Flughafen Berlin Tempelhof


  • Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit etwas von mir aus dem Bereich: geht´s noch kleiner bzw. größer?
    Nachdem der Bau von Flugzeug - und Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:700 schon recht gut klappt versuch ich es mal mit Architektur. Ein neues Projekt ist auch schon gefunden - ein Flughafen soll´s werden, nur welcher?
    Ich hab mich für den Berliner Zentralflughafen Tempelhof im Bauzustand 1932/33 entschieden, für den ich sehr viel Bildmaterial und sogar kurze Filmausschnitte gefunden habe. Da sich die Gebäude im Orginal auf einer Länge von ca. 1km verteilt haben wird das Modell bzw. Diorama immerhin 1,4m lang. Also ab in den Baumarkt und zwei Regalböden 80x40cm besorgt. Für die Gebäude verwende ich zum ersten mal bedruckte Overhead-Folie (nur bei große Flächen wie das Terrassendach oder beim Radiohaus). Auf den Bildern seht Ihr den aktuellen Stand der Planung:


    Bild_1: Halle 1 + Halle 2/3, dahinter verläuft die Straßenbahn
    Bild_2: Hauptgebäude
    Bild_3: das Radiohaus
    Bild_4: Halle 4 Innenausbau (z.Zt. in Bearbeitung)
    Bild_5: die Nebenhangars mit ein paar Prototypen
    Bild_6: Gesamtansicht von West nach Ost


    Ihr seht, auch kleine Modelle können viel Arbeit machen. Aber wie gesagt: Rom wurde auch nicht an einem Tag errichtet, schon gar nicht ein Berliner Flughafen.;-)


    Gruß
    Monti



  • Ein tolles Projekt, Monti!


    Und viel interessanter als der monströse, spätere Sagebiel-Bau.


    Viel Glück, und ich wünsche mir viele Fotos... ^^

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Monti,


    obwohl ich vom "Kleiderbügel" begeistert bin, finde ich den alten zustand auch sehr interessant und freue mich sehr, dass du ihn dir zur Brust nimmst :thumbsup:
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: