Flugplatz Basel-Sternenfeld in den 20ern und 30ern

  • Liebe Innung!


    Heute bin ich mal wieder auf etwas ganz wunderbares gestoßen: Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Flugplatz in den 20er und 30er Jahren ausgesehen hat (Sepp, Robi!!), der gebe mal auf http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/default.aspx für Full text search den Begriff 'Sternenfeld' ein!


    Ihr bekommt dann fast 900 Treffer für Dokumente aus dem Staatsarchiv des Kanton Basel-Stadt, davon ein Großteil Photos aus dem Photoarchiv der Fluggesellschaft BALAIR (Phots sind in der vorletzten Spalte der Ergebnisliste mit einem Icon gekennzeichnet). Darunter befinden sich z.B. solche Kleinodien wie der elektrischer Shell Tankwagen (mal schnell nach 'Tankwagen' suchen!).


    Aber was red' ich hier lange rum, einfach anschauen und genießen!


    Viel Spaß!
    Michi

  • Hallo MichiK
    Da bin ich ja erstaunt dass ich hier in diesem Forum einen Hinweis
    auf meine Heimatstadt finde.Immer nach dem Motto: Warum denn
    in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!
    Ich war schon oft in der Fotosammlung des Staatsarchivs unterwegs
    und habe trotzdem die Fotos des Flugplatzes Sternenfeld noch nie
    gesehen.Typischer Fall von Brett vor dem Kopf.
    Alles Gute und Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Cooler Link und Top-Fotos, da lässt sich was daraus machen.
    Danke Michi,


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tja, Niklaus, so ist das doch immer, oder? Soll ich Dir was verraten: Ich leb' jetzt schon seit fast 40 Jahren hier in München und habe es noch nichtmal ins Bayerische Hauptstaatsarchiv hineingeschaft!


    Robi,
    dachte ich mir schon, daß das was für Dich sein könnte, aber jetzt erstmal die Ju-90 richtig bauen, gelle ;)


    Sepp:
    So ab Nummer 650 bis 700 kommen auch jede Menge Segelflieger!


    Michi

  • Hi Michi,
    ganz toller Link.
    Allerdings..... bei Papierinformation bin ich schon
    ziemlich schnell mit der Ablage P, dafür frisst mich jetzt das WWW .
    Ich könnt' stundenlang in diesem Archiv wühlen.
    Danke für die Info.


    Gruß
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch