Fly-Model Nr. 68, Lockheed S-3 "Viking", 1:33

  • Vielen Dank für Eure vielen netten Anmerkungen zur MiG 1.44. Daher hier noch ein paar Modelle aus meiner Sammlung!


    Fly Model 68 - Lockheed S-3 Viking


    Einige Daten:
    Länge: ~ 48cm
    Spannweite: ~ 63 (29)cm
    Höhe: ~20cm
    Teile: unbek.
    ungealterte Farbgebung
    Schwierigkeitsgrad (eigene Einschätzung): für den versierten Modellbauer


    Besonderheiten: Cockpit nicht ausgebaut
    Tragflächen hochgeklappt (im Bausatz nicht vorgesehen)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die Auslegung des Modells ist gut zu erkennen. Da die Tragflächen aufgeschnitten werden mußten, um aus Platzgründen die Tragflächen hochzuklappen, sin die Blenden an den Tragflächenkanten ohne Struktur. Die Segmente der Triebwerke sind relativ schmal, die Druckqualität hier ist nicht die Beste. z.T. hat das Rot gefehlt, was durch einen Overheadstift kaschiert werden konnte. Die Waffenschächte sind offen dargestellt (je 2 Torpedos pro Schacht), unter den Tragflächen sind 2 Harpoons montiert.

  • Leider ist die Papierqualität nicht besonders, daher sind die Tragflächen am "Scharnier" nicht ordentlich verbunden und im fertigen Modell etwas weiter hinten als normal. Erkennbar sind die offenen Waffenschächte sowie der Mechanismus, nach dem die Tragflächen geklappt werden (im Gegensatz zu A6/ EA-6 werden hier die Tragflächen über Kreuz geklappt)

  • Ein erster Blick auf die Unterseite: Waffenschacht, Klappen, Triebwerk. Die nicht ideal passenden Segmente des Triebwerks sind gut zu erkennen, hier war ein Kompromiß zwischen der roten Markierung und der Grenze zwischen hell- und dunkelgrau zu finden. Sehr gut sichtbar auch die vielen Teile der Nase. Leichtes Versagen bei der Tragflächenverkleidung (zum Glück auf der Unterseite, die zu einem guten Teil vom Waffenschacht verdeckt wird).

  • Mir kommt die Spurweite des Bugfahrwerks zu groß vor. Auch hier wie imme rohne Verstärkungen gebaut, was v.A. beim Hauptfahrwerk schwierig war, v.a. durch eine schelchte Papierqualität, die ddie Räder relativ leicht abreißen läßt.

  • Der schlimmste Teil war das Ausbauen der Sonarbojenschächte - insgesamt 60, die ausgeschnitten und mit Hülsen bestückt werden wollten. Schön zu sehen das breite Hauptfahrwerk und die Waffenschächte. Der große offene Teil am Unterrumpf durch Fahrwerk und Waffenschacht machte den Bau des Rumfes erheblich schwieriger als erwartet. Daher auch kleine Kleberkleckse an den Nahtstellen.

  • Fahrwerk, Bewaffnung und Triebwerke sind sehr gut zu erkennen. Der Einfachheit halber habe ich die Waffenschachtklappen an die Triebwerke geklebt. Die restlichen Klappen sind leicht beweglich, da ich hier auf die beim Bugfahrwerk ersichtlichen Hebel verzichtet habe.

  • Resumée: Ein bedeutend schwierigeres Modell als die Hobby Model Konstruktionen. Weitaus mehr Teile (ich vermute >1000), die jedoch dem versierten Modellbauer ein sehr schönes Modell bescheren! Kein hinausgeworfenes Geld, sondern fast ein Muß für den, der diesen Bausatz noch bekommen kann!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang