FLY / 151 / America

  • Joaaa, mir wurde ja gesagt fragen am besten in den Baubericht, also fang ich einfach mal an:
    http://djmotzi.uttx.net/anleitung.jpg
    Kann mir ejmand hier Punkt 6 übersetzen? Ich vermute mal es geht um die Verstärkung mit dickem Karton, bin mir aber nicht sicher. So bald das bekannt ist, gehts los mit dem Bau und den eigentlichen Modelldaten :D

  • Danke für den hinweis =)


    so dann kanns ja los gehen.
    Heute hieß es erstmal: Spanten verstärken, wobei ich die Hälfte vergessen hab und nur die beiden großen verstärkt habe.
    Ich werde es aber so lassen, weil ich die Teile nicht noch einmal so ausgeschnitten bekomm.
    Die Rundungen für die asten haben mir den letzten Nerv geraubt und sehen auch dementsprechend aus. Aber das wird man ja später nicht sehen :tongue:


    Morgen bekomm ich eventuell dicken Karton für den Mittelspant, dann kann es weiter gehen =)

  • Hallo Daniel,

    Quote

    Heute hieß es erstmal: Spanten verstärken, wobei ich die Hälfte vergessen hab und nur die beiden großen verstärkt habe.
    Ich werde es aber so lassen, weil ich die Teile nicht noch einmal so ausgeschnitten bekomm.


    ich fürchte das mußt Du aber sonst wird das nämlich nix. Besorg Dir Sprühkleber und laminiere die Seiten mit den Spanten auf Graukarton. Auf deinem Bild kann man sehen das Du 1mm und 2mm starken Karton brauchst.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Moin Daniel,


    was für ein Zufall. Ich habe am Wochenende auch schon den Bogen in der Hand gehabt und überlegt, ob ich die Jacht in Angriff nehmen soll. Habe jedoch aufgrund der nicht vorhandenen Masten davon erstaml abstand genommen. Daher mal meine Frage, wie planst Du die Masten zu machen. Hast Du eine Drechselmaschine oder ähnliches ???


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Nein habe ich leider nicht. Ich kann lediglich mit einer bohrmaschine aufkommen :D
    Aber die hilft wohl kaum weiter. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Hab heute erstma die restlichen Spanten verstärkt (Ist keine 10 minuten her)
    Das fertige Gerüst wird zu 99% heute noch zu sehen sein.

  • soo, hier ist das Gerüst.
    Die Spanten sind erstuanlich passgenau, es fehlt nirgends ein halber mm oder ist einer zu viel.


    Leider ist mir ganz vorne Links unten ein Zacken abgebrochen (Teil W5) :( aber ich denke es sollte auch ohne das Stück klappen. notfalls hilft ein Tropfen Kleber, das sieht man ja am Ende nicht mehr.


    Übrigens: durch die passgenauigkeit ist das Gerüst bisher noch nciht geklebt, sondern nur gesteckt, aber es passt genau und hält sich schon selber. Trotzdem werd ich in die Ecken und Kanten noch ein wenig Leim auftragen, weil sicher ist sicher.


    Wegen der Masten werd ich wohl mal beim tischler vorbei schauen und fragen ob der mir helfen kann. Da es mein erstes "grösseres professionelleres" Modell ist möchte ich das natürlich richtig gut machen =)

  • Quote

    Original von DNingel
    Die Spanten sind erstuanlich passgenau, es fehlt nirgends ein halber mm oder ist einer zu viel.


    Wieso "erstaunlich"? Welche Erfahrungen hast du vor diesem Modell mit dem Fly Model Verlag gemacht?


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Tach Daniel,


    soviel ich gesehen habe gibt es für dieses Schiff Masten und Rahen aus Holz als option.


    Habe auch einen Segler rumliegen da hatte ich mir gleich aus Holz alles mitbestellt.


    Grüße
    Ernst

  • Also weder bei Moduni, noch bei GPM hab ich dazu was gefunden :(
    Wenn es sowas gibt wäre es natürlich genial =)
    Mal sehen, heute abend mach ich mich auch wieder ran ans Werk. Bilder gibts dann natürlich auch.

  • Hallo,


    als die America auf dem Markt kam, habe ich auch den Mastensatz dazu gesehen. Diesen scheint es aber jetzt nicht mehr zu geben. Selbst bei Slawomir gibts den nicht mehr. Leider. Aber die Idee mit dem Tischler ist auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was er bei Dir sagt Daniel.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200