Fluß- und Hafenschlepper um 1930; DSM; 1990 von Hartmut Scholz

  • Hallo,


    in der doch recht turbulenten und nervigen Zeitphase vor der Ausstellungseröffnung im Schiffshebewerk Henrichenburg suchte ich nach etwas zur Entspannung. Und besann mich eines alten Modellbaubogens, welcher 1990 im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven publiziert wurde. Konstrukteur war seinerzeit Hartmut Scholz, der uns noch heute fleißig mit neuen Modellkonstruktionen versorgt.


    Vorgestellt wurde der Bogen schon vor einigen Jahren hier:


    http://kartonbau.de/forum/inde…=Thread&threadID=9069


    Der Bau bereitete keine Probleme und ging leicht von der Hand. Die Paßgenauigkeit war gut, allerdings sollte man bei solch einer betagten Handkonstruktion, deren Zielpublikum aus Museumsbesuchern besteht, auch nicht die hohen Ansprüche stellen wie bei modernen Konstruktion.


    Ich erbaute das Modell ohne Unterwasserrumpf da vom ersten Augenblick an ein Diorama mein Ziel war:

  • Kurz noch zu den verwendeten Materialien: Die diversen Figuren stammen allesamt aus dem Sortiment der Fa. Preiser. Das Modell des Schleppers ist zwar in 1:100 und die Figuren im Eisenbahnermaßstab 1:87, aber diese künstlerische Freiheit nahm ich mir.


    Dazu sollte die ganze Sache auch noch ein wenig witzig herüberkommen. Die barbusige Nixe, der faszinierte Matrose, der desinteressierte Schiffsführer und der genervte, sich in einer Ruhe gestört fühlende Angler.


    Der Mann am Kai holt sich nasse Füße, und das junge Paar versucht schnell dem Ort des Trubels zu entkommen. Vielleicht macht Sie ihm auch Vorwürfe, weil er mehr zu der Nixe schaut?


    Frohe Restweihnachten!


    Axel

  • Moin Axel,


    ich habe mir die Bilder angesehen und sie anschließend meiner Frau gezeigt. Super Diarama !!! Vor allem die Kleinigkeiten "am Rande" machen es so spannend.


    Danke für's bauen und zeigen


    :) Helmut