Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male
  • "Tomwilberg" started this thread

Date of registration: Apr 9th 2011

• Send private message

1

Tuesday, April 26th 2011, 5:17pm

Fliegerfotos - was wird hier so gewünscht ?

Hi,

ich arbeite seit einigen Jahren als Pressefotograf für Luftfahrtthemen und habe einen entsprechenden Fundus an Bildern, die ich auf Wunsch auch gerne hier zeigen könnte. Dazu brauche ich mal Feedback, was hier so gewünscht ist.

Themenbereiche, die ich vorwiegend fotografiere sind:

Luftfahrtmuseen (also eher historische Flieger)
Classic planes
Warbirds
Military aviation

Was ich nicht so sehr auf'm Radar habe, sind aktuelle Passagier- und Transportflieger, es sei denn, sie sind militärisch.

Cheers
Tom

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

2

Tuesday, April 26th 2011, 6:53pm

Also Jungs,
los gehts.
Nach einem langen Gespräch auf der Intermodell bot uns Tom diesen Bildservice für die Galerie an.
Ich denke es ist ein sehr großer Fundus der jetzt von euch abgefragt werden muß.
Viel Spaß damit, vielleicht sollte aber Waltraud diesen Service nicht nutzen, sonst werden die Konstruktionen noch perfekter und langdauernder :D

Dir, Tom, viel Spaß im Forum.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

3

Tuesday, April 26th 2011, 7:07pm

Hallo Tom,

ich denke das es egal ist, am Besten ist es alle Bilder einzustellen. Hier ist jede Art von Kuleur (ich weiss nicht ob die Schreibweise richtig ist, Kulör gesprochen) vertreten und daher gibt es keine spezielle Vorlieben. Vielen Dank das du uns deinen Fundus zur Verfügung stellen möchtest. Ich persönlich bin auf deine Doppeldeckeraufnahmen gespannt. Besonders die der deutschen und k.u.k Flieger des 1. Weltkriegs. Ich freue mich darauf.

Gruss Andy

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

4

Tuesday, April 26th 2011, 8:02pm

Hallo Tomwillberg,
hättest Du etwas zur Lockheed L-14H „Super Electra“?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

• Send private message

5

Tuesday, April 26th 2011, 8:25pm

Re: Fliegerfotos - was wird hier so gewünscht?

@Robert: Danke für die nette Intro

@Andy: Hmmm.... Dann platzt der Serverspace. Es sind bis jetzt rund 250.000 Bilder! Da sind natürlich auch viele Bildserien dabei, aber es sind viele 1000 Flugzeuge, die ich da aufgenommen habe.

@Henryk: Ich habe einige Bilder von der Navy-Version. Die ist regelmäßiger Gast in Oshkosh.
In Dayton steht auch eine L-14, Army-Version, von der gibt es aber nur einige nicht besonders gute Dias (es zog eine gerade Schneefront auf).

In Europa fliegt eine L-12 Electra. Von der habe ich reichlich Bilder.

Viele Grüße
Tom

6

Tuesday, April 26th 2011, 8:52pm

Hallo Tom,

da hast du Recht und ich habe an die Menge an Bildern gar nicht gedacht. Dann frage ich mal nach meinem jetzigen Projekt. Hast du was zur Albatros B I? Wie möchtest du das denn in Zukunft handhaben? Sollen wir dich per PN oder hier anschreiben und nach Flugzeugtypen fragen? So dass du sie dann einstellen kannst, sofern vorhanden. Oder hast du eine Idee?

Gruss Andy

This post has been edited 1 times, last edit by "nasymon" (Apr 26th 2011, 8:53pm)

109

Trainee

• "109" is male

Date of registration: Jan 22nd 2005

• Send private message

7

Wednesday, April 27th 2011, 12:07pm

Also Bilder der Bf 109 bitte immer gerne einstellen!

Danke!

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

• Send private message

8

Wednesday, April 27th 2011, 1:17pm

Fliegerfotos einstellen

@Andy: ich muss mal schauen... So viel deutsche Flieger aus dem 1. Weltkrieg gibt es ja nicht mehr. Die allermeisten stehen in Museen und manche haben was dagegen, das Bilder ihrer Exponate im Web ausgestellt werden. Ich denke da vor allem an das Deutsche Museum in München.
Auf meiner Webseite www.luftfahrtmuseum.com hatte ich etliche solcher Bilder und habe die wieder rausnehmen müssen.

Die meisten meiner veröffentlichungsfähigen Bilder sind auf mehr oder weniger öffentlichen Veranstaltungen entstanden, d.h. Es handelt sich um noch fliegendes Material, zum Teil aber auch schon 100 Jahre alt... Wirklich authentische Warbirds aus dem 1.Wk sind da eher selten zu sehen.

Vielleicht muss ich auch einfach mal einzelne Fotoserien von interessanten Fliegern hier einstellen und mal schauen, wie die "Gemeinde" drauf reagiert. Vielleicht provoziere ich dann ja auch den einen oder anderen Scratch-Bau. :]

@109: Hast Du 'nen Favoriten ? Wenn ich mit Robert geklärt habe, wie wir das am Besten anstellen, habe ich auch die eine oder andere 109 für Dich...
Kennen wir uns nicht auch aus nem anderen Forum?

Tschö
Tom

109

Trainee

• "109" is male

Date of registration: Jan 22nd 2005

• Send private message

9

Wednesday, April 27th 2011, 6:19pm

RE: Fliegerfotos einstellen

Quoted

Original von Tomwilberg
Auf meiner Webseite www.luftfahrtmuseum.com hatte ich
@109: Hast Du 'nen Favoriten ? Wenn ich mit Robert geklärt habe, wie wir das am Besten anstellen, habe ich auch die eine oder andere 109 für Dich...
Kennen wir uns nicht auch aus nem anderen Forum?

Tschö
Tom

Hi,

alle 109er mit Daimler-Benz-Triebwerken! :-))

Ich denke, wir kennen uns über www bereits... warbirdforum oder flugzeugforum? :-)

Bis denne,

109er.

10

Wednesday, April 27th 2011, 9:09pm

Hallo Tom!
Hast Du auch was von den sowjetischen (russischen) Giganten,ich denke da an die Tu-95 und ihr ziviles Pendant,die TU-114? Auch die Tu-22 wäre interessant,ach einfach alles aus dieser Ära!!

Ich finds klasse,dass Du unser Forum noch attraktiver machen willst!

Beste Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

• Send private message

11

Wednesday, April 27th 2011, 10:32pm

Russische Grossbomber

Hallo Black Hole,

Auch von diesen Typen habe ich leider nichts...
In Westeuropa kriegst Du die Teile nicht vor die Linse.
Da muss man dann zur MAKS oder auf ne Basis ( aber nur mit Vitamin B)

In Monino stehen wohl welche davon, aber dort ist das auch immer so ne Sache...

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

12

Thursday, April 28th 2011, 8:31am

Hallo Tom,

falls du irgendwo Bilder der Percival Pembroke rumfliegen hast, da hätte ich Interesse dran. =) Die bekannten Museumsmaschinen habe ich in allen Details, aber vielleicht gibt es hier und dort noch ein paar interessante Schnappschüsse.

Danke schon mal für dein Angebot für den Bilderservice.

Gruß
Martin

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

• Send private message

13

Friday, April 29th 2011, 5:30pm

Pembroke

Welche hast Du denn schon ?

Mir fallen da spontan die folgenden ein:
- Luftwaffenmuseum Gatow
- Aeronauticum Nordholz
- Kriegsmuseum Brüssel

Tom
Tomwilberg has attached the following images:
  • 18528.jpg
  • 32429.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Send private message

14

Monday, May 2nd 2011, 8:21pm

Hallo Tom,

von den Maschinen aus Gatow und Nordholz habe ich wirklich jeden Winkel, den man vom Boden aus fotografieren kann.

Bei der Pembroke in Brüssel gibt es z.B. ein paar interessante Bilder von oben, allerdings nicht besonders groß. Besonders der Flügel im Bereich der Triebwerke wäre hilfreich.

Sonst bin ich natürlich auf der Jagd nach alten Farbaufnahmen von BW-Pembrokes, aber da gibt es erschreckend wenig.

Gruß
Martin

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

• Send private message

15

Tuesday, May 3rd 2011, 12:16pm

Pembroke in Brüssel

Hallo Martin,
ich schau mal, was ich von der Pembroke in Brüssel noch so habe.

Ein Freund von mir hatte eine gigantische Sammlung von Fotos (Dias) von Fliegern rund um die Bundesluftwaffe, es müssten so 26.000 gewesen sein. Aber dummerweise fand sich in Deutschland kein Käufer dafür, so ist die komplette Sammlung für einen Spottpreis nach England gegangen. Keine Ahnung, wo sie jetzt ist. Ich selbst hatte da gerade mein Haus gekauft, so dass ich auch für nichts anderes Geld hatte.

Die Sammlung von Luftwaffe gibt's auch nicht mehr. Die hatten mal sehr viel, bis es dann in dem Gebäude einen Rohrbruch gab und die im Keller in Planschränken gelagerten Bilder buchstäblich 1m tief in der Scheisse steckten. Den Rest, der oberhalb des "Wasser"-spiegels lag und unbeschädigt war, hat man dann auch gleich entsorgt.

Viele Grüße
Tom
Tomwilberg has attached the following images:
  • 18526.jpg
  • 18527.jpg
  • 37121.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Tomwilberg" (May 3rd 2011, 12:26pm)

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Send private message

16

Tuesday, May 3rd 2011, 12:27pm

Hallo Tom,

wenn solche Sammlungen verschwinden ist das natürlich immer tragisch. Ich hatte nämlich auch schon bei der LW und diversen Ausstellungen angefragt, aber ohne viel Erfolg.

Gruß
Martin

Social bookmarks