Fly Model 82: Grumman Hellcat 1:33

  • Hallo Martin,




    ich habe vor Jahren gerüchteweise gehörte, dass die Hellcat von Fly nicht gut passt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, welche Sektionen das betraf.


    Ist die von Halinski nicht noch auf dem Markt, die müsste doch den von dir gewünschten Wohlfühlfaktor bieten?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Die Hellcat von Halinski ist ein Traum an Passgenauigkeit und hat dabei nicht zu viele Teile, also ein richtiges Wohlfühl- oder Regenerierungsmodell
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Martin,


    ich kenne den Bogen von Halinski, dann noch das Downloadmodell von Dr. Zarkov der Hellcat (jetzt wieder erhältlich unter http://www.papermodels.co.il/). Der Bogen von Fly ist mir bisher entgangen.


    Erstaunlich ist, daß anscheinend auf allen Bogen die Nr. 19 als kennzeichen drauf ist (?); haben alle Konstrukteure dieselbe Vorlage verwendet?


    Ich bin gespannt!


    Schöne Grüße
    bernhard

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Das Ergebnis sieht m.E. aber ganz überzeugend aus...


    Greetings / Grüße, Martin


    Da hast Du aber sowas von von Recht,Martin :super:


    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Moin Du Speedfreak... :D,


    sieht ja wirklich sensationell aus, das Höllenkatzli 8).
    Der Uhrenladen kommt ja richtig gut rüber.
    Gefällt mir :]


    Sieht klasse aus, und ist doch als Kartonmodell gut zu erkennen (das mein ich jetzt im positiven Sinne).
    Und:
    Was wäre ein Fly-Modell ohne schreiende Neonfarben?? ?(
    Datt muss so... :P


    Zieh`s durch, Tiger, bin auf`s Endergebnis gespannt 8o


    Aber mal mit den besten Empfehlungen


    Wanni the cat :D

  • hallo martin,
    ich würde versuchen, den spalt erst mal farblich besser zu kaschieren... :rolleyes:!? vieleicht die farben im spalt ein wenig aufhellen :rolleyes:? den glanz bekommst du mit klarlack "matt" von revell locker weg. außerdem füllt der lack den spalt ein wenig auf.. :rolleyes:!? versuch dein möglichstes, der vordere bereich des flugzeugs ist ja wirklich toll geworden :)!
    vieleicht fällt der spalt beim fertigen modell ja gar nicht so auf...
    hofft michael

  • Hallo Martin,


    ich finde sowas auch immer extrem ärgerlich und demotivierend.
    Mann geht mit Elan ans Werk, gibt sich die grösste Mühe aber irgend wann schlägt doch der Fehlerteufel zu.


    Wär es nicht ev. möglich gewesen innen den einen Spant etwas abzuhobeln bzw abzuschleifen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Sparrow,


    >gruba< bedeutet >dick oder grob< und >nic< bedeutet >Zwirn oder Faden< . Also dann wohl >Dicker Faden<.


    Schönes Modell, habe mich vor vielen Jahren an Fly versucht. Alle Drei gingen wegen ungleich großen Rumpfringen in die Tonne! :(


    mfg.
    Oldman

  • Hallo Sparrow,


    das lag damals nicht an den Spanten, sondern an den Rumpfringen. Das war zB. besonders Schlimm an einem Modell eines polnischen Jettrainers mit recht futuristischem Design. Den Namen weiß ich leider nicht mehr! Ich hatte mit der Cockpitsektion angefangen und die zusammengehörenden Spanten natürlich geimeinsam verschliffen. Bei der Cockpitsektion mit der Nr. 4 passten auf beiden Seiten die Spanten ohne viel Schleiferei. Bei Sektion 3 (Richtung Bug) konnte ich dann den Spant in Richtung Sektion 4 durch den Rumpfring 3 durchschmeissen. Das Ding war im Durchmesser fast 2 mm zu weit! Der andere Spant zur Sektion 2 passte jedoch recht gut. Also schnitt ich den Rumpfring 3 wieder auf und entfernte aus der Längsnaht auf beiden Seiten ein Keil, so dass der Durchmesser zur Sektion 4 wieder passte. Das gleiche Spiel ging dann mit den Sektionen 2 und 1 weiter. Aber dann kam das böse Erwachen: Beim Zusammenkleben der Sektion hatte ich einen völlig krummen Rumpfbug (wie alter Mann seiner)! :evil:
    Na ja, kein Wunder, wenn man Keile rausschneidet! :(
    Ich habe noch einige sehr interessante Modellbogen von Fly aus dieser Zeit liegen (so erste Hälfte der 80iger Jahre am laufenden Band herausgekommen) und absolut keine Idee wie man diese eklatanten Fehler ausgleichen kann, denn Blechstöße und Farbverläufe passen dann ja überhaupt nicht mehr! Das sind solche Sachen wie BV 138, BV 141 und He 177 (allein 1 Bogen nur Cockpiteinrichtung)!


    Sorry, ich bin vom Thema abgewichen! :rolleyes:


    mfg
    Oldman