotos

1. einige Vorversuche
2-3. Ein Grössenmaßstab
4.5 Das Flugzeug wie auf dem Orginalfoto dargestellt
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN5698.jpg
  • DSCN5697.jpg
  • DSCN5695.jpg
  • DSCN5718.jpg
  • DSCN5720.jpg
:D :thumbup: :P

josef mayer

Professional

• "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

• Send private message

2

Sunday, January 18th 2009, 12:54am

RE: Fokker D14 Prototyp Eigenkonstruktion 1:250

und weiter geht es

Foto 6-8 verschiedene Ansichten
Foto 9-10 Grössenvergleich mit Claude und Breda

weiter geht es mit einem Polen

schöne Grüsse

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN5701.jpg
  • DSCN5704.jpg
  • DSCN5707.jpg
  • DSCN5708.jpg
  • DSCN5709.jpg
:D :thumbup: :P

Ziga

Trainee

• "Ziga" is male

Date of registration: Mar 6th 2006

Occupation: teacher

• Send private message

3

Sunday, January 18th 2009, 9:32am

Josef, those little models look great, especially the Breda fighter. Is it your design? If so, are you going to publish it? I would surely buy one for myself.
I am sorry for not writing in German, but my German writing is so poor, that I don't want to make others laugh.

Best regards,
Kaz
"They say hard work never hurt anybody, but I figure why take the chance" - Ronald Reagan

This post has been edited 1 times, last edit by "Ziga" (Jan 18th 2009, 9:35am)

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

4

Sunday, January 18th 2009, 1:42pm

Servus Sepp,

fesch schaut sie aus!

Ich vermute mal, die D.14 trägt den Anstrich, wie er damals bei den Niederländischen Luftstreitkräften üblich war, also eine Art Olivgrün und die Motorhaube aluminium. So schwarz-weiß sieht der Anstrich jedenfalls genauso aus wie z.B. bei der C Vd und erster möglicher Kunde wären ja auch die Niederlande gewesen.
Um einen besonders attraktiven Anstrich für einen "demonstrator" scheint es sich nicht zu handeln und die Mühe mit einem militärischen Phantasieanstrich hat man sich damals bestimmt nicht gemacht.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks