This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

1

Tuesday, June 12th 2007, 11:49pm

Flugplatz Basel-Sternenfeld in den 20ern und 30ern

Liebe Innung!

Heute bin ich mal wieder auf etwas ganz wunderbares gestoßen: Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Flugplatz in den 20er und 30er Jahren ausgesehen hat (Sepp, Robi!!), der gebe mal auf http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/default.aspx für Full text search den Begriff 'Sternenfeld' ein!

Ihr bekommt dann fast 900 Treffer für Dokumente aus dem Staatsarchiv des Kanton Basel-Stadt, davon ein Großteil Photos aus dem Photoarchiv der Fluggesellschaft BALAIR (Phots sind in der vorletzten Spalte der Ergebnisliste mit einem Icon gekennzeichnet). Darunter befinden sich z.B. solche Kleinodien wie der elektrischer Shell Tankwagen (mal schnell nach 'Tankwagen' suchen!).

Aber was red' ich hier lange rum, einfach anschauen und genießen!

Viel Spaß!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "Niklaus Knöll" is male

Posts: 1,831

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

2

Wednesday, June 13th 2007, 8:27am

RE: Flugplatz Basel-Sternenfeld in den 20ern und 30ern

Hallo MichiK
Da bin ich ja erstaunt dass ich hier in diesem Forum einen Hinweis
auf meine Heimatstadt finde.Immer nach dem Motto: Warum denn
in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!
Ich war schon oft in der Fotosammlung des Staatsarchivs unterwegs
und habe trotzdem die Fotos des Flugplatzes Sternenfeld noch nie
gesehen.Typischer Fall von Brett vor dem Kopf.
Alles Gute und Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,578

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Wednesday, June 13th 2007, 9:27am

Cooler Link und Top-Fotos, da lässt sich was daraus machen.
Danke Michi,

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

4

Wednesday, June 13th 2007, 1:53pm

Tja, Niklaus, so ist das doch immer, oder? Soll ich Dir was verraten: Ich leb' jetzt schon seit fast 40 Jahren hier in München und habe es noch nichtmal ins Bayerische Hauptstaatsarchiv hineingeschaft!

Robi,
dachte ich mir schon, daß das was für Dich sein könnte, aber jetzt erstmal die Ju-90 richtig bauen, gelle ;)

Sepp:
So ab Nummer 650 bis 700 kommen auch jede Menge Segelflieger!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

morewings

Professional

  • "morewings" is male

Posts: 772

Date of registration: Jun 21st 2004

  • Send private message

5

Thursday, June 14th 2007, 9:46am

Flugfeld der 20er +30er

Hi Michi,
ganz toller Link.
Allerdings..... bei Papierinformation bin ich schon
ziemlich schnell mit der Ablage P, dafür frisst mich jetzt das WWW .
Ich könnt' stundenlang in diesem Archiv wühlen.
Danke für die Info.

Gruß
Roman
LG Roman

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks