Fly Nr. 114 Tornado Luftwaffe 1:33

  • Moin liebe Mitkartonbauer


    Nachdem man bei der PAK FA noch auf einen Korrekturbogen warten muss und ich so lange doch nicht ganz ohne Flugzeug kann, ist es passiert.
    Während ich mir all die Fly-Bauberichte angesehen habe, hab' ich nebenbei halbbewusst angefangen, die Bögen meines ältesten Flugzeugbausatzes zu lackieren.
    Damit hab ich jetzt tatsächlich wieder einen zweiten Baubericht laufen.


    Vor einem Jahr hatte ich schon die eigentlich weißen Blechstöße mit grauem Filzstift übermalt, da sie mich immer sehr störten.

  • Hallo Leophy,


    obacht geben länger leben, bei dem Bausatz fehlen Teile und einige sind nicht richtig eingefärbt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Quote


    obacht geben länger leben,

    War das nicht: obacht geben, besser kleben.. :P


    Welche Teile fehlen denn da?? ich hab`den Bausatz auch, und daher mein interesse... ?(

  • Yes !! Gute Wahl ! Nicht nur weils Fly ist sondern auch ein eher seltener gesehener Vogel hier.
    Ich drück dir die Daumen..


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wanni,
    .
    auf Anhieb fallen mir die Spitzen der längs blauweiß gestreiften Zusatztanks (mit der Aufschrift: 30 Jahre Jabo G.32) Teilenummer: 59b ein


    Ich glaube mich an einen Trööt zu erinnern wo dieses bereits Thema war. Finde ihn aber nicht mehr. Das mit der Farbgebung weiß ich nicht mehr genau da muss ich erst den Bogen stupidieren.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin liebe Mitstreiter



    Der Luftbetankungssonde fehlen noch Teile, um sie wie in der Anleitung ausgefahren bauen zu können.
    Die Felgen sind unschön.


    Ich halte den Jet außerdem für einen ECR.
    Die ALARMS sind bei 'nem deutschen Tornado fehl am Platze und ich werde mir als Ersatz wohl HARMs zeichnen,
    sobald ich noch etwas Material zusammengesucht habe.
    Auch Aufhängungen für Sidewinders könnten wohl nicht schaden.


    Der Karton ist wirklich unglaublich saugfähig.
    Bin daher immer noch am Pinseln.



    Liebe Grüße ...Lennart

  • Hallo norbert,

    Quote

    Original v. Norbert:


    Auch so: Die Tanks sind auch unvollständig

    Siehe post 5 oder habe ich irgendwas (wieder mal) nicht mitbekommen????

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus


    schon 12 posts in diesem thread(chen) und noch nix, aber rein garnix vom Fliegerchen zu sehen. Wird das nochmal was oder ist dieser Baubericht schon im Vorfeld abgeschossen?


    Ein FLY-Modell baut man entweder zusammen so wie es ist ohne "Weh und Ach (OMG)" oder man gibt sich Muehe und macht was draus.


    Also los, bevor ich hier nie wieder reinschaue .....


    PS an Norbert : natuerlich geht es anders - so zum Beispiel :google-query : "Tornado 44+50" und man hat jede Menge "Treffer"

  • Aber Klaus - nicht so ungedulig ! :D
    Lennart war gestern noch am pinseln wie er schrieb. Ich gehe also davon aus das die Versiegelung heute trocknet und es morgen los gehen wird.
    Interessant wäre da noch zu fragen womit Lennart versiegelt - ich bemerkte heute nämlich eine leichte Verfärbung meines finalen Probebaus der Bristol 188 an den Stellen welche im Lauf des Baus vermehrt in Händen waren. Da scheint eine Reaktion zw. Tinte und dem unvermeidlichen Ausdünstungen der Haut stattzufinden - was mich nun schon recht ärgert.
    Also lieber Lennart, was pinselt er ? :huh:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Sorry für die Verspätung
    Ich hab dann erstmal auf weitere Farbschichten verzichtet, um wie gefordert etwas vorzeigen zu können, obwohl ich noch nicht damit zufrieden bin. ;)


    Ich hatte mir von der frühzeitigen Eröffnung des Threads Anregungungen und konstruktive Vorschläge versprochen.
    Des weiteren habe ich das Gefühl mich erneut dafür entschuldigen zu müssen, die Recherche eines anderen geschätzen Forumsmitglied nicht hinterfragt zu haben.


    Lieber KlausMoeller:
    Dies ist in der kurzen Zeit seit ich Mitglied dieses Forums bin, bereits das zweite mal, dass deine Beiträge dazu geführt haben, dass ich mich gefragt habe,
    warum ich überhaupt Bauberichte schreibe.
    Denn anders als Du vielleicht annehmen magst, hab ich es nicht nötig dies nur deshalb zu tun, um mich zu profilieren.
    Wenn Dir der Thread nicht gefällt, bist Du herzlich eingeladen, ihn zu ignorieren.


    Ob die Qualität Deiner Recherche oder deiner Modelle den Meinen überlegen ist, ist mir herzlich egal,
    denn wie Du inzwischen durchaus wissen könntest, bin ich kein Fan von Wettbewerb.



    Baubericht
    Wie schon angedroht wurde kann auch ich bestätigen, dass der Bogen definitiv ein Paar Probleme hat.


    Los geht's mit dem vorderen Fahrwerksschacht, dessen Seitenwände zunächst zu kurz waren.
    Ich hab ihn daher etwas umgebaut, sodass er den Rumpfausschnitt ausfüllt


    Hier seht Ihr das Gerüst der vorderen Cockpitsektion. Es fehlen die Seitenkonsolen.
    Ich erwäge derzeit sie durch Elemente meines Halinski-Bogens zu ersetzen.


    Ich hab schon mal Teile der Außenhaut montiert. Es zeigt sich, dass die Spanten "out of the box" deutlich zu groß ausfallen.
    Außerdem gibt es auf Steuerbord Versatz.


    Ich werde da jetzt erstmal retuschieren.
    Auch das könnte ggf. etwas länger dauern lieber Klaus



    P.S.:

    Interessant wäre da noch zu fragen womit Lennart versiegelt -

    Moin Wolfgang.
    Ich hab Acryllack von Revell benutzt. Der gleiche, wie bei der Talon.


    Übrigens sorry für die verbale Entgleisung, aber es geht mir gewaltig auf den Keks, wenn Leute sich grundsätzlich nur dann melden, wenn sie meinen etwas "richtigstellen" zu müssen.
    Insbesondere wenn man sich dabei grundsätzlich im Tonfall vergreift.

  • Hallo Lennart,


    Lt. Anleitung sollten an die Schachtwände 1,5 mm Pappe pappen. Das sieht ja heftig aus, das ist ja kein Fahrwerkschacht sondern ein Panzerschrank.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin zusammen,


    Revell-Acryllack? Also der Wasserbasierende...hast Du den gepinselt oder gespritzt? Sieht ziemlich gut aus, schön glatt...


    Und by the way, lass Dir Zeit, und mach es so, wie es Dir gefällt.


    Als kleiner Hinweis...der Versatz an StB. - wie wäre es, wenn Du das Teil aufschneidest und anpasst? Ein Stückchen rausnehmen und unten einwenig reinstückeln.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Servus, Lennart,


    die ersten Eindrücke machen Lust auf mehr. Schade um den Versatz, aber Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn das der einzige bleibt. Mein Vorschlag wäre ein sanftes Retouchieren, da Daumen x PI "nur" das hintere Segment betroffen ist.


    Werter Klaus Möller,


    ich war so frei, mir Ihre letzten 20 Beiträge durchzulesen, das sind jene seit ca. Mitte November. Eine Quote von ca. 25% Herumgranteln ist hier im Forum - zum Glück - rekordverdächtig; manchmal ist es doch einfach mehr, wenn man schlicht und einfach schweigt - höflich formuliert.


    Beispiele gefällig? Bitteschön: Beitrag 1 - Beitrag 2 - Beitrag 3 - Beitrag 4 - Beitrag 5


    Überdenken Sie mal Ihr Auftreten! Ansonsten gäbe es noch einen eleganten Ausweg: Nehmen Sie sich einfach an folgenden - Ihren - Ratschlägen ein Beispiel, vielleicht gibt es dann auch an Ihren Baubericht/en mehr Interesse ...

    Quote

    ohne weitere Worte

    Quote

    Also los, bevor ich hier nie wieder reinschaue

    Old Rutz


    PS.: Da ich auf Zeitgenossen wie Sie dankend verzichten kann, bin ich so frei, Sie auf meiner Ignorierliste zu verewigen; PNs sind also zwecklos...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Lt. Anleitung sollten an die Schachtwände 1,5 mm Pappe pappen. Das sieht ja heftig aus, das ist ja kein Fahrwerkschacht sondern ein Panzerschrank.


    so why not.
    Ich mach das bei mir auch gern mit 2mm. Schlicht und einfach aus Stabilitätsgründen und auch als Klebefläche, denn dann braucht man keine Laschen an diesen Stellen und hat mit 1.5mm Breite bereits ausreichend Klebefläche. Das ist insbesondere intressant, weil man diese Stelle eher schlecht kleben kann, weil man sonst keinen Gegendruck auf die Klebefläche aufbringen kann (wenn man, wie ich davon ausgeht, die Aussenhülle von oben montiert)


    Und ich denk der Möller meint das nicht so......
    Der schreibt immer so und nicht im Bösem.........
    Nehmt das einfach als eine der Hacken und Ösen der Menschen ;)
    Manche wollen nur bauen, manche nur konstriere, manche machen ein Projekt daraus..... 8o

  • Moin Leute


    Ich bin gerade dabei an dem Versatz zu arbeiten und die Halinski-Teile vorzubereiten.
    Weil die Linien soweit stimmen versuche ich erst einmal mit gelber Tusche zu retuschieren

    Lt. Anleitung sollten an die Schachtwände 1,5 mm Pappe pappen. Das sieht ja heftig aus, das ist ja kein Fahrwerkschacht sondern ein Panzerschrank.

    Ich hab den Eindruck Spanten etc. fallen bei Fly immer sehr solide aus. Ich hab die Flys daher bisher für Spielzeugtauglich gehalten.


    Allerdings mache ich gerade die Erfahrung, dass die Außenhaut recht empfindlich bleibt.
    Ohne Lackierung neigte das Papier zum ausfransen und schien auch nicht sehr zugfest zu sein.
    Beim ersten Bauabschnitt war der Lack noch nicht ganz durchgetrocknet.


    Ich hoffe später wird die Beplankung wie bei meinen anderen Modellen recht hart.
    Ich werde daher nach Montage wohl noch weitere Schichten auftragen

    Revell-Acryllack? Also der Wasserbasierende...hast Du den gepinselt oder gespritzt?

    Ich hab gepinselt. Etwa 50:50 mit Wasser gemischt.

  • Moin zusammen



    Hier seht Ihr die entgültige Lösung für die Fly/Halinski Patchwork-Not-OP.
    Ich musste bei der Farbe Kompromisse eingehen, um ein halbwegs vorzeigbares Seitenpanel zu erhalten.


    So sieht's eingesetzt aus. Die Markierungen passen gar nicht, d.h.es gibt riesige Unterschiede zwischen den Ausgaben.
    Habe deshalb viel getuscht.


    Schönerweise passen (nach großzügiger Bearbeitung der Spanten) Abwicklungen + Farbübergänge.


    An der Unterseite sieht man wie Ungleichmäßig der Bogen den Lack angenommen hat.
    Nach Fertigstellung werd ich deshalb weitere Schichten auftragen

  • Hallo Lennart,


    schön was Du uns hier zeigst.


    Quote

    Original v. Leophy:


    Allerdings mache ich gerade die Erfahrung, dass die Außenhaut recht empfindlich bleibt.


    Ja das habe ich auch schon bemerkt, bei sehr stabilen Spanten hat man allzu leicht ein durchgedrücktes Abbild derselben auf der Aussenhaut, was dann leider auch nicht mehr korrigierbar ist.
    Ein Aufmotzen der Seitenpanele durch Halinski Teile ist auch eine feine Idee.


    Was ist denn da für ein kleines hellblaues doppeldeckendes Fliegerle am unteren Bildrand vom vorletzten Bild?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald.
    Es ist in der Diskussion wohl leider etwas untergegangen.
    Das Halinski-Transplantat war nicht ganz freiwillig.
    Entsprechende Teile haben bei meinem Fly-Bogen vollständig gefehlt.


    Eigentlich möchte ich das Modell so "original", wie möglich halten,
    Um seinen Charme nicht zu beeinträchtigen.
    Unglücklicherweise wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass man etwas improvisieren muss.


    Die Tragflächen am Bildrand gehören wie Walter schon angemerkt hat zum Bordflugzeug der Exeter.
    Ich hatte hier mal wieder parallel gebaut.



    Liebe Grüße ... Lennart

  • wie Walter schon angemerkt h


    ..das nehme ich jetzt fast schon übel ! Was können die Walter´s dieses Welt dafür mit mir verglichen zu werden ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen



    Beim Tornado ist es in der Zwischenzeit auch ein paar Fortschritten gekommen.
    Leider war viel Frust dabei.


    Hier seht Ihr das Skelett des mittleren Rumpfbereiches


    Beim Umfang von Spant / Naht der Außenhaut gab es z.T. Diskrepanzen von fast einem cm.
    Übergänge stimmten aber bei original belassener Außenhaut.
    Ich bin daher in diesem Bereich auf Klebelasche umgestiegen, auch um mit diesen zugleich die Lücken zu füllen.


    Einige der Spanten waren irgendwie windschief. Hab mich bemüht diese Pi mal Daumen zu symmetrisieren.
    Leider hab ich trotzdem einen Knick in der Längsachse und die Überstände am Heck sind ungleichmäßig.
    Werde da wohl wieder zu Spant an Spant übergehen müssen.


    Zum Thema fehlende Teile:
    In Sachen Fahrwerksschacht soll dies alles sein.


    Die Probleme, die ich mit diesem Bogen habe, finde ich schon einigermaßen herbe.
    Wäre der Bogen nicht so selten und der Jubiläumsanstrich nicht so ansprechend würde ich vermutlich hinwerfen.

  • Servus,


    d.h. die Spanten sind zu klein für die Beplankung, oder ? Andersrum wärs ja fatal.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen



    Ich brauche mal Eure Meinung.
    Mein nächstes Problem sieht wie folgt aus:


    Der Spalt des nächstenen Beplankungselementes misst an der Vorderseite trotz genau passender Übergänge satte 8mm.
    Aber hinten gibt es gar keinen, wenn man bündig mit dem Spant verklebt.


    Resultat: dreieckiges Loch+ verzogenes Rumpfsegment


    Kann es sein, dass der Konstrukteur hier vorn noch einen Kasten für den Fanghaken einbauen wollte und es sich Richtung Heck dann schon wieder anders überlegt hatte?!?
    Wenn ja, dann könnte man ja möglicherweise wieder retten.


    Langsam wird mir so richtig klar, warum es von diesem Ding keine Bauberichte gibt.
    Dieses Modell geht mit schwer nachvollziehbaren Konstruktionsmängeln und jeder Menge fehlender Teile schon gewaltig auf den Keks!



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Hey, Lennart,


    eieiei, da doppelt sich ja wieder einiges. Qualitäativ hochwertige Bauberichte, und quälitative Modelle....


    Wenn ein Kasten für einen Fanghaken (brauchte dieser Vogel überhaupt einen??? Sorry, aber das ist, wie ihr wißt, nicht meine Kernkompetenz) die Lösung ist, dann bau´ doch einfach einen.
    Warum ist das Ding eigentlich von unten tarnfarben?
    Und warum leisten sich KOnstrukteure immer solche Schnitzer?


    Viele Grüße - und jede Menge Durchaltevermögen...


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Warum ist das Ding eigentlich von unten tarnfarben?


    HA! Endlich weiß ich auch mal was (vernünftig-konstruktives) :)
    Die Tarnfarbe auf der Unterseite der bodennah operierenden Tornados hat ihren Ursprung bereits bei den Vorgänger-Buccaneers der RAF gehabt (und wurde dann wahrscheinlich sukzessive von anderen Luftwaffen übernommen). Die waren zwar anfangs unten himmelblau lackiert, die Piloten sind aber bald daraufgekommen dass sie im Tieflug erstens eh kaum von unten gesehen werden und zweitens wurde ein spezielles Manöver entwickelt um "geschmeidiger" über gewisse topographische Hindernisse zu kommen (siehe Skizze). Dabei wurde kurzzeitig die Unterseite mit dem nun kontrastreichen hellblau gegenüber dem grün-braun der Landschaft sichtbar und somit die Tarnung von oben beeinträchtigt.
    (Hab ich in einer sehr alten Flug-Revue Ausgabe gelesen (1980, in meinem Archiv)
    LG, Bernhard

  • Hallo zusammen.


    Ich muss Euch leider mitteilen, dass ich diesen Baubericht bis auf weiteres auf Eis lege.
    Je länger ich mich mit Anleitung und Bauteilen beschäftigt habe, des so stärker wurde
    der Eindruck, dass die Notwendigkeit zum Ersetzen und Verändern einfach kein Ende nimmt.
    So viel Aufwand bei ungewissen Ausgang nimmt mir im Moment einfach den Mut.


    Ich will statt dessen die Tage anfangen die PAK FA mitzubauen.
    Den Rumpf des Tornados werd ich aber erstmal aufbewahren.


    LG ... Lennart

  • Diese Entscheidung muss man halt respektieren...
    Bei Bau meiner MiG-17 entstand (eigentlich weiß ich bis heute nicht warum) eine Pause von mindestens 5 Jahren, die habe ich dann aber doch zum Ende gebaut – ich hoffe, dass dasselbe Dein Modell erwartet.