This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

1

Wednesday, January 8th 2014, 11:46pm

Flugplatz 1:250

Hallo Modellbaukollegen,

ich möchte euch die Bilder des schon vor einiger Zeit fertiggestellten kleinen Flugplatzes nicht vorenthalten.

Es handelt sich um ein kleines Diorama im Maßstab 1:250.

Die Flugzeuge sind aus einem Jubiläumsbogen zum 10 Jährigen Bestenen von Scheuer& Strüver aus dem Jahr 2003. Es sind Sopwith 1 1/2 Strutter in den Ausführungen Light Bomber (ganz in Gelb gebaut von meinem Sohn) und Fighter.

Die Blechhütte ist von Stipp von 1:160 auf 1:250 verkleinert.
Die Fahrzeuge stammen aus dem Bausatz Kolumbus Kai von HMV. Die Figuren sind ebenfalls vom HMV (Hafendiorama).
Die Bodenplatte habe ich mal im Internet gefungen und das Gras ist aus dem Eisenbahnzubehör.

Ich wollte mal sehen wie klein ich noch bauen kann und war überrascht wie gut es geklappt hat.

Hier die ersten Bilder
Ulrich has attached the following images:
  • P1100183.JPG
  • P1100184.JPG
  • P1100185.JPG
  • P1100186.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulrich" (Jan 8th 2014, 11:51pm)


Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

2

Wednesday, January 8th 2014, 11:47pm

Teil 2
Ulrich has attached the following images:
  • P1100187.JPG
  • P1100188.JPG
  • P1100189.JPG
  • P1100191.JPG

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

3

Wednesday, January 8th 2014, 11:49pm

Die letzten vier.

Viel Spaß beim Betrachten

Gruß
Ulrich und Tobias
Ulrich has attached the following images:
  • P1100192.JPG
  • P1100194.JPG
  • P1100195.JPG
  • P1100196.JPG

  • "Werner" is male

Posts: 2,092

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

4

Wednesday, January 8th 2014, 11:50pm

Hallo Ulrich

einfach klasse gebaut, jetzt weiß ich erst für was man diese kleinen Flugzeuge gebrauchen kann :thumbup:

Gruß Werner

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

5

Wednesday, January 8th 2014, 11:55pm

Danke Werner, freut mich sehr. Ich werd es auch Tobias ausrichten.

Gruß
Ulrich

Posts: 1,553

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

6

Thursday, January 9th 2014, 12:04am

Moin Ulrich,

sehr überzeugend und realistisch ob des Maßstabes; wenn Du jetzt noch die Grasmattendinger gegen Streumaterial von Woodland Scenics austauscht - wäre grandios ..

mit liebem Gruß
Wilfried

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

7

Thursday, January 9th 2014, 4:28am

Ahoi Ulrich,

Ich wollte mal sehen wie klein ich noch bauen kann und war überrascht wie gut es geklappt hat.

Das stelle ich auch immer wieder fest :D

Dein Diorama gefällt mir ausgesprochen gut. "Mann" kann sich gar nicht sattsehen. Toll gebaut !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,694

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

8

Thursday, January 9th 2014, 9:04am

Moin Ulrich,

sieht gut aus und ist auch schön gebaut. :thumbup:

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

9

Thursday, January 9th 2014, 10:06am

Hallo Wilfried, Joachim und Riklef.
Vielen Dank fürs Lob, das freut mich sehr.

Das mit dem Gras kann man sicher besser machen. Ich hatte leider nichts passenderes als die Grasmatte da.
Eigentlich wollte ich nur den Doppeldecker bauen. Weil das aber gut geklappt hat, kam dann immer mehr dazu, bis ein kleines Diorama entstand.
Das war von Anfang an nicht so geplant.

Viele Grüße

Ulrich

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,059

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Thursday, January 9th 2014, 10:29am

Hallo Ulrich,
als hauptsächlich in 1:250 Bauender gefällt mir Dein Dioram besonders gut. Zum Themna Gras: Es gibt bei den Kollgen der Eisenbahn Grasmatten im Maßstab 1:220 (Spur Z) Damit habe ich bei meinen Dioramen gute Ergebnisse erzielt.
Dein Feldflughafen liegt vielleicht in einer Weltgegend, in der Gras besonders hoch wächst?

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

11

Friday, January 10th 2014, 12:27am

Hallo Ulrich,

auch Dir vielen Dank.
Der Tip mit dem Z-Spur Gras ist gut. Mal sehen.

Wahrscheinlich haben die Jungs wegen ihrer Flugzeuge keine Zeit zum Rasenmähen gehabt.

Gruß
Ulrich

Horst_DH

Master

  • "Horst_DH" is male

Posts: 979

Date of registration: Jan 2nd 2011

  • Send private message

12

Saturday, January 11th 2014, 12:43pm

Hallo Ulrich,

Wunderschön geworden! :thumbsup:
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

13

Saturday, January 11th 2014, 7:39pm

Hallo Horst,

danke

Gruß
Ulrich

jotwe

Trainee

  • "jotwe" is male

Posts: 99

Date of registration: Dec 29th 2006

Occupation: Physiotherapeut

  • Send private message

14

Sunday, January 12th 2014, 11:47am

Toll gebaut! :thumbsup:
Das mit dem Gras finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich bin immer wieder erstaunt wenn Nichtmodellbauer auch bei einem "Nicht ganz so wie man es selber gerne wollte"-Modell/Diorama in helle Entzückungsschreie ausbrechen. Wenn man sie dann auf die Fehler oder Ungenauigkeiten hinweist heißt es meist: "Ist doch egal, sieht trotzdem toll aus! Ich könnte das nicht." Mittlerweile hab ich mir angeeignet diese Kleinigkeiten zu übersehen, denn es gibt immer was das man besser machen kann.
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran, dass er völlig neue Fehler macht.
(H.-J. Quadbeck-Seeger)

  • "Gustav" is male

Posts: 2,516

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

15

Sunday, January 12th 2014, 12:02pm

Moin Ulrich,
sehr gut gebaut! Ein Freude bringender Anblick, vielen Dank dafür!

Die Höhe des Grases finde ich nicht störend. Es gibt schon hohes Gras, das für die Gewinnung von Grassamen oder Heu angebaut wird. Ansonstes mach einfach junges Getreide davon ^^.

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 527

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

16

Monday, January 13th 2014, 7:53pm

Hallo jotwe, Hallo Gustav,

auch euch vielen Dank.
Die Sache mit den "Fehlern" sehe ich inzwischen auch gelassen. Es gibt keines meiner Modelle, an denen ich nicht irgentewas noch besser machen könnte oder einen Fehler finde, der aber nur mir ins Auge fällt.
Außerdem sieht man auf den Fotos oft Sachen, die einem in Natura nicht auffallen.

Viele Grüße
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks