This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

1

Tuesday, March 27th 2007, 4:39pm

FLY / 151 / America

Joaaa, mir wurde ja gesagt fragen am besten in den Baubericht, also fang ich einfach mal an:
http://djmotzi.uttx.net/anleitung.jpg
Kann mir ejmand hier Punkt 6 übersetzen? Ich vermute mal es geht um die Verstärkung mit dickem Karton, bin mir aber nicht sicher. So bald das bekannt ist, gehts los mit dem Bau und den eigentlichen Modelldaten :D
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

Posts: 3,324

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

2

Tuesday, March 27th 2007, 4:40pm

RE: FLY / 151 / America

Hi Daniel,

so ist es *0.5 mit 0,5mm Karton verstärken, *1 mit 1mm ... und so weiter...

Viele Grüsse
Michael

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

3

Tuesday, March 27th 2007, 7:06pm

Danke für den hinweis =)

so dann kanns ja los gehen.
Heute hieß es erstmal: Spanten verstärken, wobei ich die Hälfte vergessen hab und nur die beiden großen verstärkt habe.
Ich werde es aber so lassen, weil ich die Teile nicht noch einmal so ausgeschnitten bekomm.
Die Rundungen für die asten haben mir den letzten Nerv geraubt und sehen auch dementsprechend aus. Aber das wird man ja später nicht sehen :tongue:

Morgen bekomm ich eventuell dicken Karton für den Mittelspant, dann kann es weiter gehen =)
DNingel has attached the following image:
  • spanten01.jpg
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

4

Tuesday, March 27th 2007, 7:17pm

Hallo Daniel,

Quoted

Heute hieß es erstmal: Spanten verstärken, wobei ich die Hälfte vergessen hab und nur die beiden großen verstärkt habe.
Ich werde es aber so lassen, weil ich die Teile nicht noch einmal so ausgeschnitten bekomm.


ich fürchte das mußt Du aber sonst wird das nämlich nix. Besorg Dir Sprühkleber und laminiere die Seiten mit den Spanten auf Graukarton. Auf deinem Bild kann man sehen das Du 1mm und 2mm starken Karton brauchst.

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

wolkenstürmer

Intermediate

  • "wolkenstürmer" is male

Posts: 445

Date of registration: Jan 27th 2005

  • Send private message

5

Wednesday, March 28th 2007, 7:20pm

Moin Daniel,

was für ein Zufall. Ich habe am Wochenende auch schon den Bogen in der Hand gehabt und überlegt, ob ich die Jacht in Angriff nehmen soll. Habe jedoch aufgrund der nicht vorhandenen Masten davon erstaml abstand genommen. Daher mal meine Frage, wie planst Du die Masten zu machen. Hast Du eine Drechselmaschine oder ähnliches ???

Viele Grüße
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

6

Wednesday, March 28th 2007, 8:00pm

Nein habe ich leider nicht. Ich kann lediglich mit einer bohrmaschine aufkommen :D
Aber die hilft wohl kaum weiter. Da muss ich mir noch was überlegen.

Hab heute erstma die restlichen Spanten verstärkt (Ist keine 10 minuten her)
Das fertige Gerüst wird zu 99% heute noch zu sehen sein.
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

7

Wednesday, March 28th 2007, 11:51pm

soo, hier ist das Gerüst.
Die Spanten sind erstuanlich passgenau, es fehlt nirgends ein halber mm oder ist einer zu viel.

Leider ist mir ganz vorne Links unten ein Zacken abgebrochen (Teil W5) :( aber ich denke es sollte auch ohne das Stück klappen. notfalls hilft ein Tropfen Kleber, das sieht man ja am Ende nicht mehr.

Übrigens: durch die passgenauigkeit ist das Gerüst bisher noch nciht geklebt, sondern nur gesteckt, aber es passt genau und hält sich schon selber. Trotzdem werd ich in die Ecken und Kanten noch ein wenig Leim auftragen, weil sicher ist sicher.

Wegen der Masten werd ich wohl mal beim tischler vorbei schauen und fragen ob der mir helfen kann. Da es mein erstes "grösseres professionelleres" Modell ist möchte ich das natürlich richtig gut machen =)
DNingel has attached the following images:
  • spanten02.jpg
  • spanten03.jpg
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

8

Wednesday, March 28th 2007, 11:56pm

Quoted

Original von DNingel
Die Spanten sind erstuanlich passgenau, es fehlt nirgends ein halber mm oder ist einer zu viel.


Wieso "erstaunlich"? Welche Erfahrungen hast du vor diesem Modell mit dem Fly Model Verlag gemacht?

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

9

Wednesday, March 28th 2007, 11:59pm

Keine es wunrderte mich nur wegen meiner schneidekunste die gerne mal etwas "welliger" ausfällt. Hätte ich dazu schreiben soll.
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

10

Thursday, March 29th 2007, 10:14am

Tach Daniel,

soviel ich gesehen habe gibt es für dieses Schiff Masten und Rahen aus Holz als option.

Habe auch einen Segler rumliegen da hatte ich mir gleich aus Holz alles mitbestellt.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

11

Thursday, March 29th 2007, 6:54pm

Also weder bei Moduni, noch bei GPM hab ich dazu was gefunden :(
Wenn es sowas gibt wäre es natürlich genial =)
Mal sehen, heute abend mach ich mich auch wieder ran ans Werk. Bilder gibts dann natürlich auch.
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

wolkenstürmer

Intermediate

  • "wolkenstürmer" is male

Posts: 445

Date of registration: Jan 27th 2005

  • Send private message

12

Friday, March 30th 2007, 3:10pm

Hallo,

als die America auf dem Markt kam, habe ich auch den Mastensatz dazu gesehen. Diesen scheint es aber jetzt nicht mehr zu geben. Selbst bei Slawomir gibts den nicht mehr. Leider. Aber die Idee mit dem Tischler ist auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was er bei Dir sagt Daniel.

Gruß
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

DNingel

Trainee

  • "DNingel" is male
  • "DNingel" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Feb 11th 2007

  • Send private message

13

Sunday, April 1st 2007, 12:44pm

So nächster Fortschritt, aber nur ein kleiner.
Ich hab mich schonmal an die Aufbauten gemacht und die Ladeluken sowie das "Häuschen" gemacht (mir fällt grad kein andere Name dafür ein).
DNingel has attached the following image:
  • aufbauten01.jpg
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks