Fly Model Nr.: 117 SHORT SUNDERLAND Mk II; M 1:33 (Abbruch Bericht)

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich doch dem bunten Titelbild des Bogens erlegen !
    D.h. Pappe hervorkramen, Kleber, Schere, Messer, Licht.
    Das Titelbild war schon einmal in "frisch ausgepackt" genauer vorgestellt, nebst dem Bogen natürlich.
    Erste Ergebnisse des Baus sind in den folgenden Bildern dargestellt und ein Hinweis auf das, was mich immer wieder motiviert...


    In diesem Sinne wünsche ich allen Kartonmodellbauern auf dieser Welt ein gesundes und bewusstes Jahr 2008


    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • Hallo Roland,


    Wie schon in frisch ausgepackt erwähnt, hab ich den Bogen auch im Frühjahr in Bremerhaven gekauft. Bin daher schon gespannt wie ein Regenschirm, wie es dir dabei ergeht.


    Die ersten Bilder lassen ja schon einiges erwarten, das wird ne schöne Keule :D


    Also, zumindest einen Stammgast hast du schon mal.


    Herzliche Grüße und gutes Gelingen.
    Robert

  • ...danke Robson,


    sitze gerade vor der leergeräumten Schneidmatte und trinke Bier...
    Mir geht es also gut !!!
    Und wenn es mir gut geht, wird es der Sunderland auch gut gehen.
    Und wenn ich übermorgen wieder nüchtern bin gehts weiter...versprochen !!



    Liebe Grüsse, viel Gesundheit und Seelenheil für das neue Jahr wünscht Dir
    Roland

  • ...meistens vertreibt Holzspalten gelegentliche unangenehme Gefühle.
    Manchmal hilft auch das Ausschneiden von Spanten.
    So geschehen.
    Die Sunderland wächst dadurch! Und das neue Jahr gleich mit.


    Viele Grüsse
    Roland.

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • Hallo Roland,


    das gibt ja eine richtige "Wuchtbrumme". Die Sunderland sieht jetzt schon sehr imposant aus.
    Flugboote scheinen es ja Dir angetan zu haben.


    Catalina, Do 26 und jetzt noch die Sunderland.


    Da hast du ja ein tolles Trio beieinander. :super:


    Kommst du morgen nach Esslingen? Es würde mich freuen dich mal wieder zu sehen.


    Gruß Christof

    Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder eine Meiße hätt.

  • Hallo Christof,


    ich freue mich über Deine Nachricht.
    Morgen komme ich!


    Herzliche Grüsse
    Roland

  • Hallo Norm,


    danke für Dein Abo, ich hoffe ja selbst auf gutes Gelingen.
    Das mit dem Platz geht mir ebenso wie Dir.
    Meine Problemlösung bestand bis jetzt darin, mich von Modellen immer wieder zu trennen.
    Die Sunderland will im Hause bleiben, sagt sie!
    Vorher will das Ding aber noch geformt sein.
    Und eines gestehe ich auch noch.
    Den Bogen habe auch ich immer und immer wieder von vorn nach hinten und zurück geblättert.
    Reinschneiden konnte ich aber erst, als ein zweiter Bogen in der Truhe lag !!!


    herzliche Grüsse
    Roland

  • Moin zusammen,


    ...och, von sowas schönem kann man sich doch nicht trennen.


    Doller Riesenvogel...meine U-Boote bekommen schon arge Sorgen;-)



    Euer
    Hadu



    ----------------------


    Modellbau IST KUNST!

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Liebe Kartonisten,


    aus aktuellem Anlass ist für mich eine zeitraubende Auseinandersetzung mit Themen wie z.B. Urheberrechte (ganz ernstes Thema !!!), Kognition, Wikipedia usw. usw. dringend geboten.
    Die nächsten 89 Monate werde ich diesen Baubericht deshalb leider unterbrechen müssen...



    Herzliche Grüsse


    Roland

  • ...naja Norm, so ist das eben im Leben..., wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen !
    Erstaunlich dabei ist immer wieder, wer und was einem da so entgegengeschwommen kommt - mit dem Strom !



    Viele Grüssse
    Roland

  • ....zur Sache !
    Das Gerippe ist gewachsen. Probleme waren bisher keinerlei zu verzeichnen.
    Einzig ein Spant fehlt, zumindest finde ich ihn nicht im Bogen.
    Es handelt sich um Teil 35, Bereich vordere Pilotenkanzel.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
    Nun, da das komplette Rumpfskelett fertig ist, kommt die Kosmetik, das Schleifen. Danach folgt des Verkleben der Laschen und das Aufbringen der Beplankung.
    Zur Ansicht ein paar Bilder.


    Viele Grüsse
    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • Quote

    Original von Roland Thomas
    Einzig ein Spant fehlt, zumindest finde ich ihn nicht im Bogen.
    Es handelt sich um Teil 35, Bereich vordere Pilotenkanzel.


    Wenn ich mir die Bauskizzen anschau, handelt es sich wohl um Teil A, welcher das Instrumentenbrett trägt. Wenn Du dieses mit Karton verstärkst (= Teil 35), sollte das Problem gelöst sein.


    Old Rutz

  • ...herrje Rutz, stimmt!
    Wahrscheinlich bin ich zu lange im kalten Strom geschwommen....
    Das tut nicht gut.
    Danke für den Tipp.



    @ hallo flo,
    auf die Flügel musst Du noch etwas warten, so Frühjahr....!



    Viele Grüsse


    Roland

  • Wow Roland! This will be quite the project and quite the bird when your finished. I really look forward to following your progress, as it may help me get up the courage to one day cut into my own copy of the Sunderland.

  • Hallo Norm,


    es geht weiter - aber ich muss aufpassen, denn
    zuviel Schwung kann zu Umschwung führen... :D (Smilie für scherzhafte Äusserung)


    @ Hallo Dustin
    ....lets make the SUNDERLAND towgether - step by step.


    Viele Grüsse


    Roland

  • ...grün ist die Hoffnung!
    Ein Paar Schemel, vier Pedale, etwas Hebelei und zwei Steuersäulen.
    Sehr bescheiden das Ganze, aber bald wird es sowieso den Blicken entschwunden sein.


    Viele Grüsse


    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • Hallo zusammen,


    das Modell ist weiter gewachsen.
    Fertiggestellt sind das Transport-Fahrwerk und der Transport-Wagen.
    Das Fahrwerk ist steckbar. Die 6 Steckbuchsen müssen vor der Rumpfbeplankung an den Spant Nr. 7 geklebt werden.
    Probleme sind bisher nicht aufgetreten.


    Beste Grüsse


    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • ...weitere Bilder:

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • Hey, ho, those are beatiful wheels, and trolley parts!


    I guess rubber pants, like a sportfisherman's, were called for, for all involved with the tail-wheel. While the main supports were attached from small boats, don't you think? And the aircraft must have been hauled up tail first on its special ramps, mustn't it?


    L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 2 times, last by Leif Ohlsson ().

  • Hallo Roland!


    Toll wie du die Shunderland baust =D>
    Wie ich sehe machst du die Räder selbst aus Karton, obwohl sie am Ende wie gekaufte Holzräder aussehen!
    Wie stellst du das an???


    Mit Fliegergruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Hallo zusammen,


    danke für das Interesse.
    @ Norbert: Die Räder werden ganz einfach aus Kartonscheiben zusammengeklebt und dann mit einer Holz-Raspel grob bearbeitet.
    Danach erfolgt mit Schleifpapieren unterschiedlicher Körnung der Schliff.
    Wichtig dabei ist, so zeigen meine Erfahrungen, dass der verwendete Karton relativ "weich" ist. Weich steht dabei (in der Fachsprache) für hohes Volumen und hohen Langfaseranteil in der "Pappe".
    Derartige Pappen weisen eine geringe Festigkeit auf, lassen sich daher gut bearbeiten und eignen sich daher sehr gut für die Anfertigung von Rädern.
    Sehr schlecht eignet sich solcher Karton allerdings für lange Spanten (Tragflächenholme usw.).
    Der Räder-Anstrich erfolgt in der Regel mit Revell AQUA-Color Farbe matt-schwarz.


    Beste Grüsse


    Roland

  • Norm, I was just thinking that they used slipways with a vary small inclination to get those big flying boats on to dry land. Then, if you backed one up against the slipway, you could very well have waded onto the tail. Surely, the depth of the most rearward part of the tail wasn't more than two-three feet, or what would you say?


    I've searched for photos, but didn't find any conclusive evidence.


    The first two photos reportedly are of the last Sunderland made at Dunbarton. What you can see is (1) the inclination of the slipway, and (2) how the dolly was connected with wires. I suppose it is to distribute the load to the main fuselage dolly parts, not just the tail end. (Source: http://www.clydeaviation.org.uk/gallery/index.htm)


    The third photo is from Durban and provides an aerial view of the mooring basin, with a slipway. Visible also the flying boat tender (close to the slipway), used to tow the floating aircraft to the pier or slipway, plus one other boat. (Source: http://www.fad.co.za/Resources/aviation/FB/Military1.htm)

  • Got it! These four pictures are from a photoalbum of the 205/209 Squadron Sunderlands RAF Seletar operating out of Singapore & Burma.


    Note the men wading in to their waste at the tail, standing on the slipway. I now believe they might even have waded in with those large main dolly sections, rolling them on the slipway. But then, there is a small boat visible in the background on two of the photos. That might have been used to guide the big dolly sections into place. Note also the men on top of the wings. They must have taken part in guiding and securing the main dolly sections.


    I arrived at this album by way of the links page of the number one source for flying boats, Seawings.


    Roland, that site is for you. There are exquisite see-through drawings of the Sunderland, regular three-views, plus several walkarounds with excellent photos of every nook and cranny of the Sunderland, inside and out. Search the different sections (plans, photo gallery, walk-arounds).

  • Super Modell die Sunderland! Und sieht jetzt schon mächtig aus!


    Weiterhin viel Spaß beim Bau!


    Wer übrigens mal eine Sunderland in echt sehen will (und auch innen begehen will!), der sollte mal einen London Ausflug planen, im RAF Museum in Hendon steht nämlich so ein Trumm.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • ...hallo altogether, Norm, Leif, Iriera,


    thanks for your lively interest and for your interested comments.
    I`m verry bussy to come along with the modelbuilding.
    I have to accept the challenge!


    @ Hallo Dieter gegenüber (auf der Kugel)
    Der Modellbogen der Sunderland ist hier noch ohne Mühe zu kaufen.
    Wenn Du Interesse hast, gib mir eine Nachricht.
    Zum Chardonnay empfehle ich einen kleinen Snack:
    (Kochen ist meine große Leidenschaft!)


    Herzliche Grüsse, kindest regards


    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • ...nachdem die Pfanne leer war, gab es zum Nachtisch noch ein wenig
    Sunderland in UHU.
    Zwei Tragflächengerüste sind mal Teil-fertig. Jetzt entsteht gerade das ganze Klappengeraffel.
    Dieses Modell baue ich zunächst komplett als Spantengerüst. Danach folgt die Beplankung.


    Viele Grüsse


    Roland

    Edited once, last by Roland Thomas ().

  • *winkewinke*

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Grüß Dich Norm,


    vielleicht weil du "so´n Spantengerüst" geschrieben hast und nicht "dein Spantengerüst" .. rätselt woppy ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!