This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

1

Thursday, January 3rd 2013, 9:42am

Fokker 50 GELI Nr.66

Servus Freunde,

Ich habe mich nach längerer gelialer Abstinenz wieder dazu durchgerungen, ein Modell zu bauen.
Es handelt sich um das GELI-Modell Nr. 66, die Fokker 50, welche von 1988-1996 bei den Austrian Airlines eingesetzt wurde, ein Foto aus dieser Zeit sieht man hier: #Bild#

Infos zu den Austrian Airlines und dem Flugzeug selbst sind hier zu finden:
#austrian#
#fokker50#


Zum Modell brauche ich nichts weiter zu sagen, wird wohl allgemein bekannt sein. Diesen Bogen habe ich vor Jahren im E-Auktionshaus ersteigert, das Titelbild ist zwar verkleinert nachgedruckt, die Bögen selbst waren aber vollständig und in Ordnung.
Es wird kein sehr detaillierter Bericht werden, eher eine lose Bilderfolge.
Robson has attached the following image:
  • 01028011_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

2

Thursday, January 3rd 2013, 9:47am

Ein bisschen hab ich schon vorgearbeitet, die Rumpfteile ausgeschnitten und malerisch drapiert :P
Zu beachten ist hier vielleicht, daß die Laschen im Bereich der Fenster etwas ausgenommen werden sollen, damit sie nicht dieses von innen verdecken.
Bei einer hab ich das schon gemacht, die nächste ist noch zu schneiden.
Robson has attached the following image:
  • 01028008_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

3

Friday, January 4th 2013, 8:29am

Servus Robert ,

interessante Modellwahl , einer der wenigen Gelis die ich gebaut noch nie gesehen habe , aber das kann sich jetzt ja ändern :D

ach ja , am 19. Jänner ist Steirertreffen :S , ich will Dich aber nicht hetzten :thumbup:

Freundliche Grüße
Kurt

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

4

Friday, January 4th 2013, 10:36am

Hallo Kurt,

Ich hab mir das Steirertreffen vorgemerkt, fällt aber wahrscheinlich für mich aus.
An diesem Tag feiern meine Frau und eine Freundin von uns voraussichtlich gemeinsam ihren 50iger. Der Termin ist noch nicht ganz fix, aber zu 90%...
Und da sollte ich doch dabeisein :D

Zurück zum Bau: Mir ist etwas Blödes passiert, ich habe die Verglasung mit lösungsmittelhältigem Kleber eingeklebt und erst am nächsten Tag dann weitergebaut. Und so haben die Teile am nächsten Tag ausgesehn :cursing:

Die Folie ist durch den Kleber derart eingeschrumpft, daß sie die Bauteile dadurch total verzogen hat.
Robson has attached the following image:
  • 01038014.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

5

Friday, January 4th 2013, 10:43am

Leider lässt sich das nicht mehr geradebiegen, ohne an der Außenhaut Falten und Wellen zu bekommen. Durch die Spanten wurde es etwas besser, aber kleine Unzulänglichkeiten bleiben.


Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen weiterzumachen, obwohl es mir nicht besonders gefällt. Aber zum Wegwerfen ist er mir doch zu schade.
Wenn der Flieger erstmal an der Decke hängt, sieht man diese Fehler nicht mehr so sehr.
Robson has attached the following image:
  • 01038019_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

6

Friday, January 4th 2013, 10:50am

Mit nunmehr 3 Rumpfteilen hat das gute Stück bereits eine beachtliche Länge. Die Flasche ist lediglich zur Verdeutlichung dieses Umstandes ;)

Der verbleibende Halbmond zwischen Teil 6 und 9 ist Absicht, nur die Lasche muss an der Übergangsstelle etwas ausgeschnitten werden.
Robson has attached the following image:
  • 01038020_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

7

Sunday, January 6th 2013, 3:43pm

Der Rumpf ist nun komplett, bis aufs Cockpit.
Entgegen der Anleitung hab ich die Cockpitwanne bereits vor dem Ankleben des Rumpfteiles eingebaut, man tut sich so leichter.
Bei der schwarzen Fläche vor dem Cockpit mußte ich erstmals Kanten und die darunterliegende Lasche färben, bei den silbernen Flächen hab ichs mir erspart...
Robson has attached the following images:
  • Fokker50 08_Größenveränderung.JPG
  • Fokker50 09_Größenveränderung.JPG
  • Fokker50 07_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

8

Monday, January 7th 2013, 10:55am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "web" (Oct 27th 2015, 9:09pm)


  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

9

Tuesday, January 15th 2013, 8:15pm

Problemlos war dann die Cockpitverkleidung. Besser wäre es vielleicht gewesen, bei den Seitenfenstern ein einzelnes Stück Celluloid einzukleben, aber als ich draufkam, war es bereits zu spät. Man würde sich immerhin eine sichtbare Schnittkante ersparen.
Robson has attached the following images:
  • Fokker50 12_Größenveränderung.JPG
  • Fokker50 13_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

10

Tuesday, January 15th 2013, 8:22pm

Dieses Wochenende habe ich auch den Flügel gemacht, leider im Eifer keine Fotos geschossen.
Wichtig ist es, sorgfältig vorzurunden, die äußeren Tragflächenteile sind immerhin 31 cm lang...und das nur mit einer einzigen Rippe an der Stoßstelle.
Leider ist mir eine leichte Verdrehung einer Tragfläche "gelungen", man sieht es aber nur aus bestimmten Positionen.
Robson has attached the following image:
  • Fokker50 14_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

11

Tuesday, January 15th 2013, 8:27pm

Zum Abschluß heute noch die Randbögen der Tragflächen und den Rückenwulst mit dem Leitwerksansatz gefertigt.
Passgenauigkeit ist super, ich mußte lediglich den Rückenwulst vorne etwas nachschneiden, damit er auf die Tragflächenverkleidung passte.
Robson has attached the following images:
  • Fokker50 16_Größenveränderung.JPG
  • Fokker50 17_Größenveränderung.JPG
  • Fokker50 15_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Henryk" is male

Posts: 3,768

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

12

Wednesday, January 16th 2013, 9:35am

Das sieht gut aus! :thumbsup:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

PFMF

Intermediate

  • "PFMF" is male

Posts: 464

Date of registration: May 18th 2011

Occupation: Schule

  • Send private message

13

Wednesday, January 16th 2013, 10:20am

Hallo.
Sieht toll aus.
Ich hoffe das diese größeren Bögen bald auch neu aufgelegt werden da ich sie auch gerne bauen würde.
Schöne Grüße,
Peer.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks