Fliegerfotos - was wird hier so gewünscht ?

  • Hi,


    ich arbeite seit einigen Jahren als Pressefotograf für Luftfahrtthemen und habe einen entsprechenden Fundus an Bildern, die ich auf Wunsch auch gerne hier zeigen könnte. Dazu brauche ich mal Feedback, was hier so gewünscht ist.


    Themenbereiche, die ich vorwiegend fotografiere sind:


    Luftfahrtmuseen (also eher historische Flieger)
    Classic planes
    Warbirds
    Military aviation



    Was ich nicht so sehr auf'm Radar habe, sind aktuelle Passagier- und Transportflieger, es sei denn, sie sind militärisch.



    Cheers
    Tom

  • Also Jungs,
    los gehts.
    Nach einem langen Gespräch auf der Intermodell bot uns Tom diesen Bildservice für die Galerie an.
    Ich denke es ist ein sehr großer Fundus der jetzt von euch abgefragt werden muß.
    Viel Spaß damit, vielleicht sollte aber Waltraud diesen Service nicht nutzen, sonst werden die Konstruktionen noch perfekter und langdauernder :D


    Dir, Tom, viel Spaß im Forum.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Tom,


    ich denke das es egal ist, am Besten ist es alle Bilder einzustellen. Hier ist jede Art von Kuleur (ich weiss nicht ob die Schreibweise richtig ist, Kulör gesprochen) vertreten und daher gibt es keine spezielle Vorlieben. Vielen Dank das du uns deinen Fundus zur Verfügung stellen möchtest. Ich persönlich bin auf deine Doppeldeckeraufnahmen gespannt. Besonders die der deutschen und k.u.k Flieger des 1. Weltkriegs. Ich freue mich darauf.


    Gruss Andy

  • robert: Danke für die nette Intro


    Andy: Hmmm.... Dann platzt der Serverspace. Es sind bis jetzt rund 250.000 Bilder! Da sind natürlich auch viele Bildserien dabei, aber es sind viele 1000 Flugzeuge, die ich da aufgenommen habe.


    Henryk: Ich habe einige Bilder von der Navy-Version. Die ist regelmäßiger Gast in Oshkosh.
    In Dayton steht auch eine L-14, Army-Version, von der gibt es aber nur einige nicht besonders gute Dias (es zog eine gerade Schneefront auf).


    In Europa fliegt eine L-12 Electra. Von der habe ich reichlich Bilder.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    da hast du Recht und ich habe an die Menge an Bildern gar nicht gedacht. Dann frage ich mal nach meinem jetzigen Projekt. Hast du was zur Albatros B I? Wie möchtest du das denn in Zukunft handhaben? Sollen wir dich per PN oder hier anschreiben und nach Flugzeugtypen fragen? So dass du sie dann einstellen kannst, sofern vorhanden. Oder hast du eine Idee?


    Gruss Andy

  • Andy: ich muss mal schauen... So viel deutsche Flieger aus dem 1. Weltkrieg gibt es ja nicht mehr. Die allermeisten stehen in Museen und manche haben was dagegen, das Bilder ihrer Exponate im Web ausgestellt werden. Ich denke da vor allem an das Deutsche Museum in München.
    Auf meiner Webseite http://www.luftfahrtmuseum.com hatte ich etliche solcher Bilder und habe die wieder rausnehmen müssen.


    Die meisten meiner veröffentlichungsfähigen Bilder sind auf mehr oder weniger öffentlichen Veranstaltungen entstanden, d.h. Es handelt sich um noch fliegendes Material, zum Teil aber auch schon 100 Jahre alt... Wirklich authentische Warbirds aus dem 1.Wk sind da eher selten zu sehen.


    Vielleicht muss ich auch einfach mal einzelne Fotoserien von interessanten Fliegern hier einstellen und mal schauen, wie die "Gemeinde" drauf reagiert. Vielleicht provoziere ich dann ja auch den einen oder anderen Scratch-Bau. :]


    109: Hast Du 'nen Favoriten ? Wenn ich mit Robert geklärt habe, wie wir das am Besten anstellen, habe ich auch die eine oder andere 109 für Dich...
    Kennen wir uns nicht auch aus nem anderen Forum?


    Tschö
    Tom

  • Quote

    Original von Tomwilberg
    Auf meiner Webseite http://www.luftfahrtmuseum.com hatte ich
    109: Hast Du 'nen Favoriten ? Wenn ich mit Robert geklärt habe, wie wir das am Besten anstellen, habe ich auch die eine oder andere 109 für Dich...
    Kennen wir uns nicht auch aus nem anderen Forum?


    Tschö
    Tom


    Hi,


    alle 109er mit Daimler-Benz-Triebwerken! :-))


    Ich denke, wir kennen uns über www bereits... warbirdforum oder flugzeugforum? :)


    Bis denne,


    109er.

  • Hallo Tom!
    Hast Du auch was von den sowjetischen (russischen) Giganten,ich denke da an die Tu-95 und ihr ziviles Pendant,die TU-114? Auch die Tu-22 wäre interessant,ach einfach alles aus dieser Ära!!


    Ich finds klasse,dass Du unser Forum noch attraktiver machen willst!


    Beste Grüsse!


    Steffen

  • Hallo Black Hole,


    Auch von diesen Typen habe ich leider nichts...
    In Westeuropa kriegst Du die Teile nicht vor die Linse.
    Da muss man dann zur MAKS oder auf ne Basis ( aber nur mit Vitamin B)


    In Monino stehen wohl welche davon, aber dort ist das auch immer so ne Sache...

  • Hallo Tom,


    von den Maschinen aus Gatow und Nordholz habe ich wirklich jeden Winkel, den man vom Boden aus fotografieren kann.


    Bei der Pembroke in Brüssel gibt es z.B. ein paar interessante Bilder von oben, allerdings nicht besonders groß. Besonders der Flügel im Bereich der Triebwerke wäre hilfreich.


    Sonst bin ich natürlich auf der Jagd nach alten Farbaufnahmen von BW-Pembrokes, aber da gibt es erschreckend wenig.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich schau mal, was ich von der Pembroke in Brüssel noch so habe.


    Ein Freund von mir hatte eine gigantische Sammlung von Fotos (Dias) von Fliegern rund um die Bundesluftwaffe, es müssten so 26.000 gewesen sein. Aber dummerweise fand sich in Deutschland kein Käufer dafür, so ist die komplette Sammlung für einen Spottpreis nach England gegangen. Keine Ahnung, wo sie jetzt ist. Ich selbst hatte da gerade mein Haus gekauft, so dass ich auch für nichts anderes Geld hatte.


    Die Sammlung von Luftwaffe gibt's auch nicht mehr. Die hatten mal sehr viel, bis es dann in dem Gebäude einen Rohrbruch gab und die im Keller in Planschränken gelagerten Bilder buchstäblich 1m tief in der Scheisse steckten. Den Rest, der oberhalb des "Wasser"-spiegels lag und unbeschädigt war, hat man dann auch gleich entsorgt.


    Viele Grüße
    Tom