Flugzeugträger Nimitz, Möwe 1:250

  • Hallo,
    aus welchem Grund auch immer gibt es in der Kartonszene nur relativ wenige Flugzeugträger zu sehen. Deshalb will ich mal die Nimitz vorstellen, ein Modell von über 133cm L#nge. Die Flugzeuge dazu habe ich nicht gebaut.

  • Hallo Ulrich,


    danke, dass Du uns dieses selten gesehene Modell zeigst! :)


    Kannst Du etwas zur Qualität und Baubarkeit der Konstruktion sagen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ulrich!


    Auch ich bin sehr an Aussagen zur Qualität des Baubogens und zur
    Baubarkeit des Modell interessiert.
    Bisher habe ich das Modell noch nie in einem Forum gebaut gesehen.
    Vage Aussagen über die Qualität der Konstruktion geisterten früher schon gelegentlich durch das Netz.


    Den Wilhelmshavener Klassiker - die Forrestal - habe ich vor Jahren mit riesigem Vergnügen gebaut und in
    verschiedenen Foren vorgestellt.


    Gruß
    Adolf Pirling

  • Moin Ulrich,
    schönen Dank für die Bilder. Als das Modell damals angekündigt wurde, war meine Freude groß. Als ich dann die sofort georderten Bögen bekam, war diese Freude total zerstört. Da war ja die über 40 Jahre ältere Forrestal detaillierter und besser gezeichnet und gedruckt. Also ruht der Bogen im Stapel der nicht zu bauenden Modelle. Deine Bilder haben diesen Entschluss zementiert. Damit meine ich nicht Deine Baukunst, sondern die von Kampen Konstruktion!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Zur Baubarkeit: Ich habe das Modell vor über 10 Jahren gebaut, deshalb weiß ich nicht mehr alles Einzelheiten.Die Nimitz ist relativ leicht zu bauen, weil sie nicht sehr detailliert konstruiert ist. Eine Schwierigkeit ergab sich beim Spantengerüst auf der Höhe des abgewinkelten Decks vorne. Da war ein Spant so konstruiert, dass er über das Flugdeck hinausgeragt hätte. Der musste dann abgeschitten werden. Auch laufen die Aufzüge nicht so glatt wie bei der Forrestal, die von beiden Trägern das ausgefeiltere Modell ist.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Das Modell ist so groß, dass man die Kamera direkt aufs Deck stellen kann, um die Kommandoinsel zu knipsen.

  • Interessant ist die Anordnung des Radarturms, losgelöst von der Kommandoeinheit. Das Modell hat wenig Relingteile. Deshalb habe ich sie ausgeschnitten. Damals noch ohne Klingenhalter, was mir dann einmal beim Verkehrtrumgreifen einen tiefen Schnitt im rechten Zeigefinder einbrachte. Noch am selben Tag war der Halter gekauft. Bei den Radarschirmen verwendete ich Stoffteile, um die Gitter zu imitieren.

  • Bein betrachten des bilder stellte, ich fest, dass beim Heruasholen des Modells der rechte Ablauf am
    Bug abgefallen war. Recht im Bild ist er wieder angeklebt. Ich erwähne das deswegen, weil ich meine, mich erinnern zu können, dass es einen modernen Träger der US Navy geben könnte, der nur einen Ablauf besitzt.

  • Ich zeige gerne Bilder mit Vergleichmmöglichkeiten. Wenn auch etwas anachronisch, die Nimitz mit der Alaska. Wenn man bedenkt, dass die Alaska schon fast einen Meter misst. In meiner Modellvirtine hat die Alsaka auch ihren Platz auf dem Flugdeck gefunden.
    Wer den Modellbogen hat ,sollte sich ruhig dranmachen. Heute kann man über das Netz noch viel mehr Einzelheiten erfahren, so dass man ein ausgefeilteres Modell erstellen kann. Auf alle Fälle stellt es allein wegen seiner Größe etwas dar. Schade, dass es die Constitution von Peter Brandt nicht mehr geben wird. Das wäre wohl der Träger non plus ultra geworden.

  • Ich zeige gerne Bilder mit Vergleichmmöglichkeiten. Wenn auch etwas anachronisch, die Nimitz mit der Alaska. Wenn man bedenkt, dass die Alaska schon fast einen Meter misst. In meiner Modellvirtine hat die Alsaka auch ihren Platz auf dem Flugdeck gefunden...



    Hallo Ulrich,


    ein interessanter Vergleich. Man erkennt daran deutlich die größeren Dimensionen der Nimitz.


    Übrigens, die Forrestal habe ich in meiner Jungendzeit so Anfang der 1960er-Jahre gebaut. Das war damals schon ein Monster! Aber ... wie bei vielen Modellbauern aus dieser Zeit ... nichts mehr davon ist vorhanden,


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.